Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2001, 23:55
ATMFullSpeed ATMFullSpeed ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.09.2001
Ort: Darmstadt
Alter: 44
Beiträge: 8
ATMFullSpeed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorhandaufschlag von der Rückhandseite aus...

Hi,

bin neu hier und würde mich freuen, wenn Ihr mich in Eure TT-Gemeinschaft aufnehmen würdet.

Habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könntet mir da weiterhelfen. Ich habe die ganze Zeit einen Aufschlag (den Ball mit der Rückhand aufschlagen) auf meiner Rückhandseite aus gespielt und habe dabei gemerkt, dass ich nicht so gut zum Angriff kommen kann bzw. dass ich nach dem Aufschlag eher passiv spiele. Nun versuche ich einen Vorhandaufschlag von meiner Rückhandseite aus zu spielen (ihr wisst schon, 90 Grad zur Grundlinie). Doch ist es nicht so einfach. Irgendwie ist der von mir durchgeführte Aufschlag nicht so wirkungsvoll wie ich ihn mir vorgestellt habe. Was muss man bei diesem Aufschlag beachten? Wie sollte man ihn spielen und wann sollte man den Ball mit dem Schläger streifen? Wie weit muss man von der Grundlinie stehen und welche Bewegung sollte man nach dem Aufschlag ausführen? Sofort wieder ein parallele Stellung zur Grundlinie nehmen oder auf der Rückhandseite auf den zurückkommenden Ball lauern?

Würde mich auf Antwort freuen.

Schöne Grüsse

ATM
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2001, 00:01
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wichtig ist erstmal, was du mit dem ball überhaupt machen willst, d.h. was du für schnitt erzeugen willst..
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2001, 01:02
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.903
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Vorhandaufschlag von der Rückhandseite aus...

Zitat:
Original geschrieben von ATMFullSpeed
Hi,

bin neu hier und würde mich freuen, wenn Ihr mich in Eure TT-Gemeinschaft aufnehmen würdet.

Hallo ATM, herzlich willkommen!

Deine Fragen dürften hier alle beantwortet werden:

http://www.tt-news.de/vb/showthread....&threadid=2152

Les Dir dort mal meinen Beitrag durch, das ist der 10. von oben, ich hoffe das wird Dir weiter helfen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2001, 11:45
ATMFullSpeed ATMFullSpeed ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.09.2001
Ort: Darmstadt
Alter: 44
Beiträge: 8
ATMFullSpeed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

finde es wirklich toll, wie schnell ich hier eine Antwort bekomme. Überrascht hat es mich, dass Ihr sogar tief spät in die Nacht hinein noch auf Frage antwortet. Danke erstmal !!!

Wie gesagt bin ich neu hier im Club, doch war auch sehr neugierig gewesen und habe in diesem Forum ein bisschen "herumgeschnüffelt" und einiges in Erfahrung bringen können. Z.B. sind mind. 50% der Leute Trainer. Was mich auch sehr erfreut. Nun habe ich die Möglichkeit, mit meinen bescheidenen Erfahrungen und Halbwissen die andere Hälfe zu füllen und den Trainer mit meinen Fragen Nerven gehe

ml, ich muss schon sagen, dass Du hier wirklich eine große Bereicherung für dieses Forum bist und es wirklich großartig finde, wie Du die Jungs mit Deinen "obergeilen" Tips zur Seite stehst. *weiter so* Noch bevor Du auf meine Frage geantwortet hast, habe ich Dein Text gesehen. Habe ihn gründlich und sehr genau gelesen und ihn auch Satz für Satz auseinandergenommen. Habe die wichtigsten Sachen gerausgepickt und sie auf einem Extrazettel geschrieben, den ich mit ins Training mitnahm. Ich habe versucht Deine Ratschläge umzusetzen, doch habe ich schon Probleme gehabt, diesen Aufschlag überhaupt erstmal hinzukriegen. Aus diesem Grund habe ich hier im Forum gepostet.

Mir ist der Ablauf dieses Aufschlages noch nicht klar. Vor allem ist mir nicht klar, wie man sich hinstellen soll. Ganz nah am Tisch oder ca. 50 cm weiter weg. Und wie soll man die Schlagbewegung ausführen. Wann muss man den Ball treffen und wie soll man das Handgelenkt schwingen. Wie soll man nach dem Schlag sich hinstellen und muss man sein Oberkörper dabei drehen? Nach jedem Aufschlag bleibe ich genau da, wo ich vor dem Aufschlag auch gestanden bin, nämlich ganz links auf der Rückhandseite. Führe also nur eine Armbewegung aus. Der Seitenschnitt will bei mir einfach nicht gelingen. Ich glaube, wenn ich den Ablauf nicht verändere, krieg ich demnächst noch tierrisch Bauchschmerzen. Kriege nämlich das Schlägerblatt jedesmal von auf den Bauch, wenn ich einen Seitenunterschnitt-Aufschlag versuche. Ich denke bevor ich diesen Aufschlag von Grund auf nicht beherrsche, brauche ich gar nicht mit Deinen supercoolen "Tips für Aufschlagprofi A-C" anfangen.

Nun eine kleine Beschreibung wie ich mir mein Spiel vorstelle und auch auf sVeNds Frage eingehe:
- Ich versuche aggresiv zu spielen, und wenn es möglich ist, so oft meine Vorhand- und Rückhand-Topsin einzusetzen.
- Habe festgestellt, dass bei aggressiver Spielweise das Konter unverzichtbar ist, und übe auch schon mächtig Konterschläge.
- Mit den Aufschlägen will ich den Gegner in Bedrängnis bringen und dabei sowohl Unter- als auch Seitenschnitt in den Aufschlag hineinfließen lassen. (hat bisher noch nicht so doll geklappt)
- Zwar zähle ich mich zu den Vorhandspieler, doch versuche ich so oft meine Rückhand einzusetzen, wenn das Spiel es zuläßt.

Wie man sieht, weiss ich überhaupt nicht wie man so einen Aufschlag ausführt, und ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir eine kurze Beschreibung zum Ablauf dieses Aufschlag geben könntet.

Allen hier noch ein schönes Wochenende
Gruss ATM
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2001, 15:24
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 24.04.2001
Beiträge: 3.085
Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von ATMFullSpeed
Hallo,

finde es wirklich toll, wie schnell ich hier eine Antwort bekomme. Überrascht hat es mich, dass Ihr sogar tief spät in die Nacht hinein noch auf Frage antwortet. Danke erstmal !!!

Wenn du neu hier bist, dann muss ich dir wohl erst noch erklären, dass der sVeNd immer hier ist! Tag und Nacht! Der postet zu jeder Tageszeit, der scheint den ganzen Tach nix besseres zu tun zu haben. Aber bald fängt er ja endlich an zu studieren...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2001, 03:05
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Michi88


Wenn du neu hier bist, dann muss ich dir wohl erst noch erklären, dass der sVeNd immer hier ist! Tag und Nacht! Der postet zu jeder Tageszeit, der scheint den ganzen Tach nix besseres zu tun zu haben. Aber bald fängt er ja endlich an zu studieren...
hey, jetzt bleib mal auf dem teppich ich war halt zufällig gerade da und ml wohl auch.. und was das nix besseres zu tun haben angeht, müsste das dann logischerweise auch auf dich zutreffen. schon wieder so spät..

svend, der heut übrigens nur das hier geschrieben hat..
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2001, 21:53
ATMFullSpeed ATMFullSpeed ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.09.2001
Ort: Darmstadt
Alter: 44
Beiträge: 8
ATMFullSpeed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von sVeNd

svend, der heut übrigens nur das hier geschrieben hat..
Nur, schade...:confused:

Aber da Du sVend bald zu studieren anfängst und vielleicht in einem Studentenwohnheim mit einer Standleitung einziehen wirst, könntest Du erst recht die ganze Zeit hier rumhängen

Gruss

ATM
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.09.2001, 22:08
ATMFullSpeed ATMFullSpeed ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.09.2001
Ort: Darmstadt
Alter: 44
Beiträge: 8
ATMFullSpeed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

hier ein paar Fragen an ml, aber auch an alle anderen, die den Beitrag von ml über "Aufschlagmonster" gelesen haben.

Folgende Textpassagen habe ich leider nicht verstanden bzw. kann mir leider kein Bild davon machen (liegt vielleicht daran, dass ich nicht so viel Erfahrungen habe, die Beschreibung auf anhieb zu verstehen):

1) Tip für den "Aufschlagprofi" A: ... beim Aufschlag mit Schnitt den Ball mit dem Schläger so trefft, daß der Ball den Belag ganz unten (Tischnahe Seite) berührt, beim Aufschlag "ohne" Schnitt muß der Ball den Belag ganz oben (Tischferne Seite) berühren...

Frage: wie ist das denn zu verstehen, dass der Ball den Belag ganz unten (Tischnahe Seite)berührt bzw. der Ball den Belag ganz oben (Tischferne Seite) ?

2) Tip für den "Aufschlagprofi" B: ...

Ausgangsposition: ...

Schwungphase 1: Handgelenk klappt nach unten und zum Körper hin, so daß der Schläger der ja erst vom Körper weggezeigt hat, fast eine 180-Grad Drehung beschrieben hat und jetzt zum Körper hin zeigt (d.h. Spitze zum Körper, Griff vom Körper weg)

Frage:
a) Bedeutet "Handgelenk klappt nach unten und zum Körper hin", dass die Schlägerspitze auf den Boden zeigt und den Schlägergriff nach oben (also zur Decke hin)?
b) Wie ist das mit der 180-Grad Drehung gemeint? Mit dem Handgelenk eine 180-Grad Drehung oder mit dem Unterarm?

So, das warst wieder von mir. Würde mich auf Antworten freuen.

Gruss

ATM
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.09.2001, 22:14
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.05.2001
Ort: Flensburg
Alter: 43
Beiträge: 1.899
chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nun mal wieder zum Aufschlag:

Der Aufschlag auf der Rückhandseite bringt seine Vorteile das stimmt schon. Nun das merke ich auch immer bei vielen Jugendspielern die ich Trainiere, die wollen alle den schönen Aufschlag auf der Rückhandseite mit der Vorhand machen. Nur erstenmal muss man sich die Frage stellen, was bringt dieser Aufschlag eigentlich???

Nun er ist dafür da, das man nach dem Aufschlag direkt in die Grundstellung gelangen kann und das bevor Dein Gegner den Aufschlag angenommen hat. Was ganz wichtig ist den Ball schön hoch werfen ( etwas über dem Kopf ) und den Ball auf Netz Höhe treffen, da man dort die meiste Rotation bekommt. Das Tempo bestimmst du immer mit dem Hoch werfen des Balls. Der Treffpunkt des Schlägers ist erstenmal die Schlägermitte. Achte auch auf Deinen Ellenbogen das der nicht nach außen geht da sonst die Kontrolle verloren geht.

Bei weiter fragen fragen.........
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2001, 22:56
ATMFullSpeed ATMFullSpeed ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.09.2001
Ort: Darmstadt
Alter: 44
Beiträge: 8
ATMFullSpeed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von chr.flader
bei weiteren Fragen fragen...
Na, das Angebot nehme ich gerne an

Zitat:
Nun mal wieder zum Aufschlag:

Das Tempo bestimmst du immer mit dem Hoch werfen des Balls.
Soll das heißen, je höher desto schneller rollt der Ball vorwärts?

Zitat:

Der Treffpunkt des Schlägers ist erstenmal die Schlägermitte.
Gib es noch einen anderen sinnvolleren Treffpunkt bzw. welche Vorteile hätte diesen (also von einer belieben Stelle, und nicht von Schlägermitte aus)?

Zitat:

Achte auch auf Deinen Ellenbogen das der nicht nach außen geht da sonst die Kontrolle verloren geht.
Ich, denke bei diesem Aufschlag kann es passieren, dass der Schläger voll auf den Bauch geht. Ich hacke doch mit dem Schläger den Ball von aussen rein in Richtung des Gegners. Von daher kann mein Ellenbogen doch nicht nach außen gehen.

Danke schonmal...

Gruss

ATM
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77