Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2024, 22:44
GeroldMa GeroldMa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

GeroldMa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorhand: Technikprobleme

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte euch um eure Hilfe bei einem persönlichen Problem meiner Schlagtechnik beim Vorhandspiel bitten. Und zwar fühle ich mich beim Vorhandspielen (egal ob Kontern oder Topspin) extrem unsicher und unwohl. Wenn ich an der Platte stehe verkrampfe ich meine Schulter automatisch und mein Arm blockiert völlig. Der erste Schlag gelingt meistens noch einigermaßen gut, doch danach verharrt der Arm durch die Blockade in der vorderen Position und ich kann ihn nicht mehr nach hinten ziehen für den nächsten Schlag. Zudem kann ich dadurch meinen Arm für den Topspin generell nicht durchziehen und es kommt zu einer abgehackten Bewegung - sieht ungefähr so aus als würde ich den Ball zweimal treffen wollen. Dadurch verliere ich natürlich den kompletten Schwung und der Ball fliegt extrem langsam. Ich bin schon völlig am verzweifeln und weiß wirklich nicht mehr weiter, wie ich dieses Problem zielführend in den Griff bekommen soll.

Liebe Grüße
Gerold
Alt 23.01.2024, 23:34
Benutzerbild von ernö
ernö ernö ist offline
Mr. Unterschnitttopspin
erfahrenes Forenmitglied

ernö kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vorhand Technik-Probleme

Hi Gerold!

Du musst zuerst den "Rhythmus / Takt" zum Spiel finden (wie beim Tanzen)
Ich empfehle beim Einspielen eine doppelte Wipp (Federn) Bewegung. Dadurch wird man lockerer. Muskeln an, Muskeln aus, Muskeln an, Muskeln aus....

Suche im Internet nach dem Video "BTTV Kriszti Tabata"
Du kannst die Übung zu Hause vor dem Spiegel machen

Viel Erfolg!

Ernö
Alt 24.01.2024, 08:01
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Schläger locker und im Neutralgriff halten. Schlägerblatt nicht kippen, um falsche Bewegung auszugleichen!

Mir hat’s immer geholfen, mich auf was anderes zu konzentrieren z. B. parallel einspielen statt diagonal.

Versuch das Tempo zu finden, bei dem sich dein Rhythmus am Besten einstellt. Bei mir klappt es immer besser bei schnellerem Einspielen mit etwas mehr Druck.

Es kann auch helfen, ein paar hohe Bälle zu Schmettern, um warm zu werden. Überhaupt ist Aufwärmen wichtig!

Wenn es mit der RH gut klappt, würde ich immer mit der starten und erst danach die VH einspielen.

Nicht Frustrieren lassen, das wird schon!
Alt 25.01.2024, 19:48
Straußi_287 Straußi_287 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Straußi_287 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Gerold,
zwei Dinge aus eigener Erfahrung fallen mir dazu ein:

1. Mach eine Videoaufnahme von dir, z.B. beim Einspielen mit VH, wo du diese Probleme erwartest. Es kann sein, dass du unterbewusst Kompensationsbewegungen in deinen Schlag einbaust - meist infolge von technische Mängeln. Die "beißen" sich dann mit deiner bewussten Schlagbewegung, was dann zu den von dir beschriebenen, abgehackten und verkrampften Abläufen führen kann.

2. Vor dem Spiel oder vor/während dem Training einige Schattenübungen deines Vorhand-Konter- und -Topspinschlags machen. (Am besten schon mit Wissen aus 1. um ggf. gewisse Fehlerbilder abzutrainieren.)
Am besten ein paar Mal dazu nur die Bewegung machen und im Anschluss kannst du dir bewusst auch den Ball am optimalen Treffpunkt vorstellen!
Wenn du danach an die Platte gehst, solltest du mit dieser "Anleitung im Kopf" deine Bewegung schneller zielführend steuern können.

Als letzter Tipp (wie bereits hier erwähnt): der Schulter, Arm und Hand bewusste Entspannungspausen zwischen den Schlägen gönnen. Nur eine lockerer Arm lässt sich effizient beschleunigen
Lässt sich auch schön in die Schattenübungen einbauen.
Alt 25.01.2024, 22:14
GeroldMa GeroldMa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

GeroldMa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

vielen Dank für eure Ratschläge, ich werde versuchen diese umzusetzen.

LG
Gerold
Alt 02.02.2024, 10:05
Lotte2525 Lotte2525 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lotte2525 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Sowas Ähnliches passiert mir auch immer, nur mit dem Handgelenk etc.
Sobald ich richtig bzw. ernst spiele, dann halte ich gefühlt mein Schläger sehr stark fest und dadurch versaue ich manchmal meine Rückhand, weil ich den Schläger dafür nicht mehr richtig halte.

Manche Aufschläge bei mir erfordern auch, dass ich meinen Schläger locker halte.
So habe ich gelernt, oft die Hand bzw. Finger lockerer zu halten und dann klappt das auch besser.

Ist alles eine Sache des Trainings.

Frage mal einen Spieler der ein paar Klassen höher ist, der sich das mal anschauen kann.
Es muss ja schonmal jemanden etwas aufgefallen sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »