Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2005, 00:20
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie nehmt ihr Aufschläge mit viel Seitschnitt an?

Hallo zusammen,

wie nehmt ihr denn Aufschläge mit viel Seitschnitt an? Diese Angaben werden ja auch gerne als Varianten kombiniert mit Topspin/Unterschnitt.

Was habt ihr da für Tipps?
späte Ballannahme?
3m ins Seitenaus zielen?
.....

Viele Grüße
ExAbwehrspieler
Alt 13.01.2005, 01:12
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie nehmt ihr Aufschläge mit viel Seitschnitt an?

Also ich nehme solche AS immer mit entsprechend stark seitlich gestelltem Blatt an.
Am liebsten und aufgrund der Ausgangsposition mit der Vh.
Meist wird ja der AS mit Rechtsdrall gespielt, der ist mit der Vh so recht leicht anzunehmen. Man muss nur noch den dazugehörigen ÜS oder US richtig einschätzen. Ist aus meiner Erfahrung in meiner Spielklasse eher sogar gefährlicher als ein Flip (der so auch ganz gut funktioniert), weil, wenn der AS "gut" war, also schnittreich, oft auch der Return, so gespielt, oft sehr krumm und schnell ist.
Das gilt natürlich auch für Bälle mit Linksrotation, die man mit der RH zurückspielt.
Muss ich Linksdrall mit VH, oder Rechtsdrall mit der RH annehmen, flippe ich lieber, weil der Return mit zum Netz parallel gestellten Blatt zu sehr ausrechenbar ist, da die Richtung dann ja nur von der Rotation abhängt, und die weiss mein Gegner ja schon .
Also - so mach isch des
Gruß
Alt 13.01.2005, 02:00
Benutzerbild von macgyversworld
macgyversworld macgyversworld ist offline
Spinfreak
erfahrenes Forenmitglied

macgyversworld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallöchen,

bei langen Bällen ziehe ich sofort an.
Dabei möglichst viel Spin ziehen, dann stort der Seitschnitt nicht.
Bei kurzen Bällen versuche ich entweder einfach den Schläger ausreichend schräg zu stellen und den Ball einfach wieder übers Netz zu spielen oder ich versuche zu flippen, wobei das auch immer ein recht hohes Risiko bedeutet.

Gruß
Alt 13.01.2005, 03:30
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aufschläge mit Seiten- und/oder Unterschnitt zurück zu schupfen, ist generell keine gute Idee, das gilt insbesondere für Aufschläge mit viel Seitenschnitt. Solange der Ball nur 1x auf dem Tisch aufkommt, heißt es deshalb anziehen, und zwar nicht in Zeitlupe, sondern zünftig.

Wenn der Ball 2x aufkommt, ist meistens auch nicht so viel Schnitt drin (wir reden hier über Otto-Normal-Aufschläge, nicht über Profi-Aufschläge). Dann muß man zwischen Schupf und Flip wählen, oder den Ball drücken, was stark vom Aufschlag und vom eigenen "Händchen" abhängt. Ich bin deshalb über jeden langen Aufschlag dankbar, da braucht man nämlich nicht zu überlegen! Also Topspin üben üben üben! Und beim Topspin richtig durchziehen, frische Batterie in den Hintern schieben und dann volle Attacke! Und zwar mit VH und RH

Ach ja und nochwas: Lange Aufschläge sind nur gefährlich, wenn sie schnell und mit wenig Schnitt bzw Oberschitt kommen. Der Gegner nutzt dann die Überraschung und versucht, euch auf dem falschen Fuß zu erwischen. Vor Seitenschnittaufschlägen braucht ihr strenggenommen gar keine Angst zu haben. Ich weiß, daß lange Seitenschnittaufschläge viele vor arge Probleme stellen, aber das liegt eigentlich nicht an den Aufschlägen, sondern an eurem Trainingsdefizit, oder daran, daß ihr sie zurück schupfen wollt.

Geändert von way2slow (13.01.2005 um 03:40 Uhr)
Alt 13.01.2005, 12:34
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ich halt einfach die Noppen hin und lass den Ball kurz hinter das Netz abtropfen. Spätestens nach dem 3. Mal kommt dann kein Seitschnittaufschlag mehr
Alt 13.01.2005, 12:54
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi all

Wie "way2slow" bin ich der Meinung, feste anziehen ist angesagt und dann stört das bisschen Seitenschnitt kaum. Zur Not kann ja Richtung Tischmitte gezogen werden, damit der Ball sicher auf der Platte landet! Bei kurzen Aufschlägen ist es im Prinzip das gleiche. Der Flip braucht eine starke Beschleunigung aus dem Handgelenk und natürlich schnelle Reflexe und Beine.
Im Zweifelsfall immer fest auf einen nicht erkannten AS reagieren und nie nur bloss den Schläger hinhalten. Wenn das der Gegner merkt, bringt er seinen Winneraufschlag immer wieder und immer wieder. Geht man fest dagegen, zeigt das dem Gegner, dass man sich nicht von raffinierten AS beeindrucken lässt, selbst wenn man diese ab und zu verschlägt.

Gruss
Martin
Alt 13.01.2005, 14:36
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nehmt ihr ihn in der aufsteigenden-(gleich nach dem Aufkommen)inder höchsten-oder in der fallendenPhase an?
-was ist leichter(nur den Ball rüberzubringen)?

gruss,Alex
Alt 13.01.2005, 15:15
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi spinny player

Ich denke, dass man nicht verallgemeinert sagen kann, welche Methode die Beste ist. Wird der Ball spät genommen hat man am meisten Zeit und der Spin ist auch etwas kleiner. Im Normalfall wird der AS im höchsten Punkt returniert, da das der kürzeste Weg zwischen dem Schläger/Ball-Kontakt und dem Ballkontakt auf der gegnerischen Tischhälfte darstellt. Leute, die mit Tempo arbeiten und das Spiel auf jeden Fall schnell machen wollen, versuchen den Ball schon in der aufsteigenden Phase zu spielen, was jedoch schwieriger aber effizient ist.

Gruss
Martin
Alt 13.01.2005, 16:37
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von way2slow
Aufschläge mit Seiten- und/oder Unterschnitt zurück zu schupfen, ist generell keine gute Idee, das gilt insbesondere für Aufschläge mit viel Seitenschnitt. Solange der Ball nur 1x auf dem Tisch aufkommt, heißt es deshalb anziehen, und zwar nicht in Zeitlupe, sondern zünftig.

Wenn der Ball 2x aufkommt, ist meistens auch nicht so viel Schnitt drin (wir reden hier über Otto-Normal-Aufschläge, nicht über Profi-Aufschläge). Dann muß man zwischen Schupf und Flip wählen, oder den Ball drücken, was stark vom Aufschlag und vom eigenen "Händchen" abhängt.

der beitrag hät von mri sein können
so denke ich auch

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »