|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Folgende Situaton:
Spieler A - durch diverse Füchse arg genervt - liegt im 1. Satz 12:19 hinten. Spieler B schlägt auf, Spieler A rührt sich nicht, gibt lediglich den Ball zurück - 12:20 - Spieler B schlägt erneut auf und während des Aufschlages geht Spieler A schon auf die andere Seite, wo Spieler B noch etwas verdattert steht und zuschaut, wie sein Aufschlag ins Leere trudelt. Ein Mannschaftskollege von mir meinte: wenn B jetzt reklamiert, hat er wegen Spielaufgabe von A das Spiel gewonnen. Stimmt das ?
|
|||
|
|||
Also ich glaube nicht, dass das stimmt. Es steht doch nirgends im Regelement, dass ein Spieler entweder den Ball treffen muss oder sich überhaupt bewegen muss.
Vielleicht hatte er ja auch gerade einen Krampf und konnte sich nicht bewegen! Na, aber mal im Ernst: wem willste denn da zutrauen, zu beurteilen, ob das Absicht war oder andere Umstände. Er könnte ja auch wirklich behaupten, er hätte nen Krampf oder war gerade geblendet oder sonst was. Eine solche Regel wäre meiner Ansicht nach unsinnig! |
|
||||
|
||||
Selbst wenn es Absicht war, so hat er meines Wissens nur den Punkt seinem Gegner geschenkt. Denn er ist ja auf die andere Seite gegangen für den 2. Satz und hat sich ja nicht geweigert weiterzuspielen.
|
|
|||
|
|||
o.k.
der Satz ist "ordnungsgemäß" mit 21 Punkten beendet worden und von daher o.k.;
anders wäre es, wenn der Spieler beim Stande von 19:12 auf die andere Seite gegangen wäre und den Satz nicht beendet hätte; dann wäre das gesamte Spiel gegen ihn gewertet worden. mfg Ralph |
|
|||
|
|||
Naja ihr könnt ihn ja fragen ob er den Satz aufgegeben hat, wenn ja ist es klar das er das Spiel verloren hat.So oder so ähnlich stehts im Regelbuch .Wenn er, seiner meinung nach, einfach so verloren hat, hat er halt verloren und fertig ;-)*g*
|
|||
|
|||
@ralph
der Satz ist nicht ordnungsgemäß beendet worden: bei 12:20 hat Spieler A seinen Platz verlassen !
|
||||
|
||||
hi cogito,
du solltest ralph lieber glauben, er hat wohl die besten regelkenntnisse hier im forum. von "seinen platz verlassen" hab ich noch nie was gehört und es wird wohl auch kaum in den int. tischtennisregeln stehen. bei 20:12 ist spieler A kein regelgerechter rückschlag gelungen (ob er einen versucht hat, oder nicht, ist unerheblich). die folge ist der punkt zum 21:12. @topspinner hier gibt's jetzt auch keine nachträgliche aufgabe mehr, der satz ist ja schon beendet. gruß. |
|
|||
|
|||
Lustige Diskussion
He Leute, man kann ja wirklich viel in die Regeln reininterpretieren, aber das hier ist stellenweise schon ziemlich albern.
...er hat seinen Platz verlassen!?! Das tut ein Spieler ja schon wenn er sich bei der Annahme einer Angabe bewegt! Und außerdem sind wir nicht beim Volleyball, wo man die andere Seite nicht berühren darf. Wenn der Ball mit viel Schnitt hinter dem Netz aufkommt und zurückspringt und der Spieler muss über die Netzlinie, ist das Spiel nach deiner Einschätzung verloren, weil er vor dem Satzende seinen Platz verlassen hat! Also ich denke, der kann bei 20:12 auch unter dem Tisch durchkrabbeln wenn ihn das glücklich macht, aber dadurch hat er noch lange nicht den Satz geschenkt! Der Satz ist für meine Begriffe erst dann geschenkt, wenn der Spieler das sagt und vorher nicht! |
|
||||
|
||||
Re: Lustige Diskussion
Zitat:
|
|||
|
|||
Hi Leute,
ich denke auch, der Satz geht mit 21:12 an Spieler B, weil Spieler A kein regelgerechter Rückschlag gelungen ist. Die „Wanderung“ von Spieler A zu seinem Gegner dürfte wohl als solche nicht zu beanstanden sein, schließlich gibt es keine Regel, die den Standort des Rückschlägers vorschreibt. Allerdings finde ich die Diskussion nicht nur lustig, sondern sehe durchaus einen ernsten Hintergrund. Ich spinne das Beispiel einmal weiter: Spieler B ist durch den offensichtlich geschenkten Punkt zum 20:12 so verdattert, dass er den folgenden Aufschlag versiebt, Spieler A also überflüssigerweise zur anderen Seite gekommen ist. Nun wird Spieler B noch nervöser und gibt seine restlichen Aufschläge auch ab. Allgemeine Hektik kommt auf. Bei 15:20 schlägt nun Spieler A auf usw. usw. Was ich damit sagen will: Derartige Mätzchen sind unsportlich und – möglicherweise – deshalb strafbar. Wer weiß, ob und wie? Hubert |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.