Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2014, 08:04
Benutzerbild von DavidMikky
DavidMikky DavidMikky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

DavidMikky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nationalspielervater & Verbandstrainer tot nach Autodiebstahl & Polizeiverfolgung

Bevor die Forenmoderation sich überlegt, meinen Beitrag aus dem Forum zu nehmen, möchte ich auch das Recht der freien Meinungsäußerung hinweisen und auf die Tatsache, dass Berichte über das Geschehen in verschiedenen Zeitungen (Print und online) zu finden sind, z.B. Rhein Main Presse, Allgemeine Mainzer Zeitung, Lampertheimer Zeitung und der Täter und Verstorbene in diesen Berichten auch namentlich genannt wird, mit Tischtennisbezug.

Die Zeitungsberichte finden sich zum Beispiel hier:

http://www.allgemeine-zeitung.de/lok...n_14618441.htm

http://www.allgemeine-zeitung.de/lok...9_14614328.htm

In seiner Position ist man durchaus eine Person des öffentlichen Lebens. Man stelle sich einfach mal vor, der Vater eines Fußballnationalspielers oder eines Fußballbundesligaspielers macht so etwas, dann wird das tagelang durch alle Medien, Fernsehen und Internet breitgetreten.

Das habe ich nicht vor. Aber trotzdem hat die Tischtennisszene ein Recht darauf, von den aktuellen Vorfällen zu erfahren, die u.a. dazu geführt haben, dass die deutsche Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Lissabon nicht komplett antreten wird.

Wie im Zeitungsbericht zu lesen ist, handelt es sich bei dem Täter und Verstorbene um den Arthur Baum, der seit 1985 Tischtennisverbandstrainer in Rheinhessen ist. Es ist bekannt, dass er Vater von zwei hochklassigen Spielern ist, einer davon Nationalspieler. Ich möchte bewußt auf die Nennung der Vornamen verzichten. Ich wünsche der Familie viel Kraft in der schweren Zeit. Ich wünsche aber auch natürlich dem unschuldigen "Unfallgegner", dass er überleben wird und ohne Folgeschäden den Weg ins Leben zurück finden wird!

Was ist passiert? Er hört sich nach Hollywood an, wenn man hört, mehrere Autos gestohlen, Verfolgungsjagd mit Polizei, Straßensperre durchbrochen.

Es ist einfach nicht nachvollziehbar und es bleiben viele Fragen offen. Normal ist das nicht und man sollte denken, dass er im Tischtennis alles erreicht hat, vermutlich seinen Traumjob hatte und seine Kinder auch vieles oder fast alles erreicht hatten. Ein Sohn spielte am Sonntag eine Rangliste, der andere hatte ein Bundesligaspiel. Dazu stand die Europameisterschaft kurz vor der Türe, wo sicherlich eine weitere Medaille ins Haus geflattert wäre, vermutlich eine goldene. Er muss wie im Bericht zitiert, sich „in einem psychischen Ausnahmezustand“ befunden haben.

Der 65-jährige Arthur Baum starb am Sonntag Vormittag kurz vor 10.30 Uhr, als er in einem gestohlenen Fahrzeug eine Polizeisperre durchbrochen hat.

Er ist von daheim in Flörsheim-Dalsheim losgefahren und hat erst an einem Feldrand einen VW-Transporter von Erntehelfern gestohlen. Gegen 9.30 Uhr hat er an einer Kirche in Gundersheimmit der Androhung von Gewalt einem Mann seinen VW Touran gestohlen. Zu diesem Zeitpunkt hat die Polizei dann schon eine Fahndung eingeleitet.
In Alsheim versuchte Arthur Baum ein drittes Fahrzeug zu klauen, diesmal von einer Frau, die aber ein Einsteigen verhindern und davon fahren konnte.

Kurz nach 10.15 Uhr wurde er dann wieder im zuvor gestohlenen VW Touran auf einer Bundesstraße bei Oppenheim entdeckt. Mehrere Streifenwagen haben ihn verfolgt und am Nackenheimer Bahnübergang eine Straßensperre errichtet.

Die Straßensperre brachte ihn nicht zum Anhalten, sondern er durchbrach diese und die Baken am Bahnübergang. Die Polizei hatte damit nicht gerechnet und aus diesem Grund wurde nach der Straßensperre der Gegenverkehr auf der Bundesstraße B9 nicht aufgehalten, so dass es etwa 800 Meter danach zu dem tragischen Unfall kam, als Arthur Baum in einen entgegen kommenen Opel Corsa krachte, dessen Fahrer schwer verletzt wurde, während Arthur Baum starb.

Hintergründe zum psychischen Ausnahmezustand von Arthur Baum sind bislang nicht bekannt geworden.

Ich kannte Arthur Baum und hätte mit allem gerechnet, aber nicht damit. Ich weiß nicht was im Vorfeld vorgefallen ist und vermutlich werden wir es nie erfahren.

Nochmal viel Kraft der Familie und die besten Wünsche an den hoffentlich nicht lebensgefährlich verletzten Unfallgegner.

Mir ist klar, dass durch die schon jetzt erschienenen Zeitungsberichte mit Namensnennung spätestens morgen "jeder" von diesem schrecklichen Vorfall weiß und bei diesem "hollywoodreifen" Ablauf durchaus auch BILD und RTL darüber berichten könnten, so dass das Thema sicherlich auch nicht auf dieser Tischtennisplattform totgeschwiegen werden kann. Trotzdem würde ich bitten, die Vornamen der Söhne nicht in diesem Thema zu nennen (Google findet lebenslang Treffer), es sollte reichen dass man weiß um wen es sich handelt und ich würde auch bitten, nachdem einer der Söhne ein eigenes Thema in diesem Forum hat, in dessen Thema nichts hierzu zu schreiben, keine Details, dort nicht den Vornamen des Vaters zu nennen (Google), sondern höchstens Kraft zu wünschen. Danke.
Alt 23.09.2014, 09:03
Benutzerbild von TT-NEWS Team
TT-NEWS Team TT-NEWS Team ist offline
Mitarbeiterteam
Foren-Stammgast 4000

TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Nationalspielervater & Verbandstrainer tot nach Autodiebstahl & Polizeiverfolgung

Wir sind ebenfalls tief betroffen.
Zitat:
Zitat von DavidMikky Beitrag anzeigen
Bevor die Forenmoderation sich überlegt, meinen Beitrag aus dem Forum zu nehmen, möchte ich auch das Recht der freien Meinungsäußerung hinweisen und auf die Tatsache, dass Berichte über das Geschehen in verschiedenen Zeitungen (Print und online) zu finden sind, z.B. Rhein Main Presse, Allgemeine Mainzer Zeitung, Lampertheimer Zeitung und der Täter und Verstorbene in diesen Berichten auch namentlich genannt wird, mit Tischtennisbezug.
Uns ist klar, dass man dieses Thema sicherlich nicht totschweigen kam, nachdem schon diese Zeitungsartikel erschienen sind.

Trotzdem fällt ein richtiger Umgang mit diesem Thema schwer. Und "richtig" kann es wahrscheinlich in so einem Fall sowieso nicht geben.

Zitat:
Zitat von DavidMikky Beitrag anzeigen
Mir ist klar, dass durch die schon jetzt erschienenen Zeitungsberichte mit Namensnennung spätestens morgen "jeder" von diesem schrecklichen Vorfall weiß und bei diesem "hollywoodreifen" Ablauf durchaus auch BILD und RTL darüber berichten könnten, so dass das Thema sicherlich auch nicht auf dieser Tischtennisplattform totgeschwiegen werden kann. Trotzdem würde ich bitten, die Vornamen der Söhne nicht in diesem Thema zu nennen (Google findet lebenslang Treffer), es sollte reichen dass man weiß um wen es sich handelt und ich würde auch bitten, nachdem einer der Söhne ein eigenes Thema in diesem Forum hat, in dessen Thema nichts hierzu zu schreiben, keine Details, dort nicht den Vornamen des Vaters zu nennen (Google), sondern höchstens Kraft zu wünschen. Danke.
Dieser Bitte würden wir uns anschließen.
Alt 23.09.2014, 12:51
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Nationalspielervater & Verbandstrainer tot nach Autodiebstahl & Polizeiverfolgung

nach tim kretschmars amoklauf 2009 an einer schule hat die tischtenniszene ihren zweiten tragischen fall.

arthur baum hat mit androhung von gewalt mehrere autos gestohlen eine straßensperrung durchbrochen und sich zu einer amokfahrt hinreißen lassen.

das ist ja absoluter wahnsinn! mein beleid gilt den angehörigen und den geschädigten.

hoffen wir mal dass sich zu den hintergründen noch was aufklären lässt...

Geändert von Turboblock (23.09.2014 um 12:58 Uhr)
Alt 23.09.2014, 12:57
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
nach tim kretschmars amoklauf 2009 hat die tischtenniszene ihren zweiten tragischen fall.

arthur baum hat mehrere autos gestohlen eine straßensperrung durchbrochen und sich zu einer amokfahrt hinreißen lassen.

die hintergründe dafür sind noch nicht bekannt.

das ist ja absoluter wahnsinn! mein beleid gilt den angehörigen und den geschädigten.

War alles schon vorher zu lesen. Man muss nicht immer etwas
wiederholen.

Die Sache ist schon schlimm genug.

Gute Besserung an den schwer Verletzten.

Mein Beileid an die Familie Baum.
Alt 23.09.2014, 13:11
registrierter Besucher

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

sie ist sehr schlimm sogar. aber man sollte trotzdem nichts unter den tisch kehren. auf den tischtennisseiten ist 'lediglich' von einem tödlichen autounfall die rede.

ein tödlicher autounfall kann einem auch unschuldig passieren.

das hier war aber ein ein glasklarer amoklauf (bzw fahrt)
Alt 23.09.2014, 13:35
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
ein tödlicher autounfall kann einem auch unschuldig passieren.

das hier war aber ein ein glasklarer amoklauf (bzw fahrt)
Also, ich habe nur etwas von einem Mann in psychischem Ausnahmezustand gelesen, der Autos gestohlen hat und sich nicht von der Polizei hat anhalten lassen wollen. Dass es sein vorsätzliches und primäres Ziel war, jemanden zu verletzen oder gar zu töten, steht nirgendwo geschrieben und ist auch nicht erwiesen. Glasklar ist hier also gar nichts...

Die Polizei ermittelt. Alles andere ist nur wilde Spekulation. Die helfen weder den Angehörigen, noch den Betroffenen, Beteiligten und in Mitleidenschaft gezogenen. Denen gilt selbstverständlich mein tiefstes Mitgefühl.

Daher bitte ich doch alle User darum, sich weitere unsachliche
Kommentare einfach mal zu verkneifen, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind. Gegen sachliche und informative Posts sowie Beileidsbekundungen ist natürlich nichts einzuwenden. Und Turboblock empfehle ich den Begriff Amoklauf nachzuschlagen...
Alt 23.09.2014, 13:51
registrierter Besucher

wenn man unter räubischer erpressung autos stiehlt strassensperrungen durchbricht vor der polizei flüchtet und auf die andere fahrbahn gelangt dann ist das vorsätzlich gehandelt und nicht 'nur' fahrlässig.

das heißt wer das tut gefährdet definitv nicht nur das eigene leben sondern auch das von anderen im höchsten maße und nimmt das billigend in kauf. auch das gehört unter die gesamtkategorie amoklauf. dafür muss man nicht erst menschen in einer schule erschiessen.

es wird letztlich halt noch ermittelt werden müssen was die hintergründe für die scheussliche tat waren und inweit man den psychischen ausnahmezustand erklären kann...

Geändert von Turboblock (23.09.2014 um 14:20 Uhr) Grund: r
Alt 23.09.2014, 14:13
Bochum light Bochum light ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bochum light ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Keine Frage, so ein Vorfall kann natürlich nicht totgeschwiegen werden und es ist sicherlich richtig, dass das nochmal ganz andere Kreise ziehen würde, wenn es sich um den Vater eines Fußballnationalspielers gehandelt hätte und wenn man Tischtennis so gerne professionalisieren möchte, dass es in der Öffentlichkeit einen anderen medialen Stellenwert bekommt, dann muss man natürlich auch akzeptieren, dass dann auch über negative Vorfälle oder Skandale genauso verstärkt berichtet wird.
Es ist nicht im örtlichen Schachverein der Vorsitzende durch einen Treppensturz tödlich verunglückt, sondern es hat der Vater eines Nationalspielers, der auch selber durch seine eigenen Trainertätigkeiten verstärkt in der Öffentlichkeit stand, nach dem Durchbrechen einer Polizeisperre in einem gestohlenen Wagen durch einen Frontalzusammenstoß mit einem unbeteiligten Autofahrer sein Leben verloren. Das ist Grund genug, warum die Öffentlichkeit sowohl im Internet, als auch in Sporthallen darüber Gesprächsbedarf haben.

Trotzdem sollten sich alle mit wilden Spekulationen zurück halten! Die Hintergründe kennt niemand, warum Arthur Baum so etwas gemacht hat und wenn jemand den Zeitungsbericht richtig gelesen hat, wird er feststellen, dass die Polizei auch die Ermittlungen eingestellt hat, da der Täter nicht mehr lebt.

Man kann nur hoffen, dass die Familie diesen tragischen Verlust mit diesen unglaublichen Hintergründen so gut verkraftet, wie man so etwas nur verkraften kann. Und man kann nur hoffen, dass insbesondere sein jüngerer Sohn, der ja noch viel mehr in der Öffentlichkeit steht, zukünftig nach seiner Rückkehr in den Profisport - denn er wird sicherlich eine längere Pause benötigen - nicht bei jedem Bundesligaspiel oder Turnier das Gefühl hat, dass die auf der Tribüne sich zuflüstern "Schau mal, da unten ist der mit dem Vater, der ...". Da kann man nur hoffen, dass so gut wie überhaupt möglich, wieder Normalität einkehrt. Ich wünsche allen das beste und möchte dabei ebenfalls nicht den schwer verletzten Autofahrer vergessen, in den Arthur Baum reingefahren ist.

Es kam jetzt auch ein Bericht in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung:

http://www.faz.net/aktuell/rhein-mai...-13165898.html
Alt 23.09.2014, 14:30
Porentief Rein Porentief Rein ist offline
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
sorry aber du kannst schon 1 und 1 zusammenzählen oder? wenn man unter räubischer erpressung autos stiehlt strassensperrungen durchbricht vor der polizei flüchtet und auf die andere fahrbahn gelangt dann ist das vorsätzlich gehandelt und nicht 'nur' fahrlässig.

das heißt wer das tut gefährdet definitv nicht nur das eigene leben sondern auch das von anderen im höchsten maße und nimmt das billigend in kauf. auch das gehört unter die gesamtkategorie amoklauf. dafür muss man nicht erst menschen in einer schule erschiessen.

es wird letztlich halt noch ermittelt werden müssen was die hintergründe für die scheussliche tat waren und inweit man den psychischen ausnahmezustand erklären kann...
Der Unterschied zwischen zwei verschiedenen Menschen, die nicht sich Ihres Tuns und Handelns nicht bewusst sind ist hier eventuell nur marginal. Beide richten Schaden an, der dauerhaft (google) nachzuhalten und zu spüren ist. Ob jemand aufgrund eines psychischen Ausnahmezustands einen Verkehrsunfall verursacht oder aufgrund fehlender Reflektion unangebrachten und verletzenden Bullshit schreibt ist aber durchaus nicht als gleich zu beurteilen. Letzteres ließe sich einfach vermeiden.Leute die als Unbeteiligte solch vorschnelle Urteile online erstellen und sich damit auch noch im Recht sehen, sorgen bei mir für Brechreiz.

Laut Wissenschaftlern macht jeder zehnte im Laufe seines Lebens mindestens ein Mal unverschuldet und unvorhersehbar eine solche oder ähnliche psychische Ausnahmesituation durch und nur bei den wenigsten sind die Folgen zum Glück gleich so schwer wie in diesem Fall.

Meine Gedanken sind bei allen Beteiligten und Opfern.

Gute Besserung, Turboblock

Geändert von Porentief Rein (23.09.2014 um 14:32 Uhr)
Alt 23.09.2014, 14:37
registrierter Besucher

du solltest mich schon richtig interpretieren. ich habe ja gesagt die hintergründe für die tat sind unklar. wenn tatsächlich nicht mehr ermittelt wird ist es fraglich ob die öffentlichkeit diese jemals erfahren wird.

die hintergründe kennen wir nicht. wir kennen nur den tathergang. und da muss man ganz nüchtern attestieren (selbst wenn es in einem geistigen ausnahmezustand gewesen sein sollte) der lief (bzw in diesem fall fuhr) amok...

er muss nicht die pure absicht gehabt haben andere zu töten aber er hat es mit seinem fahrlässigen und vorstätzlichen verhalten billigend in kauf genommen und um ein haar hätte es auch einen anderen tödlich erwischt.

jetzt stellt ich mal die moralische frage ob das so viel besser ist?

ich weiß dass so ein tragisches thema schon sehr viel fingerspitzengefühl und empathie erfordert darum kann ich zu nem gewissen teil andere reaktionen auch nachvollziehen.

aber rein vom inhaltlichen stellt es sich für mich so dar...

Geändert von Turboblock (23.09.2014 um 15:14 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »