|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Verbesserung des Vorhandtopspins
Zitat:
Obwohl ich bei meinen Kinder-und Jugendlichen immer versuche auf eine saubere Technik und Beinarbeit zu achten, fiel mein eigenes Spiel bestimmt seit 10 Jahren hinten runter. Jetzt hab ich mal Bock auf eigene Fortschritte und trainiere mich quasi mal selbst. Im Wettkampf fehlt's mir an der Sicherheit und der Überzeugung. Bei längeren Vorhand-Duellen hab ich eher das Nachsehen. Oft umlaufe ich sogar und spiele RH von Mitte bis Hälfte Vorhand. Wobei meine Rückhand aber wirklich gut ist - aber das ist ja trotzdem keine gute Lösung. Ich arbeite mich jetzt an meinem eigenen Thread ab: ![]() https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=389158 und hab schon Fortschritte beim Unterarmeinsatz gemacht. Schaut auf Videos schon deutlich besser aus. Das muss ich jetzt ne Weile in mein Unterbewusstsein einspeichern. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() VH-Topspin so wie Du ihn ansetzt, ist koordinativ oberstes Regal: Die Beine arbeiten aufwärts, vorwärts und unterstützen die Hüftdrehung, selbige dreht sich, Handgelenk, Unterarm und Oberarm müssen dazu koordiniert bewegt werden, Du mußt also 6 isolierte Bewegungen zum Treffzeitpunkt hin zusammenführen .. koordinieren .. Königsklasse, im modernen TT geht der Trend da zur "Simplifizierung" und klarem Schwerpunkt auf Arm-Unterarm-Handgelenk, gerade im tischnahen Spiel. RH hingegen bedingt bei vielen Spielern nur die Koordination von Handgelenk und Unterarm, ich könnte drauf wetten, dass ist auch bei Dir der Fall. Ist koordinativ dramatisch einfacher, wenn Auge-Hand-Koordination funktioniert und nicht technisch noch irgendwas im Argen liegt. Bei genauer Analyse sind RH-orientierte Spieler fast immer solche mit verminderter Bewegungskoordination oder relevanten athletischen Mängeln, was sie im Zweifelsfall nicht hindert Regionalliga oder höher zu spielen, weil z.B. die Anthizipation außergewöhnlich ist/die Handlungsschnelligkeit sehr hoch ist/das Spielsystem perfekt auf die eigenen Fähigkeiten angepaßt wurde/ausgeprägte Wettkampfmentalität vorhanden ist/… Zitat:
Mindset: so umbauen, dass Du die VH mit Überzeugung spielst, nicht mit Gewalt, nicht verschüchtert, mit Überzeugung "auf den Tisch". Dafür braucht es ausschließlich Selbstwahrnehmung, Reflexion und Selbsterinnerung, zusätzliche Einheiten am Tisch eher nicht. Kommt ein Ball in die VH, dann WILLST und WIRST Du die vorhandene Technik abrufen und den Ball dort platzieren wo es Dir sinnvoll erscheint. Dein jetziger Topspin ist ja weit weg von shice, jetzt geht es erstmal darum den gewinnbringend zu nutzen. Platzierung Topspin: VH-Topspin ausschließlich auf den Wechselpunkt spielen, praktisch ohne Ausnahme, mindestens mal eine Halbserie lang. Die Zahl der direkten Punkte steigt, die Anzahl unangenehmer Rückschläge/Blocks sinkt, Du nimmst dem Opponenten den Winkel und stärkst so Deine starke RH-Seite weiter. Im Zuge dessen verschwindet das Gefühl der "Vorhandschwäche". Spieltaktik: Mindestens die Hälfte des Tisches gehört Deiner guten Rückhand. Das ist so i.O. und das solltest Du Dir auch nicht schlechtreden. Im Return deckt die Weltklasse grad 90% des Tisches mit der Rückhand ab, weil so der bessere Schlag möglich ist, warum also solltest Du Dich dafür geißeln? Dann noch s.o., Platzierung, jetzt geht es um alle Schläge. Ganz viel über den Wechselpunkt und die Tiefe Rückhand, Du erhältst automatisch viel in die RH zurück und machst keine fiesen Winkel in Deine VH auf. Länge bringt Zeit, und Zeit brauchst Du für Deine VH-Koordination. Ergo .. viele Pushs und Flicks, kurz ablegen nur als Variante, variabel aufschlagen mit vielen langen Varianten. Finde Wege Dir Zeit für die VH zu kaufen und/oder Rückschläge in Deine RH zu forcieren. Ich hab z.B. mal zu guten Zeiten recht erfolgreich versucht das Spiel in Richtung meiner RH zu lenken, indem ich zu Spielbeginn, wenn man sich noch reinfindet und alles noch etwas höher/langsamer/länger ankommt, die ersten vier fünf Bälle brachial mit der VH zu eingeschenkt. Das hab ich beim Einspielen regelrecht vorbereitet und klappte zumeist wirklich gut. Die Täuschung hielt nicht selten bis Spielschluss vor, mulmig wurde mir nur wenn aus der Betreuerecke "weite Vorhand" oder so zu vernehmen war .. dann artete das in Arbeit aus.
|
|
|
|||
|
|||
|
"Willkommen im Club!"
... auch mir hat TT in der Jugend niemand richtig beigebracht und zudem war meine damals angeeignete Technik aus heutiger Sicht deutlich old school ... auch ich beschäftige mich gerade intensiv mit meinem Spiel (und gönne mir dafür einen Trainer - super Entscheidung) ... auch ich dachte recht tief zu stehen, tat es aber nicht ... auch ich finde den Beitrag von RedChaos "merkwürdig". Gruß Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man soll sich nicht an Profis messen, aber ein Vergleich schadet nicht: https://youtu.be/zJG-F5cR6Q8?t=33 So tief zu "sitzen" ist natürlich sehr anstrengend, darum habe ich mein Fitnesstraining entsprechend angepasst. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
)
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Ich punkte ja auch damit, so ist es nicht. Gelegentlich spiele ich vorn am Tisch auch nen guten Gegentopspin, unter Zeitdruck dann natürlich aus dem Unterarm. Aber meine Aufschläge und überhaupt meine Taktik ist schon auf RH ausgelegt, und das ist auch gut so. Alles in allem ein interessanter Beitrag von Dir, danke für Deine Zeit! |
|
|
||||
|
||||
|
1. Wie siehts denn auf US mit dem TS aus?
2. Wie siehts mit Nachspielen aus? Sprich Wechsel von TS auf Us zu TS auf OS? 3. Was genau im Spiel ist dein Problem? Wann klappt was nicht? 4. Von welcher Spielklasse sprechen wir? 5. Wieviel Zeit willst du investieren? 6. Gibt es gesundheitliche Einschränkungen? Es gibt schon einige Dinge, die man verbessern könnte. Haben die Kollegen ja schon ausgeführt. Damit es im Spiel besser wird fehlen die Infos (sieh Fragen). Die Frage ist, was in deinem Alter noch geht und was sinnvoll ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde ihn auf Mitte 20 schätzen...
Im Ernst, der Kollege sieht topfit aus, da geht noch was. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |