Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2023, 09:48
michelfeu michelfeu ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 146
michelfeu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Übungen für Spiel gegen Konter-, Block-, Schuss-Spieler - speziell auf Kreisebene

Hello, ich bin ja eifrig dran, meine Basics zu verbessern und generell besser zu werden. Was mir aber auffällt ist, dass ich gegen Spieler, die wenig Rotation spielen bzw. sehr "gerade" / "leer" erhebliche Probleme habe und in Spielsituationen verzweifele (fehlendes Konzept, Ideenlosigkeit). Habt Ihr Ideen, welche Übungen gut sind, um diesen Spielstil zu imitieren, sodass ich auch das üben kann?
Danke.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.03.2023, 11:04
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.09.2021
Alter: 39
Beiträge: 605
Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Übungen für Spiel gegen KBS, Kreisklassen

Generell sagt man gegen gute block Spieler soll man den spin variieren und auch mal nen hohen langsamen topspin und dann wieder einen schnellen spielen weil der blockspieler dann seinen schlägerwinkel immer wieder anpassen muss und nicht immer gleich "hinhalten" kann.

Muss man natürlich selber auch das technische Vermögen und das Gefühl haben um verschiedene spinvariationen zu spielen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2023, 13:50
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 271
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Übungen für Spiel gegen KBS, Kreisklassen

Ich verstehe es eher so dass der Threadersteller generell Probleme hat, wenn kein oder nur wenig Schnitt im Spiel ist. Ich spiele auch in der Kreisklasse und mir geht es ganz genauso. Es gibt hier schon ein paar Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen. Ich kann gegen leere Bälle nicht gut anziehen, ich stehe zu weit hinten, weil ich immer erwarte, dass mir der Ball entgegen springt usw. Leider habe ich noch keine Patentlösung gefunden außer zu versuchen, sich langsam hochzuspielen. Bei stärkeren Gegnern hat man das Problem nicht, da ist meist genug Schnitt im Spiel. Bei den anderen schupfe ich viel um Schnitt hereinzubringen und spiele eher Schuss als Topspin, weil mir das gegen leere Bälle leichter fällt. Auch mit dem eigenen Aufschlag kann man Schnitt ins Spiel bringen. Das Üben bringt meiner Meinung nach eher was, wenn man gegen Spieler spielt, die tatsächlich so spielen als gegen Stärkere, die versuchen das zu simulieren. Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2023, 13:57
michelfeu michelfeu ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 146
michelfeu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Übungen für Spiel gegen KBS, Kreisklassen

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Ich verstehe es eher so dass der Threadersteller generell Probleme hat, wenn kein oder nur wenig Schnitt im Spiel ist.
Genau so habe ich es gemeint
Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Bei stärkeren Gegnern hat man das Problem nicht, da ist meist genug Schnitt im Spiel.
So isses
Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Das Üben bringt meiner Meinung nach eher was, wenn man gegen Spieler spielt, die tatsächlich so spielen als gegen Stärkere, die versuchen das zu simulieren. Viel Erfolg!
Habe ich mir auch schon gedacht, noch nicht umgesetzt.
Danke für Deinen Beitrag!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2023, 08:48
affemitmuetze affemitmuetze ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Bochum
Alter: 36
Beiträge: 139
affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Übungen für Spiel gegen KBS, Kreisklassen

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber tendenziell haben Spieler gegen leere Bälle Probleme, die zu undynamisch Agieren, heißt weder Hüfte noch Gewichtsverlagerung in den Schlägen einsetzen und dafür eine lange Armbewegung nach oben spielen.
Diese Faktoren führen meist dazu dass man zu spät am Ball ist und in der Konsequenz einen Schlag nur nach oben spielen kann.
Am besten schnappst du dir nen Kollegen/Trainer und lässt dir erstmal leere halblange (halbhohe) Bälle einspielen.
Versuche dann bewusst auf die Hüftdrehung und Gewichtsverlagerung zu achten (beim vorhandtopspin) und dass du in den Ball/Tisch gehst. Minimiere deine ausholbewegung und Versuche die Beschleunigung eher aus den Beinen als aus der Schulter zu holen.
Wenn das klappt kannst du in einem nächsten Schritt die Länge des zuspiels variieren.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2023, 11:20
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.098
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Übungen für Spiel gegen KBS, Kreisklassen

Hegen leere Bälle habe ich auch so meine Probleme. Gerade bei Aufschlägen, wenn ich mich auf Schnitt eingestellt hatte, leichte Fehler. Ist dann besser mit etwas Druck rein zu blocken schupfen oder zu kontern je nachdem wie hoch die Bälle kommen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2023, 10:18
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 308
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Übungen für Spiel gegen KBS, Kreisklassen

Hohe leere Bälle sind fast immer Stellungssache oder in der Hektik zu hoh genommen.
Hier hilft Punktschläge üben. Service, der Partner hebt rüber (mit Seitenwechsel nach einiger Zeit) und peng, so, dass das sicher wird. Ganz klassisch hinbewegen, Ball etwas runterkommen lassen und mit Vorwärtsbewegung in die Mitte schießen ....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.03.2023, 14:31
Lotte2525 Lotte2525 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2023
Beiträge: 30
Lotte2525 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Übungen für Spiel gegen KBS, Kreisklassen

Auch ich spiele Aktuell in der Kreisliga (hab mal lange Pause gemacht und wieder angefangen) und bei mir ist es genau anders rum.

Blockbälle/kurze Bälle kann ich mittlerweile umgehen und spiele da eher auf Safe, und sobald ich SICHER bin das ich den Drüber Hämmern kann, BÄM....
Gegen Block bzw. Kurze Bälle, habe ich herausgefunden das die bei etwas schnelleren Bällen, Probleme mit der Rückhand haben und den irgendwie versuchen den Rüber zu bringen und dann kann ich den ofter Drüber hauen ohne Probleme.


Aber normale Spieler die Mittlere bis Starke Schnittbälle Spielen habe ich Früher oder später meine Probleme, zumindest was den Aufschlag angeht.
Da Versuche ich den Ball mit der Rückhand so safe wie möglich rüber zu bringen bzw. 2enn es ein Langer Ball wird, dann den Ball so Spät wie möglich von Hinten zu spielen, denn damit nimmt man auch den Schnitt so gut wie raus.

Leere und Gerade Bälle? Kein Problem, einfach Drüber hauen und Agressiv spielen.

Block und kurze Bälle würde ich eher Nah an der Platte zu stehen damit du sein Spielstil Störst, denn die sind darauf ausgelegt das fast alle Spieler etwas weiter weg stehen. dann muss du nur noch im aktuellen Spiel deinen Weg finden den Ball auch drüber zu Hämmern.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2023, 08:08
michelfeu michelfeu ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 146
michelfeu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Übungen für Spiel gegen KBS, Kreisklassen

Vielen Dank für die vielen guten Ideen zu Strategie(n) und Übungstipps.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2023, 08:27
Straußi_287 Straußi_287 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.12.2020
Ort: Augsburg
Alter: 36
Beiträge: 33
Straußi_287 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Übungen für Spiel gegen KBS, Kreisklassen

Ebenfalls Kreisklasse hier und ja, gegen diese Spielweise hatte ich auch lange meine Probleme. Langsam wird es besser...

Ein paar Tipps, was sich bei mir bewärt hat und ich deshalb weiterhin übe:

1. "Sehen" von leeren Aufschlägen anhand des Ballaufdrucks. Wenn man es sich erst einmal angewöhnt hat darauf zu achten, ob man das Logo nach dem Kontakt sehen kann, folgt das Muskelgedächntnis eigentlich recht fix. Oft genug schaffe ich es, die Annahme im letzten Moment noch anzupassen, selbst wenn mich die Schlagbewegung des Gegenübers schon verschaukelt hat. Ist auch im laufenden Spiel nützlich!
2. Hoch geratene, leere Schupfbälle, Blocks, Angaben, etc. konsequent angreifen! Selbst wenn die Erfolgsquote anfangs mangels Übung überschaubar sein sollte, sollte man dran bleiben und es sich zur Gewohnheit machen. Dann wird man erstens sicherer darin und zweitens gibt es eigentlich keinen Grund es nicht zu tun - da relativ einfach . Für das Angreifen von solchen Bällen bietet sich ein Schuss oder Smash an, wie bereits angemwerkt wurde. Das Schlägerblatt mache ich dabei nur minimal zu. So generiere ich noch leicht Topspin und kann den Schlag damit besser kontrollieren.
Bei leeren bis leichten Topspin-Angaben, die im Regelfall ja nicht allzuhoch geraten, mal mit einem Pressschupf, -schlag oder Rückhandpunch versuchen.
3. Flachere Bälle, gerne auch mit guten Winkeln und/oder scharf gespielt, haben in unserer Liga vor allem einige Defensivspezialisten mit Noppe oder Anti im Programm. Das empfinde ich am schwierigsten zu bespielen.
Schupfbälle steigen einem da gerne auf, man überkompensiert und der nächste geht ins Netz, usw. Um die Länge dabei besser dosieren zu könne, hat es sich bewärt beim Schupf Seitschnitt in den Ball zu geben. Wichtig: nicht unter den Ball säbeln, sondern schön mit fast senkrechtem Schlägerblatt vorbeiziehen/stechen. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass der Gegner selbst ein wenig mitdenken muss und nicht seinen gewohnten Stiefel spielen kann, was auch ein taktischer Aspekt ist. Außerdem empfinde zumindest ich es als leichter den Ball anzuziehen, wenn schon ein wenig Schnitt drin ist(und ich natürlich weiß "was" drin ist), selbst wenn es nur reiner Seitschnitt ist.
Da würde mich mal die Meinung Anderer interessieren, warum das so sein könnte und wie es bei Ihnen ist?

Als Letztes kann ich mich nur der Empfehlung anschließen, gezielt mit Trainingspartnern zu spielen, die selbst einen schnittarmen Spielstil pflegen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Rückhandbelag für Block/Konter/Schuss 8AP8 Noppen innen 20 07.12.2018 11:19
Holz für Block - Konter -Schuss Stollentroll Wettkampfhölzer 7 17.12.2009 15:57
Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler? Florry Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 72 12.04.2008 19:00
Bester KN-Belag auf PETR KORBEL OFF(Block,konter,schuss)? TT-RAYMANx Kurze Noppen 4 17.06.2005 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77