Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2004, 22:48
Bond 008 Bond 008 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 497
Bond 008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verarbeitung von TT-Hölzern

Ich habe von einem hier im Forum oft hochgelobten Hersteller ein Kevlar Holz (5+2 Schichten) erstanden.
Auf der einen Seite läuft die Maserung des Deckfurniers der Schlägerfläche nicht parallel zur Achse des Griffes. (Sie weicht ca. 20 Grad davon ab, auf der anderen Seite ist das nicht der Fall.) Würdet ihr darin einen Qualitätsnachteil sehen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2004, 05:06
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.11.2001
Alter: 55
Beiträge: 384
Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verarbeitung von TT-Hölzern

Theoretisch - Ja !
Das Holz ist damit nicht optimal "gesperrt" und könnte sich evtl. leichter verziehen. Außerdem sollte die Biegesteifigkeit in Längs- bzw. Querrichtung auf VH und RH nicht gleich(mäßig) sein - die Seite mit dem schiefen Furnier sollte zum Verwinden neigen.

Praktisch - habe ich bisher noch nix festgestellt. D.h. Exemplarstreuungen durch verschieden hartes Holz oder minimal unterschiedlich dicke Lagen oder auch nur die verwendete Klebermenge etc. haben wohl einen größeren Einfluß. Obwohl ich mich allerdings auch nicht erinnern kann, schon mal eine Kelle mit 20° schiefem Furnier gespielt zu haben - mein schlimmster Fall hatte gerade mal 10° ..
__________________
Hurra! Job läßt mir wieder keine Zeit für TT !

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2004, 09:19
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verarbeitung von TT-Hölzern

Zitat:
Zitat von Bond 008
Auf der einen Seite läuft die Maserung des Deckfurniers der Schlägerfläche nicht parallel zur Achse des Griffes. (Sie weicht ca. 20 Grad davon ab, auf der anderen Seite ist das nicht der Fall.)
Frage an die Regelexperten: muss der Verlauf der Maserung der Außenfurniere nicht zwingend von oben nach unten verlaufen ? Falls ja, wäre eine Abweichung von 20 Grad sicherlich nicht mehr im Toleranzbereich und somit der Schläger gar nicht regelkonform.
__________________
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2004, 09:58
Trent Reznor Trent Reznor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Hobbingen
Alter: 44
Beiträge: 118
Trent Reznor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verarbeitung von TT-Hölzern

Zitat:
Zitat von mastermind777
Frage an die Regelexperten: muss der Verlauf der Maserung der Außenfurniere nicht zwingend von oben nach unten verlaufen ? Falls ja, wäre eine Abweichung von 20 Grad sicherlich nicht mehr im Toleranzbereich und somit der Schläger gar nicht regelkonform.

Moin
Ich glaub , da steht was von ununterbrochen und einer Richtung drin, also pro Schicht. Aber die Richtung der Richtung ist egal.

Trent
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2004, 10:41
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: BB
Beiträge: 3.749
Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Verarbeitung von TT-Hölzern

Zitat:
Zitat von Bond 008
Auf der einen Seite läuft die Maserung des Deckfurniers der Schlägerfläche nicht parallel zur Achse des Griffes. (Sie weicht ca. 20 Grad davon ab, auf der anderen Seite ist das nicht der Fall.) Würdet ihr darin einen Qualitätsnachteil sehen?

A) Es kann Absicht sein das die Maserung nicht parallel zur Achse des Griffes verläuft

B) Die Weiterleitung des Impulses ist Aufgabe der Mittelfurniere und deshalb ist die Richtung der Maserung bei den Deckfurniere nicht so entscheident.


Um welches Holz handelt es sich denn?
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2004, 10:47
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2001
Ort: Bayern
Alter: 45
Beiträge: 3.425
Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Verarbeitung von TT-Hölzern

ich denke auch das das mit der Maserung Absicht ist
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.2004, 11:53
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.11.2001
Alter: 55
Beiträge: 384
Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verarbeitung von TT-Hölzern

Zitat:
Zitat von Markus S.
B) Die Weiterleitung des Impulses ist Aufgabe der Mittelfurniere und deshalb ist die Richtung der Maserung bei den Deckfurniere nicht so entscheident.
Uiiiih .. da hat aber einer seine Mechanik-Kenntnisse aus dem Rendler-Katalog.

Schlage vor, du tust dir ein paar Semesterchen Mechanik für Maschinenbauer / Bauingenieure an plus evtl Holzbau und kommst dann wieder zum Weiterdiskutieren ...

Ersatzweise kannste mich aber auch überzeugen, indem du mir und den Forum kurz die Funktionsweise eine Doppel-T-Trägers erklärst
__________________
Hurra! Job läßt mir wieder keine Zeit für TT !

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.10.2004, 19:42
Mark Mark ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2000
Beiträge: 59
Mark ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verarbeitung von TT-Hölzern

Anmerkung zu vorherigen Beiträgen: Balsa-Hölzer können sich nicht verziehen.
Der Maserungsverlauf des Deckfurnieres ist nicht immer beeinflußbar und hat keine Auswirkungen. Dazu ist das Deckfurnier viel zu dünn....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.2004, 21:49
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: BB
Beiträge: 3.749
Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Verarbeitung von TT-Hölzern

Zitat:
Zitat von Arralen
Uiiiih .. da hat aber einer seine Mechanik-Kenntnisse aus dem Rendler-Katalog.

Schlage vor, du tust dir ein paar Semesterchen Mechanik für Maschinenbauer / Bauingenieure an plus evtl Holzbau und kommst dann wieder zum Weiterdiskutieren ...

Ersatzweise kannste mich aber auch überzeugen, indem du mir und den Forum kurz die Funktionsweise eine Doppel-T-Trägers erklärst

Ich glaube da hat jemand anders seine Mechanikkenntnisse aus dem Quelle-Katalog !!!!!!!!!!

Versuchs mal mit Dynamik statt mit Mechanik !!!!!!!!
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.10.2004, 04:50
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.11.2001
Alter: 55
Beiträge: 384
Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verarbeitung von TT-Hölzern

Zitat:
Zitat von Markus S.
Ich glaube da hat jemand anders seine Mechanikkenntnisse aus dem Quelle-Katalog !!!!!!!!!!

Versuchs mal mit Dynamik statt mit Mechanik !!!!!!!!
Mmmh, gibt's die da? Wären wahrscheinlich billiger gewesen

Wie auch immer, bei den Grazern und der FHCoburg heißt es "Dynamik", bei anderen (z.b. TU Darmstadt) ist es einfach Technische Mechanik III ...

Bei den Bochumern heißt "Höhere Mechanik", bei der Uni seit '96 , oh, cool, "Kontinuumsmechanik". Schätze jedenfalls, dass soll das Fach sein

Baaah, blöde Mechanik bleibts auf jeden Fall. Habe da noch nie elektrische oder kernphysikalische Kräfte direkt wirken sehen...

Zurück zu deiner Behauptung, der Kern würde den Impuls leiten. Würdest du bitte beim einfachen Beispiel des Doppel-T-Trägers anfangen mit der Erklörung und dann die Besonderheiten eines TT-Holzes schrittweise einbauen?
Lerne ja auch gerne was dazu ! Danke!

Preisfrage für Unbeteiligte: Wo habe ich studiert?
__________________
Hurra! Job läßt mir wieder keine Zeit für TT !

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...

Geändert von Arralen (07.10.2004 um 04:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zulassung von Hölzern nevur Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 51 12.01.2006 10:06
Was haltet ihr von BestOfFive und Gewo Hölzern? Mr. Buityfull Wettkampfhölzer 14 18.02.2004 18:28
Unterschied von Stiga Hölzern! Classic zu Oversize? Budenmacher Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 20.05.2002 15:57
Gefährlichkeit v. lang. Noppen auf ver. Hölzern Die Noppe Mittellange und lange Noppen 10 25.04.2002 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77