Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2025, 11:53
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Verbesserung des Vorhandtopspins

Zitat:
Zitat von Schluchtenschupfer Beitrag anzeigen
Da hat sich tatsächlich einiges eingeschlichen und -geschliffen, auffällig auch für mich die ausbleibende Beschleunigung des Unterarms und des Handgelenkes, da fehlt auch jeweils komplett die Vorpannung. Zusammen mit der schiebenden Schulter recht typisch für Spieler mit bewegungskoordinativen Schwierigkeiten, man erreicht eine vermeintliche Schlagsicherheit bei subjektiv hoher "Körperarbeit", verharrt aber über die ganze Bewegung in einer gewissen "Körperstarre" ohne wirkliche Ausschwungphase, schiebt den Ball mehr als man ihn schlägt.

Jetzt wäre erstmal interessant, was genau den Schlag für Dich zu einer "Baustelle" macht? Woran hapert es denn praktisch im Wettkampf, Druck/Schlaghärte, Sicherheit, Überzeugung?
Eingeschlichen ist vielleicht das falsche Wort. In meiner Kindheit gab es keinen Trainer, sondern eher jemanden, der uns die Halle aufgeschlossen hat. Wir haben uns die Schlagtechniken von anderen Spielern abgeschaut. Ziemlich sicher spiele ich diese vermurkste Technik also schon ganz lange, obwohl ich eigentlich koordinativ gut aufgestellt bin.

Obwohl ich bei meinen Kinder-und Jugendlichen immer versuche auf eine saubere Technik und Beinarbeit zu achten, fiel mein eigenes Spiel bestimmt seit 10 Jahren hinten runter. Jetzt hab ich mal Bock auf eigene Fortschritte und trainiere mich quasi mal selbst.

Im Wettkampf fehlt's mir an der Sicherheit und der Überzeugung. Bei längeren Vorhand-Duellen hab ich eher das Nachsehen. Oft umlaufe ich sogar und spiele RH von Mitte bis Hälfte Vorhand. Wobei meine Rückhand aber wirklich gut ist - aber das ist ja trotzdem keine gute Lösung.

Ich arbeite mich jetzt an meinem eigenen Thread ab:
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=389158
und hab schon Fortschritte beim Unterarmeinsatz gemacht. Schaut auf Videos schon deutlich besser aus. Das muss ich jetzt ne Weile in mein Unterbewusstsein einspeichern.
Alt 29.10.2025, 12:06
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Alexey Beitrag anzeigen
Ich spiele auch tischnah und kann dich sehr gut verstehen.
Ich würde deine Größe auf 185-190 schätzen. Ich habe durch meine Experimente festgestellt und auch schon in diversen Trainingsvideos gesehen, dass es empfehlenswert ist, den Ball etwa in Brusthöhe zu schlagen. Dadurch ist die ganze Bewegung noch horizontaler und durchschlagkräftiger. Bedeutet konkret, 15-20 cm runterzugehen.
Mein Trainer sagt mir immer wieder, dass ich in den Schlag sinken soll.
Ansonsten schließe ich mich dem Kommentar oben an, dass der Arm zuerst feuert.
1,83 bin ich. Ich werd mal versuchen tiefer zu gehen. Mein subjektives Empfinden ist, dass ich recht tief stehe.
Alt 29.10.2025, 14:03
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Ziemlich sicher spiele ich diese vermurkste Technik also schon ganz lange, obwohl ich eigentlich koordinativ gut aufgestellt bin.
ich will Dir da nicht zu nahe treten und "bewegungskoordinative Schwierigkeiten" Schwierigkeiten klingt viel fieser als es gemeint ist .. aber zu sinniger Trainingsplanung gehört auch schonungslose Ehrlichkeit sich selbst gegenüber, der Punkt an dem 95% dann scheitern
VH-Topspin so wie Du ihn ansetzt, ist koordinativ oberstes Regal: Die Beine arbeiten aufwärts, vorwärts und unterstützen die Hüftdrehung, selbige dreht sich, Handgelenk, Unterarm und Oberarm müssen dazu koordiniert bewegt werden, Du mußt also 6 isolierte Bewegungen zum Treffzeitpunkt hin zusammenführen .. koordinieren .. Königsklasse, im modernen TT geht der Trend da zur "Simplifizierung" und klarem Schwerpunkt auf Arm-Unterarm-Handgelenk, gerade im tischnahen Spiel.

RH hingegen bedingt bei vielen Spielern nur die Koordination von Handgelenk und Unterarm, ich könnte drauf wetten, dass ist auch bei Dir der Fall. Ist koordinativ dramatisch einfacher, wenn Auge-Hand-Koordination funktioniert und nicht technisch noch irgendwas im Argen liegt. Bei genauer Analyse sind RH-orientierte Spieler fast immer solche mit verminderter Bewegungskoordination oder relevanten athletischen Mängeln, was sie im Zweifelsfall nicht hindert Regionalliga oder höher zu spielen, weil z.B. die Anthizipation außergewöhnlich ist/die Handlungsschnelligkeit sehr hoch ist/das Spielsystem perfekt auf die eigenen Fähigkeiten angepaßt wurde/ausgeprägte Wettkampfmentalität vorhanden ist/…

Zitat:
Im Wettkampf fehlt's mir an der Sicherheit und der Überzeugung. Bei längeren Vorhand-Duellen hab ich eher das Nachsehen. Oft umlaufe ich sogar und spiele RH von Mitte bis Hälfte Vorhand. Wobei meine Rückhand aber wirklich gut ist - aber das ist ja trotzdem keine gute Lösung.
An der Technik zu feilen ist ja nie falsch, führt aber durch den Aufbruch der Bewegungsmuster oft erst langfristig zum Erfolg, gerade wenn man eben keine 11 Jahre mehr alt ist. Ich würde im ersten Step deswegen den Schwerpunkt anders setzen, Mindset, Platzierung und Spieltaktik.

Mindset: so umbauen, dass Du die VH mit Überzeugung spielst, nicht mit Gewalt, nicht verschüchtert, mit Überzeugung "auf den Tisch". Dafür braucht es ausschließlich Selbstwahrnehmung, Reflexion und Selbsterinnerung, zusätzliche Einheiten am Tisch eher nicht. Kommt ein Ball in die VH, dann WILLST und WIRST Du die vorhandene Technik abrufen und den Ball dort platzieren wo es Dir sinnvoll erscheint. Dein jetziger Topspin ist ja weit weg von shice, jetzt geht es erstmal darum den gewinnbringend zu nutzen.

Platzierung Topspin: VH-Topspin ausschließlich auf den Wechselpunkt spielen, praktisch ohne Ausnahme, mindestens mal eine Halbserie lang. Die Zahl der direkten Punkte steigt, die Anzahl unangenehmer Rückschläge/Blocks sinkt, Du nimmst dem Opponenten den Winkel und stärkst so Deine starke RH-Seite weiter. Im Zuge dessen verschwindet das Gefühl der "Vorhandschwäche".

Spieltaktik: Mindestens die Hälfte des Tisches gehört Deiner guten Rückhand. Das ist so i.O. und das solltest Du Dir auch nicht schlechtreden. Im Return deckt die Weltklasse grad 90% des Tisches mit der Rückhand ab, weil so der bessere Schlag möglich ist, warum also solltest Du Dich dafür geißeln? Dann noch s.o., Platzierung, jetzt geht es um alle Schläge. Ganz viel über den Wechselpunkt und die Tiefe Rückhand, Du erhältst automatisch viel in die RH zurück und machst keine fiesen Winkel in Deine VH auf. Länge bringt Zeit, und Zeit brauchst Du für Deine VH-Koordination. Ergo .. viele Pushs und Flicks, kurz ablegen nur als Variante, variabel aufschlagen mit vielen langen Varianten. Finde Wege Dir Zeit für die VH zu kaufen und/oder Rückschläge in Deine RH zu forcieren. Ich hab z.B. mal zu guten Zeiten recht erfolgreich versucht das Spiel in Richtung meiner RH zu lenken, indem ich zu Spielbeginn, wenn man sich noch reinfindet und alles noch etwas höher/langsamer/länger ankommt, die ersten vier fünf Bälle brachial mit der VH zu eingeschenkt. Das hab ich beim Einspielen regelrecht vorbereitet und klappte zumeist wirklich gut. Die Täuschung hielt nicht selten bis Spielschluss vor, mulmig wurde mir nur wenn aus der Betreuerecke "weite Vorhand" oder so zu vernehmen war .. dann artete das in Arbeit aus.
Alt 29.10.2025, 14:08
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

"Willkommen im Club!"

... auch mir hat TT in der Jugend niemand richtig beigebracht und zudem war meine damals angeeignete Technik aus heutiger Sicht deutlich old school

... auch ich beschäftige mich gerade intensiv mit meinem Spiel (und gönne mir dafür einen Trainer - super Entscheidung)

... auch ich dachte recht tief zu stehen, tat es aber nicht

... auch ich finde den Beitrag von RedChaos "merkwürdig".

Gruß
Uli
Alt 29.10.2025, 14:30
Alexey Alexey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
1,83 bin ich. Ich werd mal versuchen tiefer zu gehen. Mein subjektives Empfinden ist, dass ich recht tief stehe.
Ja, kenne ich. Die Verwunderung, als ich die Aufnahmen eines Spiels von mir gesehen habe, war recht groß :-D Ich bin selbst 190 und neige dazu, mich komplett aufzurichten, wodurch natürlich Schlagtechnik und Bewegung aus den Fugen geraten.
Man soll sich nicht an Profis messen, aber ein Vergleich schadet nicht:
https://youtu.be/zJG-F5cR6Q8?t=33
So tief zu "sitzen" ist natürlich sehr anstrengend, darum habe ich mein Fitnesstraining entsprechend angepasst.
Alt 29.10.2025, 14:34
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dein jetziger Topspin ist ja weit weg von shice, jetzt geht es erstmal darum den gewinnbringend zu nutzen.
Ist halt die Frage, wie das im "echten Leben" aussieht. Es kann ja sein, dass es am Robbi gut aussieht, aber wenn es unregelmäßig wird, plötzlich nichts funktioniert (ich übertreibe hier bewusst, nicht irritieren lassen )
Alt 30.10.2025, 22:17
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
ich will Dir da nicht zu nahe treten und "bewegungskoordinative Schwierigkeiten" Schwierigkeiten klingt viel fieser als es gemeint ist .. aber zu sinniger Trainingsplanung gehört auch schonungslose Ehrlichkeit sich selbst gegenüber, der Punkt an dem 95% dann scheitern
VH-Topspin so wie Du ihn ansetzt, ist koordinativ oberstes Regal: Die Beine arbeiten aufwärts, vorwärts und unterstützen die Hüftdrehung, selbige dreht sich, Handgelenk, Unterarm und Oberarm müssen dazu koordiniert bewegt werden, Du mußt also 6 isolierte Bewegungen zum Treffzeitpunkt hin zusammenführen .. koordinieren .. Königsklasse, im modernen TT geht der Trend da zur "Simplifizierung" und klarem Schwerpunkt auf Arm-Unterarm-Handgelenk, gerade im tischnahen Spiel.
Ich bleib dabei, dass die Koordination für mich keine Baustelle ist. Vor knapp zwei Wochen besuchte ich eine Trainer-Weiterbildung, in der es hauptsächlich um Koordination im Kinder-und Jugendsport ging. Dabei konnte ich alle Übungen recht mühelos meistern, egal ob's um Kopplung, Orientierung, Umstellung oder Differenzierung ging.

Zitat:
RH hingegen bedingt bei vielen Spielern nur die Koordination von Handgelenk und Unterarm, ich könnte drauf wetten, dass ist auch bei Dir der Fall. Ist koordinativ dramatisch einfacher, wenn Auge-Hand-Koordination funktioniert und nicht technisch noch irgendwas im Argen liegt.
Hier möchte ich widersprechen. Eine kleiner Impact aus der Hüfte ist für einen guten RTS auch nötig, damit sind die Beine auch im Spiel. Ist US im Spiel, brauchen wir den Hub aus den Beinen. Vielleicht ist der RTS nicht ganz so komplex, aber groß ist der Unterschied bezüglich der Kopplungsfähigkeit nun auch wieder nicht, finde ich.

Zitat:
Dein jetziger Topspin ist ja weit weg von shice
Ich punkte ja auch damit, so ist es nicht. Gelegentlich spiele ich vorn am Tisch auch nen guten Gegentopspin, unter Zeitdruck dann natürlich aus dem Unterarm. Aber meine Aufschläge und überhaupt meine Taktik ist schon auf RH ausgelegt, und das ist auch gut so.

Alles in allem ein interessanter Beitrag von Dir, danke für Deine Zeit!
Alt 03.11.2025, 16:15
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Talking AW: Verbesserung des Vorhandtopspins

1. Wie siehts denn auf US mit dem TS aus?
2. Wie siehts mit Nachspielen aus? Sprich Wechsel von TS auf Us zu TS auf OS?
3. Was genau im Spiel ist dein Problem? Wann klappt was nicht?
4. Von welcher Spielklasse sprechen wir?
5. Wieviel Zeit willst du investieren?
6. Gibt es gesundheitliche Einschränkungen?

Es gibt schon einige Dinge, die man verbessern könnte. Haben die Kollegen ja schon ausgeführt. Damit es im Spiel besser wird fehlen die Infos (sieh Fragen).
Die Frage ist, was in deinem Alter noch geht und was sinnvoll ist.
Alt 04.11.2025, 09:29
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich würde ihn auf Mitte 20 schätzen...
Im Ernst, der Kollege sieht topfit aus, da geht noch was.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen