Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2000, 14:04
Markus
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Post

Sind kurze Noppen für Offensivspieler sinnvoll ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2000, 14:05
Martin
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Post

Hallo Markus,

meiner Meinung nach können kurze Noppen durchaus sinnvoll sein, ob sie sinnvoll sind hängt aber auch sehr stark vom Spielniveau ab, je stärker die Gegner werden desto schwerer wird es mit Material zu gewinnen. Die Zeiten in denen Spitzenspieler überwiegend mit kurzen Noppen spielten sind meiner Meinung nach vorbei, Tempo & Spin ist und wird immer wichtiger.

Kurz gesagt finde ich kurze Noppen sinnvoll wenn man: a) sein Spiel optimal auf diesen Belag angepasst hat oder man b) in einer "schwächeren" Liga spielt.

Aber was haltet Ihr davon?
Martin.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2000, 14:06
Benutzerbild von BT-Tobi
BT-Tobi BT-Tobi ist gerade online
TT-NEWS Co-Founder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: 81245 München, Deutschland
Alter: 45
Beiträge: 1.313
BT-Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja auch in der Weltspitze wird viel mit kurzen Noppen gespielt. Schau doch mal den Liu Guoliang an. Der spielt mit den Clippa-Noppen von Stiga. Der greift damit an und erzeugt wirklich auch sehr viel Rotation (gerade bei den Aufschlägen). Ein anderes Beispiel sind die Abwehrspieler. Ein paar Beispiele? Ding Song, Koji Matsushita, Qianhong Gotsch, Jing-Tian Zörner... Die haben (bis auf "Hongi") alle von langen auf kurze Noppen gewechselt, weil man mit denen einfach mehr machen kann.

Also die kurzen Noppen sind meiner Meinung nach immer mehr im Kommen - auch in höheren Ligen!!

Gruß
Tobi

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2000, 02:49
DrDom DrDom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2000
Beiträge: 146
DrDom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hi Tobi!

Gut recherchiert!

Also Kurze Noppen sind Superbeläge, weil sehr vielseitig, auch wenn man es nicht glauben will! Sowohl für harte Angriffsschläge, als auch für extreme Unterschnitt Abwehr gut geeignet.
Und noch was zum Thema Material: Das wird wieder kommen, spätestnes dann, wenn keiner mehr einen solchen als Trainingspartner hat und das Material fast untergegangen ist. Also wie an der Börse : Antizyklisch investieren! Also Noppen kommen wieder, nur wann...

Dominik
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.02.2000, 02:04
Benutzerbild von Scheich Abdullah
Scheich Abdullah Scheich Abdullah ist offline
Nur eine Randfigur...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2000
Beiträge: 653
Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Post

Keine Angst vor Kurzen Noppen! Der Umstieg ist bei weitem nicht so groß wie bei langen Noppen.

Ob es für Dich sinnvoll ist, weiß ich nicht, weil Du nicht Dein Spielsystem nennst, aber für manche Offensivspieler sind sie auf jeden Fall sinnvoll!


------------------
TT-Institut der Vereinigten Arabischen Emirate, Neffe des Sultan of Brunei.

(Naja, Titel u.s.w. sind natürlich ein Scherz, aber meine Kommentare sind ernst gemeint)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2000, 14:37
Corum Corum ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 8
Corum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Also ich habe vor kurzem auf der RH auch auf kurze Noppen umgestellt.
Feine Sache, daß man bei der Aufschlagannahme kaum noch schnitt- / spinempfindlich ist.
Zudem kann man unerwartete Angriffsbälle spielen, die den Gegner sich nur noch wundern lassen.
Klappt bei mir leider nur im Training :-(
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2000, 13:51
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit welchen Kurznoppen spielen den Die Defender wir Koji, Hongi , Jiang-Tian usw. und auf welchen Hölzern?

------------------
Schönen Gruß und Aufwiedersehen, der Tag war schön und ich muß gehn...
Holgi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.2000, 00:26
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 45
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Natürlich können kurze Noppen sinnvoll sein, denn sonst würde die gar keiner spielen und sie wären längst von der Bildfläche verschwunden!

Besonders effektiv finde ich sie allerdings bei agressiven Angriffspielern am Tisch, die vor allem auf Konter Block Strategie setzen!

In der Abwehr sind sie auch riesig. Im Gegensatz zum Abwehrspiel mit langen Noppen oder Antitop Belägen kann man mit den kurzen Noppen noch extrem viel Schnitt erzeugen. Fiese Varianten fließen ins Spiel ein. Unberechnedar! Zum !

------------------
Schau mal wieder rein!
Aktuelle TT Infos satt!
Mitmach Aktionen vom Feinsten!
www.tvhude-tt.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.03.2000, 14:32
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Hallo,

momentan spiele ich Joola Badman OX - also sehr schnelle Langnoppen - ausschließlich auf der Rückhand (Schnittabwehr und Druckschupf).

Was wären denn für mich geeignete Kurznoppen zum Antesten ?

------------------
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.03.2000, 15:25
Tobias Tobias ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.02.2000
Beiträge: 148
Tobias ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo Cogito!

Also die Badman hab ich auch schonmal ausprobiert (obwohl ich eigentlich 2 glatte Beläge spiele - man spielt halt so im Training mal Noppen um den Trainer zu ärgern ) und ich muss sagen... Absolut katastrophal

Die Noppen sind erstens total unkontrollierbar da viel zu schnell und zweitens bringen sie kaum Störeffekt!

Zu Deiner Frage:

Also für Schnittabwehr würde ich Dir die TSP SpinPips empfehlen. Die sind richtig gefährlich. Sie werden zwar zur nächsten Saison verboten aber TSP hat auf der ISPO schon einen Nachfolger vorgestellt!

Für "Druckschupf" (was auch immer das sein mag ) probier mal die JOOLA Tango Ultra. Das sind so ziemlich die unangenehmsten Kurznoppen die ich kenne! Damit kann man auch super Unterschnittblocks setzen

------------------
Gruß aus München
Tobias Stursberg
------------------
Mitglied im Club
der anonymen Kleber
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77