Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2022, 12:13
toti81 toti81 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 10.02.2022
Ort: Köln
Alter: 43
Beiträge: 2
toti81 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiedereinsteiger sucht Schläger

Hallo zusammen,
hab ein wenig in diesem Forum gestöbert und wollte euch um euren Rat bitten.

Zu mir: Ich bin 40 Jahre alt und wollte nun nach über 20 Jahren Pause mit Tischtennis wieder anfangen. War rund 6 Jahre im Verein in verscheiden Jugendmannschaften und bin vor dem Übergang in die Herrenmannschaft ausgetreten. Frauen, Alkohol, Autos.....der übliche Quatsch halt.
Meine Spielweise von damals würde Ich als All+ ansehen. VH eher offensiv mit TS, Schuss. RH eher defensiv mit Block, Flip, Schupfen, gelegentlich TS.

Bin letzte Woche beim Spazieren gehen an einer kleinen Halle vorbeigegangen wo gerade der örtliche Siedlungsverein Tischtennis Training absolvierte. Wollte nur kurz da reinschauen und 2min später wurde mir ne Schildkröte in die Hand gedrückt und zur Platte geschoben.
Na was soll ich sagen, obwohl Sie mir dieses „tolle“ Schildkrötenbrett in die Hand gedrückt haben, hat mich das Fieber gepackt. Ich denke mal die Schildkröte war eher als GAG gemeint. Die Truppe hatte schon ordentliches Material an Schlägern und Ausrüstung.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Soweit Ich mich erinnern kann, hatte ich ein Donic Holz (keine Ahnung welches genau, stand glaube ich Waldner drauf) auf VH Mark V bzw. Donic Desto 2,0mm und auf RH Donic Vario 2,0mm.

Ich wollte mir eigentlich für den Start in etwa dasselbe (klassische) Material besorgen. Die Desto Reihe scheinen reine FKE Beläge geworden zu sein. Daher fällt dieser weg.

Nachdem durchforsten eures tollen Forums habe Ich mir nun folgendes zusammengestellt für den Wiedereinstieg.

Donic Persson Powerallround
VH Mark V in 1,8mm
RH Donic Vario in 1,8mm

Für dei VH hatte Ich noch Mark V GPS in Betracht gezogen, um etwas Tempo rauszunehmen. Den Vario auf RH eventuell erstmal als Softversion.

Was haltet ihr von der Kombi für den Wiedereinstieg?

Habt ihre vielleicht noch Empfehlungen für andere Beläge, die mit den oben genannten vergleichbar sind?

Gruß toti81
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2022, 12:43
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2020
Ort: NRW
Alter: 48
Beiträge: 831
theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wiedereinsteiger sucht Schläger

Passt, gute und vernünftige Kombi. Damit kann man nichts falsch machen.
Ich würde nicht die Soft-Versionen nehmen, sondern so, wie Du geschrieben hattest.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2022, 13:46
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger sucht Schläger

Klingt sehr vernünftig und würde ich auch so nehmen.
Du kannst evtl. sogar direkt mit 2.0 starten.
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2022, 07:26
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.11.2021
Beiträge: 1.039
User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wiedereinsteiger sucht Schläger

Ich würde das unterstützen, was gesagt wurde.

Ich spiele aktuell als rel. Anfänger mit dem Persson PowerAllround und 2x Donic Vario in 2,0 und das funktioniert gut für mich.

(Als "Einstieg" in die moderneren Beläge wird hier im Forum ansonsten sehr oft der Xiom Vega Intro empfohlen.)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2022, 08:53
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.717
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinsteiger sucht Schläger

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Du kannst evtl. sogar direkt mit 2.0 starten.
Das würde ich auch anregen. Beide Beläge stammen aus der Zeit weit vor der Vergrößerung der Bälle und der Umstellung auf Plastik, da darf es beim Schwamm ruhig etwas mehr sein.

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
(Als "Einstieg" in die moderneren Beläge wird hier im Forum ansonsten sehr oft der Xiom Vega Intro empfohlen.)
Das ist auch tatsächlich eine echt gute Lösung, vor allem weil damit ein Belag auf der Höhe der Zeit günstiger angeboten wird als die genannten "Klassiker".
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2022, 08:58
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Bayern
Alter: 43
Beiträge: 320
Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger sucht Schläger

also mir gings fast genauso,bin auch in deinem Alter und auch Wiedereinsteiger.
Das Holz könnte eventuell,das Waldner 2016 Offensive sein,das haben viele damals gespielt.
Die neue Version ist dem sehr ähnlich,hat aber die andere Blattform und längeren Griff wie damals auch,dafür ist es aber ein Topholz genau wie das Alte.(zumindest P/L,Spieleigenschaften sieht jeder anders)
Als Alternative zum Mark V würde ich dir den Nittaku Factive ans Herz legen,der ist dann doch auch moderner wie der Mark V und bietet bissel mehr Performance bei recht ähnlichen Spieleigenschaften.
Ausserdem dürfte er als "Leichtspieltensor" auch den Weg ebnen um ggf. mal später in die Fastarc Reihe o.ä. überzuwechseln.
Ich spiele noch den Acuda S2 auf Rh und bin damit derweil zufrieden,sollte ich wieder besser werden kommt der Bluegrip S2 auf die Rh.
Natürlich ist ein Haufen passiert in der langen Abwesenheit dein Setup ist bestimmt auch sehr gut und du kannst bessere Vergleiche zu früher ziehen.
Andrerseits hat sich schon sehr viel Verändert im Material,den Bällen,etc vielleicht ist es wirklich an der Zeit "mit der Zeit" zu gehen.
Also Ich war vom Factive zum positiven Überrascht.
Das Holz kannte ich,und finde es immer noch ziemlich gut auch in seiner jetzigen Form die sehr nahe ans Original hinkommt,ist halt eher wie ein Person Powerplay von damals.
Ich habe damals als Ich aufhörte mit dem normalen Coppa in max auf Vh und am Schluss den Tibhar Black Magic (keine Sau weiss was mit dem Belag passiert ist,haha) auf einem Stiga Graphite Wood aufgehört.
Wünsche dir Viel Erfolg,gibt viele Wiedereinsteiger momentan,kannst dir auch andere Themen durchlesen vielleicht sind da auch paar Vorschläge drinnen die dir helfen und ggf. den Wiedereinstieg erleichtern.
Willkommen zurück!

Geändert von Riskr (11.02.2022 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2022, 10:43
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wiedereinsteiger sucht Schläger

@toti81

Herzlich willkommen im Forum...

Freut mich dass du wieder mit dem Tischtennis anfangen willst. So wie du geschrieben hast, beherrscht du ja schon einige Grundtechniken. Ich glaube daher dass die von dir favorisierte Kombo schon ganz gut passen könnte. Wie schon geschrieben wurde, würde ich an deiner Stelle auch bei der normalen Variante der Beläge bleiben. Die weiche Variante ist meiner Meinung nach heutzutage nur noch für wenige und bestimmte Spielertypen die richtige Wahl. Ob du dich jetzt für 1,8mm oder 2,0mm Schwammstärke entscheidest ist bei den obengenannten Belägen schon eher Geschmackssache, ich finde 1,8mm für die ersten Monate aber nicht verkehrt. Eventuell wäre auch das Waldner oder Appelgren Allplay eine passende Alternative, etwas modernere Beläge mit ähnlichen Spieleigenschaften wären z.B. der Vega Intro oder Musa von Xiom...

Wünsche dir viel Erfolg und bleibe am Ball
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2022, 21:59
toti81 toti81 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 10.02.2022
Ort: Köln
Alter: 43
Beiträge: 2
toti81 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger sucht Schläger

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und eurem Empfang hier im Forum.

Ihr habt mich überzeugt es nicht mit den Softversionen zu versuchen.
Ich habe mich nun für folgendes entschieden und wird diese Woche noch bestellt. Ich komme auf knapp 85€ was Ich ziemlich fair finde.

Donic Persson Powerallround
VH Mark V in 2,0mm
RH Donic Vario in 2,0mm

Mittlerweile habe Ich auch meinen alten Schläger wiedergefunden, der doch schon etwas gelitten hatte.
Es ist übrigens ein Donic J.O. Waldner Dicon. Diesen werde Ich mir später vielleicht dann als Reserveschläger fertig machen.

Mit den Leichtensoren wie z.B. Vega Intro lass Ich mir noch etwas Zeit. Die Bewegungsabläufe müssen erstmal wieder stimmen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.02.2022, 01:18
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Bayern
Alter: 43
Beiträge: 320
Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger sucht Schläger

Das Dicon gibts immer noch,habe ich auch mal gespielt,nur leider ist es ja Offen und durch Schweiss ist mir die Griffschale nach einem Jahr in sich zusammen gebrochen.
Schau dir mal die Waldner Senso V1 und V2 an,das sind quasi die Nachfolger vom Dicon,dem Powerallround ähnlich und haben quasi ausgefräste Griffschalen.
Damit hättest du Quasi fast das Dicon von Damals Zurück!
Was ich auch zu spät realisiert habe ist,du kannst bei Manchen SHops einen Schläger und Belagkoffer zum testen für ca 20.- ausleihen um zu testen,Ich hätte mir gewünscht die Möglichkeit vorher aufm Radar gehabt zu haben.
Du kannst ja deine Wunschvorstellung auch mittesten und dann ggf. andere Beläge auch,so hast du einen super Einstieg um dir dann sicher zu sein was du dir kaufst!.

Geändert von Riskr (16.02.2022 um 01:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TT Wiedereinsteiger sucht richtigen Schläger carmat Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 22 30.12.2016 19:46
Suche Schläger: Wiedereinsteiger (5 Jahre inaktiv) hubutz Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 25.01.2008 09:09
Schneller Schläger für Wiedereinsteiger tom72 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 17.06.2005 11:40
Wiedereinsteiger sucht neuen Schläger tobias2k Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 18.01.2004 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77