Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2023, 19:34
BU-Classico BU-Classico ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2023
Ort: Braunschweig
Beiträge: 108
BU-Classico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche steifes, vom Tempo mäßiges, Vollholz

Hallo miteinander,
für unsere erste Jugend suche ich aktuell nach einem oder zwei neuen Vollhölzern, die wir in die engere Auswahl zum Testen nehmen sollten.

Die Spieler sind zwischen 14-17 Jahre alt und haben derzeit zwischen 1400-1600TTR, Tendenz hoffentlich weiter steigend.
Im Grunde spielen sie alle ein recht klassisches offensiv ausgerichtetes Spiel, Vorhand dominant, aber auch auf der Rückhand wird Topspin gespielt und nachgegangen. Einer der Spieler ist etwas stärker beim Block und Schuss, die anderen beiden haben sehr gefühlvolle erste Topspins.

Ich suche nach Hölzern mit den folgenden Eigenschaften:
- Vollhölzer ohne Kunstfasern
- das Grundtempo sollte eher langsam bis mäßig sein (ALL?)
-> wir arbeiten eher mit schnelleren und spinnigen Belägen, wenn es für den Spieler passt

- die Hölzer sollten bitte recht steif und stabil sein. sie sollten nicht so sehr schwingen, und beim Blocken und Schiessen ebenso eine gute stabile Kontrolle haben
- trotz der gewünschten Eigenschaft (steif und stabil), sollte ein gefühlvolles spinniges Topspinspiel (vor allem die Eröffnung) bestmöglich unterstützt werden
- Gewichtsbereich ab 85g. ? wir hatten mal leichtere Hölzer und empfanden sie dann als weniger steif und stabil?

Wir würden die neuen Hölzer auf jeden Fall perspektivisch für die nächsten 2-3 Jahre sehen für die weitere Entwicklung. Falls dann nötig, würden wir wieder anpassen.

Welche Hölzer fallen euch hier bei den gewünschten Kriterien direkt ein?
Können gerne auch "Klassiker" sein.

Danke euch!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2023, 20:24
Benutzerbild von herman
herman herman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.10.2001
Ort: Bad Bentheim
Alter: 42
Beiträge: 326
herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Suche steifes, vom Tempo mäßiges, Vollholz

Moin,

ich kann dafür das Tibhar Samsonov Premium Contact emfpfehlen. Das wurde letztens hier in einem anderen Thread auch erwähnt.

Vollholz, 5 Schichten, klassischer Aufbau ohne Schnick Schnack, Limba und Ayous, ziemlich dick und daher recht steiff und für mich wenig Katapult, 40€, langsamens Off-Holz.

Meine beiden Hölzer wiegen 86 und 88g. Der gerade Griff ist sehr dick, ich mag das. Das alte Premium Contact hatte wohl Balsa im Griff. Seit >10 Jahren gibt es die "neue" Version mit ganz normalem Griff. Auf vielen Webseiten findet man noch den alten Werbetext. Nicht beirren lassen.

Grüße
herman
__________________
TB Burgsteinfurt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.2023, 23:05
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2021
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 232
Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Suche steifes, vom Tempo mäßiges, Vollholz

Der sweden extra ist eher hart und wenig flexibel und noch im All Bereich. Deinen Jungs könnte die Durchschlagskraft fehlen, weil das Holz auch wenig katapunterstützung bietet, dafür unheimlich kontrolliert und präzise. Etwas lebendiger flexibler ist der tibhar drinkhall Classic. Im übrigen finde ich den Ansatz auch bei 1600 Punkten bei hölzern auf all hölzer zu setzen interessant. Ich bin aktuell durch meine Kinder viel auch im Jugendbereich unterwegs und muss festellen das teilweise die kleinsten doch schnelle schläger spielen. Ich weiss selber noch nicht so ganz was ich davon halten soll, wäre mal interessant die Profis im Jugendbereich dazu zu hören, ich habe ziemlich talentierte Kinder und weiss nicht so Recht was wann der nächste Schritt wäre.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2023, 05:30
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.405
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Suche steifes, vom Tempo mäßiges, Vollholz

bei uns spielen einige das Andro Novacell Off (das blaue) weöches ich eher off minus sehe, viel Kontrolle und vom Gewicht her 80g-85g.

Oder dann die Timber Serie, wobei da das Off schon schneller ist, also dann eher das All...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2023, 14:56
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.676
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche steifes, vom Tempo mäßiges, Vollholz

Was spielen die Jugendlichen denn aktuell?
Wenn es bei den Jungs schon teilweise an die 1600 Punkte geht, weiß ich nicht, ob ein Allroundholz perspektivisch oder sogar schon jetzt nicht doch zu wenig Durchschlagskraft hat, auch mit schnellen Belägen. Mir fehlt da eventuell etwas die Perspektive, wohin es gehen soll. Wenn sie weiter Fortschritte machen (wollen), müssen sie ja auch lernen, schnelles Material zu beherrschen.

Habt ihr da einen ganz anderen Ansatz und warum?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2023, 08:35
BU-Classico BU-Classico ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2023
Ort: Braunschweig
Beiträge: 108
BU-Classico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche steifes, vom Tempo mäßiges, Vollholz

Guten Morgen,
Lieben Dank euch für eure Einschätzungen.
Ja, wir wollen beim Vollholz bleiben, es gefällt unseren Jungs auch besser vom Spielgefühl, und wir sind auch noch bei sie technisch weiter zu entwickeln.

Wir hatten diese Woche mal die Möglichkeit ein paar Hölzer von anderen Spielern zu leihen und zu testen.
Rein vom Handling und Wohlempfinden haben sich die Jungs alle sehr wohl gefühlt mit einem Butterfly Primorac Holz. Ein aktuelles aus der Made in Japan Serie.
Laut dem Spieler wiegt es rund 86-87g.

Was gut gefallen hat war die SpinUnterstützung, und allgemein das Touch Play. Dazu lag es wohl bei allen von den gespielten Hölzern am besten in der Hand.
Ich selbst hab es natürlich auch getestet. Ich sehe bei dem Holz ein wenig die Schwächen, dass es recht stark vibriert, und immer eine recht hohe Kurve macht, was sich vor allem beim blocken nicht gut anfühlt, auch wenn das Holz nicht viel Tempo zurück gibt.
Liegt es daran, dass das Holz für ein Vollholz recht dünn ist mit 5,5mm?

Im Grunde würden wir gerne ein etwas steiferes Primorac also suchen, da es wie gesagt vom Touch und *Holz in Hand* am besten gefallen hat. Das grundtempo ist ja auch nicht hoch.
Bei Butterfly selbst empfiehl man uns dahingehend das Korbel Made in Japan.
Jetzt habe ich allerdings geschehen, dass dieses Holz leider ein großes Schlägerblatt hat mit 158x153 :-(
Wir hatten schon einmal Hölzer die kopflastig waren, und das hat leider keinem gefallen.

Wäre das Korbel denn der richtige Ansatz?
Und gebe es im Butterfly Katalog ggf. ein Holz was diese ich nenne es mal *Primorac Plus* Eigenschaften hat, aber auch nicht kopflastig wird ?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.2023, 11:21
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.676
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche steifes, vom Tempo mäßiges, Vollholz

Bei Butterfly gibt es wohl derzeit nichts, das dicker als das Primo ist bei ähnlichem Tempo und normaler Blattgröße und Limba-Deckfurnier.
Eventuell passend wäre ein Innerforce ZLF mit innenliegender Zylonfaser, aber ob das deutlich steifer ist, weiß ich nicht. Ist leider auch teuer.

Du hast aber recht, dass dickere Hölzer normalerweise steifer sind und weniger vibrieren und auch für mich damit besser zum Blocken.

Vielleicht werdet ihr bei Tibhar fündig. Ein Samsonov Premium Contact, wie auch herman oben schon schrieb, hat auch Limba außen und ist wohl etwas über 6 mm dick.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.2023, 11:48
BU-Classico BU-Classico ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2023
Ort: Braunschweig
Beiträge: 108
BU-Classico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche steifes, vom Tempo mäßiges, Vollholz

Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Ja genau, das Korbel kommt leider nicht in frage wegen dem Blatt und dann dazu noch schmalen Griff. Das wird dann wirklich leider zu kopflastig.

Was macht es denn für einen Unterschied beim Thema Steifheit / Blockeigenschaften, wenn man das Japan Primorac zB in 90 statt 85g nimmt?
Inwiefern ändern sich denn da die Eigenschaften, bei gleicher dicke vorausgesetzt ? Oder wird das Holz dann nur schneller.

Vollhölzer, mit Standard mass wären ansonsten noch das Korbel Sk7, Falcima, und Maze Advance.
Aber von den Angaben her sind die leider dann wohl alle deutlich schneller als das Japan Primorac.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.10.2023, 12:34
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.386
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Suche steifes, vom Tempo mäßiges, Vollholz

Tibhar Drinkhall Allround Classic mal näher angeschaut?
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.10.2023, 13:49
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.676
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche steifes, vom Tempo mäßiges, Vollholz

Oft ist ein 5 Gramm schwereres Holz dann eben auch leicht dicker als das andere und dadurch etwas steifer.
Falls die Dicke gleich ist und nur die Furniere schwerer, wäre es wahrscheinlich eher härter als steifer, oder?

Das Korbel SK7 hat 7 Furniere, ist 6,7 mm oder so dick und viel schneller und steifer. Maze Advance ist wohl auch so dick. Das Falcima hat 2 mal Koto außen und mit einem Primorac nicht so viel zu tun und ist wohl auch deutlich schneller. Ich fürchte, ihr müsst dann wirklich bei anderen Marken schauen, wenn das Primo zu elastisch ist.

Was hattet ihr sonst noch getestet?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK

Geändert von Zod (26.10.2023 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Carbon / Vollholz klassisch / Vollholz mit hartem Außenfurnier ? AndiHL Wettkampfhölzer 10 09.07.2017 18:06
Suche (relativ) langsames, steifes Allround Holz Topspin_Tom Wettkampfhölzer 15 13.02.2008 12:25
suche eher steifes Allround(+)Holz oliver Wettkampfhölzer 6 25.01.2008 18:22
Suche steifes Holz???? Christel Wettkampfhölzer 3 01.06.2003 02:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77