Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2026, 18:08
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.11.2022
Beiträge: 750
Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Wann wird RES erteilt?

Hallo, ich habe mich mal ein bisschen schlau gelesen, brauche aber mal eine fachliche Bestätigung:

Wir spielen im TTVN

Unsere dritte von drei Mannschaften spielt in der untersten Kreisklasse. Gemeldet sind dort 7 Spieler, es gibt SPV aber keinen RES Vermerk (gibt es wohl in der untersten Mannschaft nicht). Es gibt dort aber zwei Spieler, die weder in der Hin- noch in der Rückrunde zwei Einsätze hatten. Einen davon würden wir gerne in der zweiten Mannschaft melden zur neuen Saison. Von den Punkten her passt das auch ( das ist einer mit SPV ) aber ist das auch machbar? Oder bekäme er, wenn er nicht mehr unten gemeldet ist automatisch sofort den RES?

Falls es möglich wäre ihn zu melden und er es nicht auf drei Einsätze bringt, hat er dann in der Rückrunde sofort den RES und der punktstärkste von unten wird hoch gezogen?
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2026, 20:12
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 49
Beiträge: 9.849
Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wann wird RES erteilt

Der REs wird erteilt vor der Mannschaftsmeldung zur neuen Spielzeit. Also kann er zur VOrrunde gemeldet werden. Wenn er aber in der Vorrunde keine drei Einsätze hatte und jetzt in der Rückrunde für den gleichen Verein ebenfalls keine 3 Einsätze, dann erhält er zur Rückrunde der kommenden SPielzeit den RES Vermerk (vor der Meldung der Mannschaftsmeldung für die Rückrunde).
Es geht immer um die Mannschaft, in der man zuletzt gemeldet war und nicht um die Mannschaft, in der man in der kommenden Spielzeit gemeldet wird, wenn es darum geht, ob man in der untersten Mannschaft war.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2026, 20:13
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 606
Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wann wird RES erteilt

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe mich mal ein bisschen schlau gelesen, brauche aber mal eine fachliche Bestätigung:
Der Reihe nach:
Von den Punkten her passt das auch ( das ist einer mit SPV ) aber ist das auch machbar? Oder bekäme er, wenn er nicht mehr unten gemeldet ist automatisch sofort den RES?
Ist machbar, den Sperrvermerk gibt es nicht rückwirkend.

Falls es möglich wäre ihn zu melden und er es nicht auf drei Einsätze bringt, hat er dann in der Rückrunde sofort den RES ... ?
Ja, dann zur RR mit RES, da er auch in der gerade vergangenen RR nicht auf drei Einsätze kam.

Maßgeblich ist die Wettspielordnung (Abschnitt H, Punkt 1)
__________________
It don't mean a thing if it ain't got that swing.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.05.2026, 14:15
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.11.2022
Beiträge: 750
Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wann wird RES erteilt

Herzlichen Dank euch beiden.

Dann habe ich es ja richtig interpretiert: Meldung jetzt ginge, aber wenn er keine drei Einsätze macht, ist das Problem zur kommenden RR da. Könnt ihr mir auch noch sagen, wer dann hochgezogen wird? Haben wir darauf Einfluss oder wird der mit den meisten Punkten (ohne SPV) hoch gezogen?
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.05.2026, 15:57
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 606
Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wann wird RES erteilt

Auch hier gelten die Regeln der WO, also nach Q-TTR, aber mannschaftsübergreifend mit einer Toleranz von 50 Punkten.
__________________
It don't mean a thing if it ain't got that swing.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.2026, 11:47
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Heusenstamm
Alter: 36
Beiträge: 4.567
jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wann wird RES erteilt?

Der Verein gibt die Meldung an und muss einfach den gewünschten Spieler in die höhere Mannschaft melden.
Das muss zur Rückrunde unter Berücksichtigung bestehender SPVs und QTTR inklusive Tolleranzen erfolgen.
__________________
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sammelthema Reservespieler: Rund um den RES-Vermerk grueti76 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 83 05.04.2026 17:12
TTVN: RES durch fehlende Einsätze und Aufrücken mrincrediblenose Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 45 05.12.2012 20:24
Rückhandtopspin wann einsetzen / wann nicht? clemenshartmann Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 27 06.05.2012 12:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77