Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2007, 23:25
Benutzerbild von fox_tt
fox_tt fox_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 2.297
fox_tt kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
[Z] Unterschied Nittaku *** Super Select vs Nittaku *** Premium 40 mm?

Hallo,

Wir nutzen bei Wettkämpfen den normalen Nittaku 3-Sterne Ball. Nun bin ich durch dieses Forum darauf aufmerksam geworden, dass die Premium Variante als der von vielen "beste" Spielball angesehen wird, wobei diese Meinung auch bischen subjektiv ist. Also hab ich den jetzt seit paar Trainingseinheiten mal probiert und muss sagen, dass ich damit sehr gut klar komme. (vllt is es Einbildung aber mir kommt der leichter vor^^' )
Nach paar Matches gg Clubkameraden waren alle irgendwie sauer, da ich halt mit 'nem, für sie, "falschen" Ball spiele, da keiner mit dem klar kam...

Meinung Vermutung: Das ist reine Kopfsache, so unterschiedlich können doch die beiden Nittakubälle nicht sein.

Gibt es aber qualitativ einen Unterschied zwischen dem normalen 3 Sterne Wettkampfball von Nittaku und der Premium Variante oder sind diese identisch...immerhin kostet der Premiumball mehr.
Werden die Bälle unterschiedlich hergestellt oder werden andere Materialien verwendet?

Es wäre schön wenn mir jmd auf die Fragen eine Antwort geben kann. Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2007, 11:14
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Bayern
Alter: 34
Beiträge: 540
Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied Nittaku 3-Stern vs Nittaku 3-Stern Premium

Also das mit dem Unterschied von Bällen ist so ne Sache... Also ich als eher unterklassiger Spiele merke auch manchmal den Unterschied von nem guten Trainingsball und nem 3*** Ball ned. Bei billigen Trainingsbällen ist das anders, da merkt man den Unterschied sofort...
Aber rein von Drucktest finde ich, dass der Nittaku Premium eine Spur härter ist als sein billigerer( aber keineswegs billig ) Bruder.
Aber beim Spielen merke ich den Unterschied eigentlich nicht.
Ich glaube da müsste dir ein wirklich hochklassiger Spieler Auskunft geben, weil für " Normalspieler " ist dieser Unterschied kaum merkber.

Gruß

Sev
__________________
Rasanter R47Stiga Mellis Rasanter R42
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2007, 16:25
charky charky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuss
Beiträge: 168
charky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied Nittaku 3-Stern vs Nittaku 3-Stern Premium

also ich denke nicht das der anders hergestellt ich denke einfach nur das bei der kontrolle einach die besten in eine tüten kommen und dann 1 wahl eben der premium aufgedruckt wir und auf der 2.wahl der normale und so weiter generell gab es ja schonmal einen thread dazu das die bälle von nittaku anders sind ich persönlich komme generell auch nicht gut mit den nattaku bällen klar bei mir steht an erstes stelle die von butterfly.... warum auch immer komme mit den oder den andro am besten klar...
__________________
muhahahahahahahaha lachen ist mein leben^^
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2007, 03:02
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied Nittaku 3-Stern vs Nittaku 3-Stern Premium

Klar kenne ich die Nittaku ***, sie sind besonders hart und damit besonders schnell. Aber besonders "gut" würde ich das nicht nennen. Einfach nur anders. In allen unteren Klassen ist es sowieso egal, mit welchem Ball man spielt. Da machen die Platten noch einen viel größeren Unterschied. Und das Licht erst. Und der Boden. Und die gegenwärtige Stimmung ... Ich würde mirs Geld sparen, und irgendwelche Billigbälle nehmen, die reichen völlig!!!
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2007, 13:10
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Unterschied Nittaku 3-Stern vs Nittaku 3-Stern Premium

Der wesentliche Unterschied bei den Nittaku-Bällen ist der, dass die Super-Select-Bälle in China produziert werden und die Premium-Bälle in Japan (übrigens in der gleichen Fabrik wie die TSP-Bälle).
Dem entsprechend sind die Produktionskosten höher und die Qualität der Japan-Bälle ist besser.
Die chinesischen Nittaku-Bälle entsprechen von Qualität und Preis in etwa den anderen in China produzierten Wettkampfbällen von Andro, Tibhar, Donic, ...
Ausnahme sind DHS-Wettkampfbälle die von besonders guter Qualität bzgl. Härte und Rundheit sind.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.12.2012, 08:13
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.288
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied Nittaku 3-Stern vs Nittaku 3-Stern Premium

Seit Jahren spielen wir mit Nittaku Premium 3* Bällen. Leider hat die Qualität in der letzten Zeit etwas nachgelassen. Im Moment kosten 120 Stück ca. 249 Euro ohne Rabatt.

Wir möchten uns nach Alternativen umschauen. Wer hat schon Erfahrung, welche Bälle auf dem Markt spielerisch ähnlich den Premium-Bällen sich verhalten? Evtl. hat der eine oder andere schon diesbezüglich experimentiert und hat schon einen adäquaten und preisgünstigeren Ersatz.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.12.2012, 08:21
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.473
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Unterschied Nittaku 3-Stern vs Nittaku 3-Stern Premium

Wenn man überhaupt zwischen *** Bällen der unzähligen Marken Unterschiede merkt, dann höchstens zwischen den Herstellunsgorten China und Japan.
Innerhalb der japanischen Bälle sind TSP,...., Stiga und Nitaku eh aus der gleichen Maschine.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.12.2012, 08:48
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 1.650
tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied Nittaku 3-Stern vs Nittaku 3-Stern Premium

Ähnlich aber etwas härter ist der TSP Dreistern, dieser wird nach meinen Erfahrungen an der Oberfläche nicht ganz so schnell "glatt", bleibt also länger griffig...vorausgesetzt natürlich, er erreicht das entsprechende Alter hierfür überhaupt. Hierzu unten der Hinweis zur Verlängerung der Haltbarkeit.
Ebenfalls hart und empfehlenswert der DHS-Dreistern, der nebenbei mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis glänzt.

Die Haltbarkeit hängt markenunabhängig vor allem von Faktoren wie Alter und Lagerung ab.
Langlebigkeit erreicht man durch eine längere Lagerung vor dem Einsatz bei Raumtemperatur, z.B. 1 Jahr.


Grüße
Guru
__________________
Wer denken kann, ist klar im Vorteil!

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0

Geändert von tischtennisguru (19.12.2012 um 08:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.12.2012, 17:41
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: 40
Beiträge: 389
andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied Nittaku 3-Stern vs Nittaku 3-Stern Premium

Zitat:
Zitat von xybot Beitrag anzeigen
Seit Jahren spielen wir mit Nittaku Premium 3* Bällen. Leider hat die Qualität in der letzten Zeit etwas nachgelassen.
Das habe ich bei den normalen Nittaku-3*-Bällen aus Japan auch schon feststellen können, teilweise haben die nicht mal 8 Std. durchgehalten. Also entweder sind die zu hart bzw. spröde oder qualitativ doch nicht das, was behauptet wird.

Was ich persönlich auch festgestellt habe, ist dass die Nittakus gefühlt leichter sind und/oder "mehr Spin annehmen", jedenfalls senken die sich bei Topspins mMn stärker ab als 3*-Bälle von BTY, Donic oder Stiga.

Weiß jemand zufällig, wer für wen produziert? Soweit ich gelesen habe, wird wohl der Großteil der Bälle von DHS produziert und/oder nur das Logo geändert, sodass sich der Großteil nach DHS-Ball spielen sollte. Vielleicht könnte das der Grund dafür sein, dass sich die Nittakus leicht anders spielen...

Also ich kann die DHS-1*-Bälle fürs Training sehr empfehlen, hatte hier auch jemand schon mal geschrieben bzw. bin ich der Empfehlung gefolgt. Ein Ball davon hat den Nittaku inzwischen schon um das 5-fache überlebt, natürlich werden auch die irgendwann "glatt", aber das ist ja bei jedem Ball so. Preislich kosten diese Bälle aber nur einen Bruchteil. Ansonsten würde ich schlussfolgernd die DHS-3*-Bälle empfehlen, kaum vorstellbar, dass die besser sein sollen als die 1*er... Natürlich muss man auch darauf achten, dass man Originale erwischt, es gibt da schon sowas wie einen "Mindestpreis".
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.12.2012, 21:30
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.288
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied Nittaku 3-Stern vs Nittaku 3-Stern Premium

Nach heutiger Recherche werden wir folgende Bälle als Alternative testen:

- Stiga Optimum *** weiß
- TSP *** weiß
- Joola Super *** weiß
- Andro Speedball *** weiß
- Donic *** weiß
- Schildkröt *** weiß

Werde weiter hier berichten, wie die Tests dann so ausfallen. Wird aber dann erst Mitte/Ende Januar sein.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nittaku Hi-Super drive silber147 Noppen innen 73 10.06.2014 21:34
[Z] Nittaku Premium Wettkampfbälle *** 40 mm tischtennis-svruwer Wettkampfbälle und Trainingsbälle 2 19.11.2013 15:32
Nittaku Narucross GS Super Soft Mr.Stiga Noppen innen 2 20.02.2010 00:55
Suche nach gelben Bällen und nachlassende Qualität von Nittaku 3* Premium mission2b Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 28 22.05.2005 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77