Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2001, 12:03
TABLE-TENNIS-GIRL007 TABLE-TENNIS-GIRL007 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TABLE-TENNIS-GIRL007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie bekommt man das meiste Tempo?

Tach auch!!!

Ich bin durch die größeren Bälle auf dickere Beläge umgestiegen (Andro Maxcell ss in 2.6mm für die VH-Hand und Andro Maxcell ss in 2.4mm für die RH-Hand).

Ich klebe beide Beläge frisch, jeweils 2 Schichten
auf den Belag und 1 Schicht auf das Holz.

Nun kommt es mir aber vor, dass der Belag in 2.4mm
schneller ist, als der in 2.6mm. Dabei sollte es eigentlich andersherum sein!!!
Liegt es nun daran, dass grundsätzlich dünnere Beläge frischgeklebt schneller sind als Dicke? Oder wer kann mir den "wahren" Grund nennen?
Und wie sollte ich in Zukunft kleben, wenn ich möglichst viel Tempo haben will (die Beläge will ich aber behalten)??? Liegt es vielleicht also an
der Klebetechnik?!

Für alle Antworten bin ich dankbar!!!

:boing:
Alt 27.09.2001, 12:13
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischkleben von 2,4/2,6 mm Belägen

Hallo,

es ist nur eine Vermutung von mir: Kann es sein, dass der 2,4 mm Belag den Kleber früher annimmt als der 2,6 mm Belag ? Wenn das der Fall ist, dann wird sich auch der Frischklebeeffekt beim 2,4 mm Belag früher einstellen. Bei häufigerem Kleben wird sich dann der Effekt bei 2,6 mm Belag einstellen, dauert halt nur ein wenig länger.

MfG,
Chrisch.
Alt 27.09.2001, 12:14
chriz chriz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

chriz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vielleicht solltest Du noch mehr Kleber bei dem 2.6 mm Belag benutzen da dieser mehr braucht um sich richtig voll zu saugen!
Alt 27.09.2001, 16:30
Coach Coach ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Coach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wie bekommt man das meiste Tempo?

Zitat:
Original geschrieben von TABLE-TENNIS-GIRL007

Nun kommt es mir aber vor, dass der Belag in 2.4mm
schneller ist, als der in 2.6mm. Dabei sollte es eigentlich andersherum sein!!!
Liegt es nun daran, dass grundsätzlich dünnere Beläge frischgeklebt schneller sind als Dicke? Oder wer kann mir den "wahren" Grund nennen?
Hallo Girl,

der Bellag in 2,4 muss nicht schneller sein. Wichtig ist, wann der Ball den Schläger verlässt.
Auch die Härte und der Katapulteffekt spielen eine Rolle.

Bsp:
Du hast einen weichen Belag 2,4mm und einen harten Belag 2,6mm.
Bei gleicher Bewegung und gleicher Schnelligkeit hält der Ball länger den Kontakt mit dem weichen Belag. D.h.: Der Ball verlässt erst viel später Deinen Schläger -> dann beginnt die Flugbahn des Balles, der mit dem harten Belag gespielt wurde, beispielsweise in Bauchhöhe, die Flugbahn des Balles, der mit dem weichen Belag gespielt wurde, erst in Brusthöhe und auch viel weiter vorne.
Folge: der zweite Ball fällt natürlich auch viel später erst runter. Es handelt sich also um eine "haptische Täuschung".

Oder: der 2,4mm-Belag hat mehr Zeit, dem Ball Rotation und Katapult mitzugeben!
Alt 27.09.2001, 16:55
Torben Wosik Torben Wosik ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Torben Wosik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Harry666
Ich würd einfach mal mehr Kleber nehmen, weil 2,6mm einfach mehr Lösungsmittel brauchen.
Außerdem bringt es mehr Tempo wenn man den Belag möglichst stark spannt/zieht, allerdings hält er dann nicht mehr so lange.
Stimmt. Ich ziehe meine Beläge auch relativ stark. Durch die Spannung wird der Belag zu einer Art Bogen. Der Ball schiesst aus dem Belag. Der Belag wird auch ein wenig dünner und härter.
Mit der richtigen Kombination(Kleber) und der richtigen Klebetechnik kannst du dir eine"Granate"kleben.
Grüße,Torben
Alt 27.09.2001, 20:22
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
nur eine vermutung: die beläge sind schon so dick, dass durch eine erhöhung der schwammstärke sie nicht mehr schneller, sondern langsamer werden. dadurch hat der ball auf dem 2.4er belag mehr kontakt zum holz und gleichzeitig den maximalen katapult des schwammes und wirkt direkter.

ansonsten den 2.6er einfach mal ein paar mal mehr kleben..
Alt 30.09.2001, 11:16
TT Guru TT Guru ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT Guru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin auch der Meinung von sVeNd du solltest dir statt dem 2.6 vielleicht einen 2.4 zulegen
Alt 30.09.2001, 22:58
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von TT Guru
Ich bin auch der Meinung von sVeNd du solltest dir statt dem 2.6 vielleicht einen 2.4 zulegen
das habe ich gar nicht vorgeschlagen.. ich würde stattdessen ev. statt des maxcell supersponge 2.6 einen maxcell jms in 2.4 ausprobieren: mehr tempo durch den schnelleren belag, und als ausgleich eine stufe schwammstärke weniger. auch dem klebeeffekt bzw. dem kleberverbrauch sollte das gut tun..

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »