|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neue Aufschlagregel
Ihr kennt ja alle seit Jahren die leidige Diskussion um regelgerechte Aufschläge:
Sehr viele halten sich nicht an das Regelwerk, weil sie nur selten negative Konsequenzen zu befürchten haben. Der einzelne Schiedsrichter ist mit dieser Kontrollaufgabe überfordert und hat nur selten den Mut, erkannte falsche Aufschläge auch abzuzählen und wenn doch, dann bitte nicht beim eigenen Mannschaftskameraden, sondern nur bei der gegnerischen Mannschaft. Die mangelhafte Einsichtsbereitschaft der Aktiven tut hier ihr übriges. Daher mache ich mal folgenden Vorschlag: Wir gehen wieder zurück auf die alte Aufschlagregel und geben die Durchführung wieder völlig frei (verdeckte Aufschläge sind also wieder erlaubt). Aber auf der anderen Seite schreiben wir die Platzierung vor, und zwar so wie im Tennis schon immer üblich, d.h. diagonal aufschlagen (1x rechts, 1x links). Das ist zwar ein sehr großer Eingriff in das Regelwerk, aber ich denke das hat positive Auswirkungen auf unseren Sport. Keiner braucht sich mehr Gedanken über verdeckte Aufschläge zu machen, was ja definitv nicht zu kontrollieren ist. Damit das aber nicht wieder ausufert, die Einschränkung mit der Platzierung. Wenn ich schon vorher weiss, wo der Aufschlag hinkommt, wird die Annahme für mich viel leichter werden. Zumal wäre damit auch der Vorteil für alle Linkshänder im Doppel vom Tisch, da immer von beiden Tischhälften im Wechsel aufgeschlagen wird. Nachteile sind sicher, dass es keine Parallel-Aufschläge mehr gibt und vielleicht schaffen es doch wieder ein paar Aufschlagspezialisten diese Änderung zu ihrem Vorteil zu nutzen. Aber ein Versuch ist es meiner Meinung wert. Für Meinungen, Anregungen und Tipps wäre ich dankbar. Im übrigen könnte man ja mal als große Aktivengruppe dem DTTB einen neuen Aufschlagregelvorschlag machen (muss ja nicht dieser sein ), so nach dem Motto von den Spielern für die Spieler. |
|
|||
|
|||
AW: Neue Aufschlagregel
Ne, ich denke wir sollten alles so lassen, wie es ist. Diese ständigen Regeländerungen gehen mir auf die E***...
|
|
|||
|
|||
meiner eier ( ostern ) tun schon wegen dieser netzerhöhung weh
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
wenn man wirklich immer wüsste wo der aufschlag hinkommt, kann man sich schon so hinstellen, damit man den aufschlag sofort angreifen kann... meiner meinung nach wird der vorteil den der aufschläger bis jetzt hatte zum nachteil und dadurch das spiel irgendwie uninteressanter...
|
|
||||
|
||||
Ich habe es schon öfter geschrieben, aber noch einmal....
warum soll man den Aufschlag entschärfen ?? Damit schlechte Returnspieler ins Spiel kommen ?? Sollen sie halt Returns trainieren. Ich habe mir auch meine Aufschläge in langen einsamen Stunden in der Halle mit dem Balleimer antrainiert. Ich sage ja auch nicht, dass der Top-Spin anderer Spieler zu schnell ist, daher darf er höchstens mit 25 km/h übers Netz gespielt werden. Der Aufschlag ist doch einer von vielen Schlägen, und er ist wie die anderen auch gleichermassen trainierbar. Vielleicht sogar noch einfacher, da er keiner besonders großen Koordinationsfähigkeiten bedarf. Oder anders: LASST DIE REGELN WIE SIE SIND !! Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich bin dafür, dass man wieder verdeckte Aufschläge spielen darf. Das macht doch das Spiel noch mal interessanter.
Gruß sPX |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Sei es durch nur-Rückhand-Aufschläge oder eben Diagonal-Aufschläge und dafür einige andere schwer kontrollierbare Beschränkungen weglassen. Das wäre in meinen Augen endlich mal ein Fortschritt. |
Lesezeichen |
|
|