Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2005, 00:36
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.270
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie schwer ist welcher Belag, mit welcher Schwammdicke und welcher Farbe, zugesch...

Wie schwer ist welcher Belag, mit welcher Schwammdicke und welcher Farbe, zugeschnitten auf welches Holz

Viele haben ja das Problem das Ihnen ein Schläger durch neue Beläge zu schwer, zu leicht, zu Kopflastig, oder zur Grifflastig wird, leider wird das Gewicht der Beläge, z.b. auf einer Standartgröße zugeschnitten, nicht angegeben. Währ doch nicht schlecht, wenn’s die Industrie nicht hinbekommt, bzw. die Shops diese Gewichte nicht veröffentlichen, das wir hier im Forum da ein bisschen Abhilfe schaffen und unsere Beläge mal auf die Wage legen, und das Gewicht mit Schwammdicke, Farbe und zugeschnitten auf welchen Holz, welches in welche Kategorie gehört angeben. Das mit der Schlägerkategorie ist denk ich ganz sinnvoll, weil alle Hölzer gleicher Kategorie wahrscheinlich eine sehr ähnliche Blattgröße haben.

E gibt auch schon eine Ami Seite die sich auch mit dem Problem beschäftigt hat, doch leider sind wohl nicht alle Werte richtig, bzw. nicht mehr richtig, oder es fehlen einfach eine Menge Beläge die wir in Deutschland so spielen.

http://www.sdtta.org/dr_phil_rubber_sheet_weights.html

Selbst bin ich grad ganz besonders an den Gewicht vom Palio Speed in 2,3mm interessiert rot und schwarz. Hier auf jeden Fall meine letzten Beläge die ich noch genau zurückverfolgen kann.

Gewo Maxima 2,6mm schwarz (Gewo Power System 6.5/Off+) 35g
Gewo Maxima 2,6mm rot (Gewo Power System 6.5/Off+) 36g

Stiga Innova Premium 2,4 schwarz (Gewo Power System 6.5/Off+) 41g
Stiga Innova Premium 2,4 rot (Gewo Power System 6.5/Off+) 34g

Palio Hadou 2046 Tensor 2,3mm Schwarz (Avalox BT555/Off-) 48g
Palio Hadou 2046 Tensor 2,3mm rot (Avalox BT555/Off-) 50g
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2005, 01:30
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie schwer ist welcher Belag, mit welcher Schwammdicke und welcher Farbe, zugesch...

Hoi tomji

Zitat:
Zitat von tomji
Wie schwer ist welcher Belag, mit welcher Schwammdicke und welcher Farbe, zugeschnitten auf welches Holz

Viele haben ja das Problem das Ihnen ein Schläger durch neue Beläge zu schwer, zu leicht, zu Kopflastig, oder zur Grifflastig wird, leider wird das Gewicht der Beläge, z.b. auf einer Standartgröße zugeschnitten, nicht angegeben. Währ doch nicht schlecht, wenn’s die Industrie nicht hinbekommt, bzw. die Shops diese Gewichte nicht veröffentlichen, das wir hier im Forum da ein bisschen Abhilfe schaffen und unsere Beläge mal auf die Wage legen, und das Gewicht mit Schwammdicke, Farbe und zugeschnitten auf welchen Holz, welches in welche Kategorie gehört angeben. Das mit der Schlägerkategorie ist denk ich ganz sinnvoll, weil alle Hölzer gleicher Kategorie wahrscheinlich eine sehr ähnliche Blattgröße haben.

E gibt auch schon eine Ami Seite die sich auch mit dem Problem beschäftigt hat, doch leider sind wohl nicht alle Werte richtig, bzw. nicht mehr richtig, oder es fehlen einfach eine Menge Beläge die wir in Deutschland so spielen.

http://www.sdtta.org/dr_phil_rubber_sheet_weights.html

Selbst bin ich grad ganz besonders an den Gewicht vom Palio Speed in 2,3mm interessiert rot und schwarz. Hier auf jeden Fall meine letzten Beläge die ich noch genau zurückverfolgen kann.

Gewo Maxima 2,6mm schwarz (Gewo Power System 6.5/Off+) 35g
Gewo Maxima 2,6mm rot (Gewo Power System 6.5/Off+) 36g

Stiga Innova Premium 2,4 schwarz (Gewo Power System 6.5/Off+) 41g
Stiga Innova Premium 2,4 rot (Gewo Power System 6.5/Off+) 34g

Palio Hadou 2046 Tensor 2,3mm Schwarz (Avalox BT555/Off-) 48g
Palio Hadou 2046 Tensor 2,3mm rot (Avalox BT555/Off-) 50g
Da die Schlägerblätter unterschiedlich gross sind, macht es keinen Sinn, den Belag in zugeschnittenem Zustand zu wägen. Meist wird ein Belag inkl. der Verpackung gewogen. Ich bin nicht ganz sicher, ob die Verpackungen aller Marken in etwas gleich schwer sind und ob die Beläge im ungeschnittenen Zustand auch alle gleich gross sind. Es dürfte schwierig sein, eine solche Liste zu erstellen, da mich das Gewicht erst interessiert, wenn ich mich für einen bestimmten Belag entschieden habe. Das Gewicht sagt mir aus, wir hart der Schwamm ist. Ich lasse mir vor dem Kauf die Beläge selektieren, d.h. abwägen. Meist reicht es, wenn ich dem TT-Shop sage, dass ich ein schweres bzw. leichtes Exemplar meines Modells möchte.

Ich sehe den Sinn deines Anliegens nicht so recht ein. Es ist eine Grundsatzentscheidung, ob ich mit einem leichten, mittelschweren oder schweren Holz spiele. Das Holzgewicht hat Auswirkungen auf die eigene Spielweise, wobei ein leichtes Holz mehr Kontrolle bei beidseitigem Spiel bietet und ein schweres Holz mehr Sicherheit bei eher starkem VH- bzw. RH-Spiel bietet. Ist das Holz mal gewählt, geht an die Suche nach einem passenden Belag. Hier hat vor allem die Schammhärte und -Stärke einen Einfluss auf das Gewicht. Auch das verlangt nach einer Grundsatzentscheidung: Spiele ich mit dicken oder dünnen Belägen, mit harten oder weichen Belägen? Ist der ideale Belag gefunden, kann ich nur noch am Finetuning über das Gewicht arbeiten. Das läuft dann aber klar nur noch über das Gewicht und allenfalls über die Schwammstärke, da es auch hier Unterschiede bei angeblich gleicher Schammstärke gibt.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2005, 06:34
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.270
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie schwer ist welcher Belag, mit welcher Schwammdicke und welcher Farbe, zugesch

Zitat:
Zitat von martinspin
Da die Schlägerblätter unterschiedlich gross sind, macht es keinen Sinn, den Belag in zugeschnittenem Zustand zu wägen.
Nicht ganz richtig, alle Hölzer die in die Kategorie Off- gehören haben dürften ungefähr gleich groß sein, so das die unterschiede minimal sind -/+ 1 bis 2g, allgemein gilt je höher das Tempo des Holzes umso kleiner wird das Schlägerblatt, aus diesen Grund könnte es mir schon helfen wenn mir jemand das Gewicht seines Srivers auf seinen Primorac Off- angibt um auf meinen Avalox zu schließen. Dadurch das der Schläger auch angegebenen werden soll, kann man die Abmessungen seines Schlägers auch immer mit seinen eigenen Vergleichen, nur zur absoluten Sicherheit.

Zitat:
Zitat von martinspin
Meist wird ein Belag inkl. der Verpackung gewogen. Ich bin nicht ganz sicher, ob die Verpackungen aller Marken in etwas gleich schwer sind und ob die Beläge im ungeschnittenen Zustand auch alle gleich gross sind.
Ob die Verpackungen gleich schwer sind weiß ich jetzt auch nicht, vermutlich nicht ganz, allerdings sind die meist so leicht, das der unterschied nicht mal 1g betragen dürfte, also unerheblich klein.
Bei meinen letzten beiden Belägen war der unterschied der Größen im ungeschnittenen Zustand extrem, der eine hatte massig platz und der andere war grad groß genug für den Schläger.

Zitat:
Zitat von martinspin
Es dürfte schwierig sein, eine solche Liste zu erstellen, da mich das Gewicht erst interessiert, wenn ich mich für einen bestimmten Belag entschieden habe. Das Gewicht sagt mir aus, wir hart der Schwamm ist. Ich lasse mir vor dem Kauf die Beläge selektieren, d.h. abwägen. Meist reicht es, wenn ich dem TT-Shop sage, dass ich ein schweres bzw. leichtes Exemplar meines Modells möchte.
Meistens hab ich 2-3 Beläge im Auge, und wenn die Eigenschaften der Beläge alle annähernd gleich sind, was wenn Du in einen Katalog guckst ja alle irgendwie jetzt sind, kann das Gewicht für mich schon einen entscheidenen Aufschluss darüber geben, welchen ich den nun jetzt nehme.

Zitat:
Zitat von martinspin
Ich sehe den Sinn deines Anliegens nicht so recht ein. Es ist eine Grundsatzentscheidung, ob ich mit einem leichten, mittelschweren oder schweren Holz spiele. Das Holzgewicht hat Auswirkungen auf die eigene Spielweise, wobei ein leichtes Holz mehr Kontrolle bei beidseitigem Spiel bietet und ein schweres Holz mehr Sicherheit bei eher starkem VH- bzw. RH-Spiel bietet.
Wenn Du nicht weißt wie schwer die neuen Beläge sind, die auf Dein Holz kommen, hast Du keinen ‚Einfluss auf die Schwere Deines Schlägers und damit auch keinen Einfluss darauf, das das Schlägergewicht zu Deinen Spielsystem passt, und ich red hier über eigene unglückliche Erfahrungen , darum kann man nicht wirklich von ner Grundsatzentscheidung sprechen, Du kannst das Gewicht des Holz und der Beläge nicht getrennt voneinander betrachten, wenn auf die Eignung für ein Spielsystem hinaus willst, ein schweres Holz mit leichten Belägen kann genauso viel wiegen, wie ein leichtes mit schweren Belägen.

Zitat:
Zitat von martinspin
Ist das Holz mal gewählt, geht an die Suche nach einem passenden Belag. Hier hat vor allem die Schammhärte und -Stärke einen Einfluss auf das Gewicht. Auch das verlangt nach einer Grundsatzentscheidung: Spiele ich mit dicken oder dünnen Belägen, mit harten oder weichen Belägen? Ist der ideale Belag gefunden, kann ich nur noch am Finetuning über das Gewicht arbeiten. Das läuft dann aber klar nur noch über das Gewicht und allenfalls über die Schwammstärke, da es auch hier Unterschiede bei angeblich gleicher Schammstärke gibt.
Abgesehen das es auch umgedreht sein kann, das man weiß welche Beläge man haben will und nun das passende Holz dazu sucht, weil die Beläge so schei… leicht bzw. schwer sind, alle Hadou Fans werden mich verstehen, hat die Schwammhärte wohl nichts/nicht genug mit den Gewicht des Belages zu tun, die unterschiede zweier Beläge gleicher Schwammhärte und Dicke können mehr als 5g betragen und das alleine nur bei einen Belag, und 5g unterschied merkt man deutlich in der Hand, wenn man ein bestimmtes Gewicht gewohnt ist.

Zitat:
Zitat von martinspin
Ich sehe den Sinn deines Anliegens nicht so recht ein.
Mal eine ein konkretes Beispiel an mir, mein Traumholz was ich habe wiegt 89g, dazu möchte ich 2 eher schnelle und harte (China, oder China ähnliche), leicht klebrige bis sehr griffige Beläge haben, die zusammen bitte nicht mehr als 81g wiegen dürfen, weil mein Schläger sonst mehr als 170g wiegt und das ist für mein Tischnahes Spiel nicht so schön,

Vielleicht ja jetzt

Ich hoffe mein Beitrag wirkt nicht zu giftig, währ nicht so gemeint

Gruß Tomji
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2005, 09:59
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 59
Beiträge: 1.127
Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie schwer ist welcher Belag, mit welcher Schwammdicke und welcher Farbe, zugesch

Zitat:
Zitat von tomji
Nicht ganz richtig, alle Hölzer die in die Kategorie Off- gehören haben dürften ungefähr gleich groß sein
Ne ne ne, da gibt es bisweilen große Unterschiede. Die Donic Impuls sind z.B. breiter, andere sind wieder länger. Da kann man m.E. nichts verallgemeinern.
__________________
Keine Macht den Noppen
Man kann JEDEN Ball schießen, wenn man RICHTIG draufhaut!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2005, 13:04
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Stadthagen
Alter: 43
Beiträge: 697
Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie schwer ist welcher Belag, mit welcher Schwammdicke und welcher Farbe, zugesch...

Zitat:
Zitat von tomji

Viele haben ja das Problem das Ihnen ein Schläger durch neue Beläge zu schwer, zu leicht, zu Kopflastig, oder zur Grifflastig wird

Ich denke das diese Angaben zu übertrieben wären. Die Wenigen, die es mit dem Gewicht aufs Gramm genau wissen wollen, können sich das selber abwiegen.

Vor allem kann ein Belag nicht aus einem z.B. mittellastigen Schläger einen Grifflastigen machen. Denn dann müsste sich das Gewicht des Schlägerblattes nach dem Aufkleben des Belages verringern, was wohl eher unwahrscheinlich ist
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.2005, 13:43
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.270
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie schwer ist welcher Belag, mit welcher Schwammdicke und welcher Farbe, zugesch

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
Ne ne ne, da gibt es bisweilen große Unterschiede. Die Donic Impuls sind z.B. breiter, andere sind wieder länger. Da kann man m.E. nichts verallgemeinern.
Ich hab’s jetzt noch mal mit meinen 11 Hölzern die ich zu Hause habe ausprobiert mit meinen super alten Belägen mal ausprobiert, für alle galt es gibt ein „kleinen“ unterschied zwischen den Kategorien, in einer Kategorie sind die Schlägerblätter auch manchmal, ganz selten, anders geschnitten, oben ein bisschen weniger dafür in den Kurven ein bisschen mehr, oder anders, per Augenmass aber alle ungefähr gleich groß, wenn überhaupt minimallste Unterschiede.

Als Beispiel wie sich der extremste Gewichtsunterschied, den ich erzeugen konnte, auswirkt hab ich mal einen alten total abgespielten alten Sriver l, in 2,1mm rot, zugeschnitten auf mein
Stiag All. Classig oder Banda All., auf meinen alten Bo5 Carbon Off+ zugeschnitten, welches ein wirklich sau kleines Schlägerblatt hat, das kleinste was ich kenne, es ging auch ordentlich Belag ab, der Sriver zugeschnitten auf Stiga/ Banda wog noch 44g auf meinen Bo5 wog er nur noch 43g, leider hab ich ja keine 00.00 Anzeige, so das ich schätze, wenn ich mir die Belagsreste anschaue, das der unterschied bestimmt aber nahe 2g liegen dürfte.

Von All über All+, Off-, Off bis Off+ sind also selbst bei schwereren Belägen maximal, wenn überhaupt 2g Unterschied, und innerhalb einer Kategorie sind die Unterschiede nicht mal erkennbar, ich denke da macht es schon sinn mal eine Tabelle für die Gewichte von Belägen zu erstellen, solange die Hölzer mit angegeben sind, ist das ganze sogar noch sehr genau und vergleichbar, aber selbst wenn die Hölzer nicht angegeben würden, sind +/- 2g, auch wenn für mich nicht unbedingt schön, wiederum auch nicht so super viel, wenn man betrachtet das Beläge gleicher Schwammdicke bis zu 15-17g auseinander liegen können.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.2005, 13:55
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.270
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie schwer ist welcher Belag, mit welcher Schwammdicke und welcher Farbe, zugesch

Zitat:
Zitat von Stiwi
Vor allem kann ein Belag nicht aus einem z.B. mittellastigen Schläger einen Grifflastigen machen. Denn dann müsste sich das Gewicht des Schlägerblattes nach dem Aufkleben des Belages verringern, was wohl eher unwahrscheinlich ist
Das Holz alleine hat natürlich seinen eigenen Schwerpunkt, und kann damit die Kopflastigkeit des Gesamtschlägers erhöhen, oder vermindern, jedoch haben die Beläge einen, denk ich aus meiner Erfahrung, einen viel größeren Anteil an der Gesamtlastigkeit des Schlägers als das Holz alleine.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2005, 22:52
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.270
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie schwer ist welcher Belag, mit welcher Schwammdicke und welcher Farbe, zugesch

Ich bin immer noch auf der suche nach Chinabelägen, die nicht ganz so schwer sind, momentan hab ich folgende Beläge im Auge von den ich schon vieles gutes gelesen habe, könnt ihr mir vielleicht mal schreiben, was diese bei euch so wiegen???

Sunflex Sun Power/ Power Control
Palio CJ8000 (interessiere mich für alle die schnelleren Versionen)
Joola Drum
DHS Dipper
Friendship 729 Faster/Higher mit Transcend Schwamm und ESN Schwamm



Gewo Maxima 2,6mm schwarz (Gewo Power System 6.5/Off+) 35g
Gewo Maxima 2,6mm rot (Gewo Power System 6.5/Off+) 36g

Stiga Innova Premium 2,4 schwarz (Gewo Power System 6.5/Off+) 41g
Stiga Innova Premium 2,4 rot (Gewo Power System 6.5/Off+) 34g

Palio Hadou 2046 Tensor 2,3mm schwarz (Avalox BT555/Off-) 48g
Palio Hadou 2046 Tensor 2,3mm rot (Avalox BT555/Off-) 50g

DHS Hurricane 2 2,2mm schwarz (Avalox BT555/Off-) 50g
DHS Hurricane 2 2,2mm rot (Avalox BT555/Off-) 46g
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.08.2005, 00:27
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Willich
Alter: 34
Beiträge: 1.107
Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie schwer ist welcher Belag, mit welcher Schwammdicke und welcher Farbe, zugesch

jap unzugeschnitten is der bryce 41
bryce fx 39-40 (einer war 39 der andere 40...ne sache wie genau man den belag auf die küchenwaage legt )
__________________
inaktiv ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.08.2005, 12:19
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.436
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wie schwer ist welcher Belag, mit welcher Schwammdicke und welcher Farbe, zugesch

Am sinnvollsten ist es wohl, von den Belägen z.B. einen cm2 (vom Rest nach dem Zuschneiden) abzuwiegen und davon eine Tabelle zu machen. Eventuell wegen des höheren Messfehlers mehrere Stücke messen und den Mittelwert nehmen.
So könnte man die Beläge, auf den ersten Blick, zumindest relativ (prozentual) vergleichen und nimmt man die Fläche seines eigenen Holzes, erhält man das absolute Gewicht der Beläge.

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frischkleben: Klebetechniken, Tips ML Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 219 14.03.2013 20:09
STIGA Mendo Energy Ryker Noppen innen 97 31.12.2006 15:36
STIGA: die komplette Belagpalette mit Neuheiten ML Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2 30.03.2001 23:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77