Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2013, 20:54
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.04.2002
Alter: 44
Beiträge: 227
ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehr mit beidseitig Noppen außen

Hallo,

Was meint Ihr, ist es eine Alternative Abwehr mit LN auf der Rückhand und KN auf der Vorhand zu spielen?
Derzeit spiele ich LN auf der RH und einen dünnen Abwehrbelag NI auf der Vorhand. Mit letzterem ziehe ich selten, schieße aber ziemlich hart auf erlaufene Stoppbälle. Selten drehe ich und spiele mal Sidespins aus der Distanz.

Könnte diese Kombi Sinn machen? Auf den Topspin zu verzichten stört nicht und mancher Gegner könnte zusätzlich verwirrt sein, oder?

Grüße in die Runde
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2013, 21:34
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Villingen
Alter: 35
Beiträge: 409
DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr mit beidseitig Noppen außen

Grundsätzlich muss ich dir zustimmen. Der Gegner wird sicher verwirrt sein. Die Frage ist allerdings, ob du stets gg Leute spielst, die auch angreifen. Denn mit ner KN Schnitt zu erzeugen ist nicht so leicht. Soll heißen, dass du gg ältere Herren nur mitschieben kannst und nur ein beschränktes Offensivpotential hast.
__________________
Blazze Spin / Boll Spark / Meteor 845
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.11.2013, 11:53
Benutzerbild von noppenrutscher
noppenrutscher noppenrutscher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 64
noppenrutscher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr mit beidseitig Noppen außen

Och mit kn kann man wunderbar kontern und schießen. Sogar Topspin ist mit technikumstellung zu machen.

Wenn die nicht angreifen, dann eben du.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2013, 17:07
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.04.2002
Alter: 44
Beiträge: 227
ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr mit beidseitig Noppen außen

Ähhh, ich bin doch der Abwehrspieler ;-). .....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2013, 17:46
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Villingen
Alter: 35
Beiträge: 409
DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr mit beidseitig Noppen außen

Klar bist du!
Aber auch als Abwehrspieler musst du ab und an mal angreifen. Das geht zwar mit KN auch recht gut, nur wirst du dich umstellen müssen. Bezüglich Schnittabwehr mit KN wirste auch eine größere Umstellung haben. Wenn du das eingehen möchtest, dann kann ich dir den BTY Challanger Attack ans Herz legen. Der ist zwar als ALL/OFF gelistet, eignet sich aber hervorragend zum Abwehren und Schießen (siehe Irene Ivancan auf RH und Shan Xiaona auf VH)
__________________
Blazze Spin / Boll Spark / Meteor 845
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.11.2013, 18:40
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.350
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Abwehr mit beidseitig Noppen außen

Ein gewisser Pascal Tröger spielt mit VH KN und RH LN einigermaßen höherklassig (Regionalliga). Da findest Du auch Videos im Netz, einfach bei YouTube eintickern.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2013, 23:51
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr mit beidseitig Noppen außen

Zitat:
Zitat von DonPedro Beitrag anzeigen
BTY Challanger Attack ans Herz legen. Der ist zwar als ALL/OFF gelistet, eignet sich aber hervorragend zum Abwehren und Schießen (siehe Irene Ivancan auf RH ...
Ich glaube die spielt den mit einem defensiv-Schwamm.
Ähnlich ist das wohl auch bei HOU Yingchao (mit Spectol).

Sehe da folgende Ansätze:

a) Mit Störnoppen vorbereiten, dann kommen schon mal Bälle abgestellt zurück, dann mit der anderen Seite einschießen (Pascal Tröger, Amelie Solja). Dabei ist es ungünstig, zu weit vom Tisch zu gehen.

b) lange Schnittabwehr auf einer Seite mit Kurznoppen sollt man mit der andern Topspin ziehen können, also mit NI.

c) oder lange Abwehr auf beiden Seiten mit Kurznoppe (Ding Song), dabei verzichtet man weitgehend auf den Gegenangriff, der kommt dann nur gegen zu hoch abgelegte Bälle.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.01.2014, 12:28
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Villingen
Alter: 35
Beiträge: 409
DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr mit beidseitig Noppen außen

Ich habe auch mal Lust mit KN auf der VH zu spielen. Bin selbst ein "moderner" Verteidiger. Welche KN ist denn dafür am besten geeignet? Ich weiß, dass das schwierig ist, aber ich möchts mal probieren. Bin nur bei KN nicht so der Experte. Also wäre ich über Tipps dankbar.
__________________
Blazze Spin / Boll Spark / Meteor 845
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.01.2014, 20:34
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.04.2002
Alter: 44
Beiträge: 227
ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr mit beidseitig Noppen außen

Hi,

ich habe mit TSP Spectol in 1,5mm getestet. Der günstige Friendship 799 geht bestimmt auch oder sogar noch besser.


Ich kann ja mal eine Zusammenfassung meiner Tests zur Eingangsfrage geben:

Mit viel Training ist das bestimmt ne klasse Kombination (LN in der RH und KN in der VH). Die Angriffsoptionen auf erlaufene Stoppbälle und eine gefühlt leichtere Spieleröffnung sind Vorteile, die sich sofort bemerkbar machen.
Was leider bei mir nicht konstant geklappt hat war die Schnittabwehr. Ohne viel Training ist da nix zu machen. Aus diesem Grund bin ich auch wieder zum NI 1,1mm - Abwehrbelag zurückgekehrt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.01.2014, 11:24
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: WTTV
Beiträge: 561
Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr mit beidseitig Noppen außen

Zitat:
Zitat von DonPedro Beitrag anzeigen
Ich habe auch mal Lust mit KN auf der VH zu spielen. Bin selbst ein "moderner" Verteidiger. Welche KN ist denn dafür am besten geeignet? Ich weiß, dass das schwierig ist, aber ich möchts mal probieren. Bin nur bei KN nicht so der Experte. Also wäre ich über Tipps dankbar.
Das sollte dann eine sein, mit der man auch Schnitt machen kann. Einer spielt bei uns mit LN und einer Speedy soft dtecs auf VH, macht mit der LN allerdings reines Störspiel, keine Säge von hinten. Mit KN wird geblockt, geschossen und Schlagspin gespielt (ca. 1600 TTR). Für moderne Verteidigung dürfte das Problem bestehen, dass man mit einer KN kaum mal eben von hinten durchziehen kann.
__________________
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abwehr, noppen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstellung von Noppen Innen zu Noppen außen YODA-TT Kurze Noppen 3 09.03.2011 15:35
Noppen innen oder Noppen außen? Profi Noppen innen 21 27.07.2008 14:46
Haben Noppen außen bzw. lange Noppen noch eine Zukunft? TT-Badersleben Mittellange und lange Noppen 41 09.08.2007 10:17
Noppen innen oder Noppen außen??? flob Kurze Noppen 7 15.03.2005 00:24
Noppen beidseitig nofretete Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 07.12.2001 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77