Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte Hier gibt es Infos über die verschiedenen Holzbauer und zu deren hergestellten Hölzern Testberichte von im Forum registrierten Usern. ACHTUNG an die Hersteller selber: Das ist keine Vertriebsveranstaltung, wer Interesse hat kann sich über Werbepreise informieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #521  
Alt 04.01.2026, 16:18
michelfeu michelfeu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 211
michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: OSP-Hölzer

Zitat:
Zitat von -user- Beitrag anzeigen
Es gibt eine neue Holzserie von Róbert Palatinus:
https://www.palatinushandmade.com
Für diese Rückrunde in der 2. und 3. Kreisklasse Berlin (meine LivePZ: 1325 / QTRR 1318) habe ich mich mal (wieder) an ein ZC-Holz herangewagt (ich spielte schon einmal Apolonias und ZCIs): das OSP Pulsar ZC 5.7. Da der Wettkampft erst morgen startet, habe ich noch keine Hands-On-Erfahrung, was "echte" Matches betrifft, sondern nur Erfahrung aus Systemtrainings und Testmatches.
Meine Beläge sind natürlich gleich geblieben, Nittaku/DHS H3 auf der VH (2.0), DHS H8 auf der Rh (2.15).

Qualitativ unterscheidet sich das Pulsar nicht von der Handwerkskunst, die OSP sonst bietet, sondern reiht sich da voll ein. Ich habe ein gebrauchtes Exemplar gekauft, was eine Auffälligkeit hat, die ich nicht zu erklären vermag: das Gewicht. Während die sog. "Geburtsurkunde" des Holzes ein Gewicht von 90,5g ausweist, messe ich mit kalibrierter Feinwaage 94,28g. Ungewöhnlich diese Schwankung. OSP antwortete, dass dies eigentlich unmöglich sei. Genauso unmöglich sei ein Mehr bei der Blattstärke, ich messe trotzdem ~5,85mm statt der 5,70mm. Sei es drum.

Der Griff ist SQST und hat ca. 8.8cm Umfang und entspricht dem SQST anderer OSP-Modelle (z.B. Virtuoso).

Das Setup kommt (u.a. wegen eines aus der Reihe fallenden H8, der ein bisschen leichter ist) für mich mit handle-baren 191g samt Kantenband daher.

OSPs Werbeprosa spricht von "superior feel and control combined with exceptional arc".

Meine Eindrücke von sieben Systemtrainings (inkl. Aufschlag-Rückschlag-Spiele und Testmatches am Ende) plus einem Robo-Training:
Ein in dieser Kombi gutes Setup, an das ich mich gewöhnen kann und das ich in der Rückrunde spielen werde.
Aber: ein durchaus anspruchsvolles Setup, weil der Bogen nicht so derartig exceptional hoch und damit sicher ist, sondern gewohnt Zylon-artig flacher und lang (ggü. Arylate/Aramid).
Mit dieser Veränderung des Materials erlebe ich einen veränderten Spielstil, der besser dazu passt, nämlich eher tischfern statt tischnah und eher abwartend / lauernd auf einen passenden Ball statt Topspin mit schnellem Abschluss.

Topspins aus "meiner Halbdistanz"* landen durchaus schnell und spinny. Topspins nah am Tisch haben ein für mich geringeres Trefferfenster und ich muss sehr aufpassen, nicht zu fest / zu hart zu ziehen, damit der Ball nicht im Netz landet oder ausgeht. Der Anschlag der Kombi ist halt eher hart, sodass ich mir vorstellen kann, Euro/Japan-Beläge der Kategorie Medium bis Medium-Hart eignen sich vielleicht besser als meine.

Es gab durchaus Situationen, in denen ich streichelig, aber dennoch mit Full-Swing am Tisch einen Topspin gespielt habe, der kam. Da passte aber auch wirklich alles und der Ball landete extrem gut auf der Grundlinie in der Ecke des Gegners ("ein Ball wie ein Strahl"). Aber: dafür habe ich fünf Topspins nicht in dieser Qualität getroffen und schnell Fehler gemacht.

Für mich ist der Topspin der wichtigste Schlag meines Spiels und alles andere sollte sich dem unterordnen. Dass das Setup gut im Kurz-Kurz ist, Blöcke sehr schön platziert werden können usw. sollte sich aus den Voraussetzungen gut ableiten lassen (chinesisch-klebrige Beläge und eher harter, Kunstfaser-verstärkter Anschlag).
Das, was für mich entscheidend sein wird: finde ich eine gute Dosis für meine Topspins am Tisch?, und: lerne ich noch, den Kontaktpunkt der brushing-motion zu finden und ihn öfter anzuwenden, statt passiv-frontal zu blocken (mehr Spin-Block)?

Es gibt sicher Setups, die mir das leichter machen würden, daher kann ich noch nicht sagen, dass ich beim Pulsar bleibe. Aber für Jetzt und meinen Stand möchte ich das Setup probieren und damit weitermachen, mich reizt der Anspruch

*hier beziehe ich mich auf einen Post von ML, der mal schrieb, dass es schon von Relevanz sei, sich des Niveaus von Kreisklasse ggü. Oberliga u.Ä. bei Testeindrücken bewusst zu sein: Halbdistanz-Topspins bei mir bedeutet, dass ich ersteinmal blocke, bis sich eine Chance in der Halbdistanz aufbaut, die in vielen Fällen noch nicht einmal erfolgreich ist. Mir geht es in der Beschreibung aber darum, dass bei gut getroffenen Topspins das oben beschriebene Phänomen auftaucht.
Mit Zitat antworten
  #522  
Alt 26.04.2026, 17:21
Benutzerbild von PingPöngler
PingPöngler PingPöngler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.07.2022
Ort: am Tisch
Alter: 46
Beiträge: 143
PingPöngler kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: OSP-Hölzer

Zitat:
Zitat von michelfeu Beitrag anzeigen
Für diese Rückrunde in der 2. und 3. Kreisklasse Berlin (meine LivePZ: 1325 / QTRR 1318) habe ich mich mal (wieder) an ein ZC-Holz herangewagt (ich spielte schon einmal Apolonias und ZCIs): das OSP Pulsar ZC 5.7. Da der Wettkampft erst morgen startet, habe ich noch keine Hands-On-Erfahrung, was "echte" Matches betrifft, sondern nur Erfahrung aus Systemtrainings und Testmatches.
Meine Beläge sind natürlich gleich geblieben, Nittaku/DHS H3 auf der VH (2.0), DHS H8 auf der Rh (2.15).
... Der Anschlag der Kombi ist halt eher hart, sodass ich mir vorstellen kann, Euro/Japan-Beläge der Kategorie Medium bis Medium-Hart eignen sich vielleicht besser als meine....
Wie ist es dir gelaufen mit dem Pulsar ZC 5.7 ?
Spielst du es noch? ... mit DHS H3 / H8 oder hast du die Beläge gewechselt?

Wenn ich eines der Hölzer wählen würde (oder müsste), dann am ehesten auch das Pulsar ZC 5.7.

Letzten Samstag testete ich ein paar inner ZLC-Hölzer im Butterfly-Store an, aber Keines davon überzeugte mich auf Anhieb. Das Timo Boll ZLF gefiel mir noch am Besten.

Wenn ein Holz mit Carbon, bin ich doch eher "ALC-Spieler"
__________________
RH Battle 2 Prov. H39 | Virtuoso OFF- | VH Tuttle Beijing Nat. Medium-soft
Mit Zitat antworten
  #523  
Alt 02.05.2026, 08:15
michelfeu michelfeu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 211
michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: OSP-Hölzer

Hello, so wie in meinem Post beschrieben, war der Anspruch zu hoch für mich

Eigene Offensivaktionen blieben wackelig, was meine Wünsche an meinen Spielstil leider untergruben (Topspin-Angriff). Im passiven, Sicherheits-orientierten Spiel konnte ich gut Bälle halten, aber sobald ich selber anfangen wollte, war der Fehler da. Außerdem: meine Fehlerquote bei Rückschlägen war zu hoch. Alles, was einen Hauch Oberschnitt hatte und frontaler auf das Setup auftraf, produzierte zu viel Elastizität nach vorne, was den Ball ins Aus katapultierte. Im Hinblick auf mein Niveau war das Pulsar zu viel. Gerade das Allroundige "erst einmal zurück auf den Tisch" fand ich mega anspruchsvoll und würde sagen, dass das Holz und das Setup dafür in der Tendenz nicht gemacht sind.

Wer gut erkennt, was kommt, den Ball liest, sich in Stellung bringt, eine kurze, aber beschleunigte Bewegung macht, glaube ich, dass das toll ist. Aber da bin ich in vielen Fällen und Spielsituationen noch nicht.

Die Belagkombi ist immer geblieben, da ich da nicht dran rumschrauben wollte. Aber als ich dann einmal wieder ein Vollholz spielte, da fühlte ich instant, dass es die bessere Wahl ist und so wechselte ich darauf (MK7). Mit dem ALC kann ich gut verstehen
Mit Zitat antworten
  #524  
Alt 05.05.2026, 18:45
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 56
Beiträge: 15.900
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: OSP-Hölzer

Kennt jemand das Origo und kann das was zu sagen, z.B. im Vergleich zu Stiga All oder Allplay ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #525  
Alt 28.05.2026, 19:22
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 56
Beiträge: 15.900
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
?? AW: OSP-Hölzer

Kennt jemand das VKing ?
Tempoeinschätzung zu bekannteren Hölzern wie Clipper z.B. ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #526  
Alt 28.05.2026, 20:37
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.07.2010
Alter: 55
Beiträge: 1.650
Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OSP-Hölzer

Hab Dir eine PN gesendet.
VG, Heiko
__________________
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42
Mit Zitat antworten
  #527  
Alt 29.05.2026, 07:42
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 56
Beiträge: 15.900
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: OSP-Hölzer

Ich hab VH nun einen Zyre03 montiert, auf ALC-Hölzern war dieser mir bisher zu schnell.
RH noch unschlüssig, nächste Woche irgendwann dann der erste Test.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #528  
Alt 30.05.2026, 00:45
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.07.2010
Alter: 55
Beiträge: 1.650
Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OSP-Hölzer

Hallo Georg,
Um deine Frage bezüglich des VKing etwas einzuordnen.
Die OSP-Hölzer sind aus meiner Erfahrung immer langsamer und vom Anschlag her weicher, als es die Beschreibung des Hersteller es vemuten lässt.
Das habe ich jetzt schon durch 6 Bestellungen bei OSP erfahren müssen.
Und aus diesem Grund sind die Hölzer auch wieder verkauft worden.
Wenn ich wieder malö auf ein OSP-Holz scharf sein würde, dann würde ich meine Erfahrungen in die Bestellung mit einfließen lassen und ein Modell ordern, welches um eine Nuance schneller und knackiger ist, als die Beschreibung es vorhersagt.

Um zum VKing zurück zu kommen.
Null Parallelen zum Clipper, welches mir wesentlich schneller und kanackiger im Anschlag vorkommt.
Das VKing geht da schon eher in Richtung eines 5-Schichters, wie dem Butterfly Primorac.

Viele Grüße,
Heiko
__________________
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42
Mit Zitat antworten
  #529  
Alt 30.05.2026, 06:48
michelfeu michelfeu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 211
michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: OSP-Hölzer

Ist das V'King nicht eine Alternative zum Kong Linghui World Champion und dem Avalox P500? Insofern: ja, es geht nicht nur in Richtung eines, es ist ein 5-Schichter wie ein Primorac, aber dann doch anders, weil anderer Furnieraufbau. Jemand, der es mal spielte, schrieb, dass das Holz "einen guten Spin" mache, sich aber "völlig anders als das P500" spiele, weil selbst mit "kurzen Bewegungen viel Spin" erzeugt werden könne. Ist ja auch ein Generationenunterschied vom P500 (1990er Jahre) und OSP V'King (Plastikball-Geburtsjahre). Ich würde jetzt auf jeden Fall nicht in Richtung Clipper denken, sondern, wie Heiko schrieb, in Richtung spinelastischerer 5-Schichter wie den genannten.

Geändert von michelfeu (30.05.2026 um 06:54 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #530  
Alt 30.05.2026, 07:26
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 56
Beiträge: 15.900
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: OSP-Hölzer

Clipper nur erwähnt weil es ja mit dem Tempo von 7ply bei 5ply-Aufbau beworben wird, erste Hüptest fühlt es sich auch deutlich schneller an als ein Primo.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
osp, palatinus, review, ultimate, virtuoso

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Stiga Hölzer sind Balsa-Hölzer? ttttt Wettkampfhölzer 6 08.07.2009 16:30
Beitrag wieder da: STIGA-Hölzer vs. BUTTERFLY-Hölzer Mephisto Wettkampfhölzer 28 23.05.2008 23:46
Suche Hölzer/ Penholder/ Biete verschiedene Hölzer torte91 Materialbörse 0 20.11.2007 22:31
Biete Hölzer, Hölzer und nochmal Hölzer Keulenschwinger Materialbörse 0 29.03.2007 19:32
Suche China-Trikot und DHS Hurricane-Hölzer, Biete Hölzer und Beläge Topspinmaster Materialbörse 3 13.03.2006 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77