Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2011, 21:37
MBalxain MBalxain ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MBalxain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zweiphasenaufschlag

Hallo zusammen,
habe jetzt lange trainiert und so langsam kriege ich den Zweiphasenaufschlag ganz gut hin. Zwar noch nciht um ihn effektiv im Spiel einzusetzen, aber ich bin da noch optimistisch
Ich habe vorallem Probleme damit, Unterschnitt in den Ball zu bekommen, da die Bewegung ja im Prinzip nur seitlich am Ball vorbeigeht. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben hinsichtlich der Schlagbewegung (VH)? Wenn ihr das schafft vielleicht sogar mit Fotos/Video, aber ich bin auch über jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße!
Alt 17.11.2011, 06:44
Knallhans Knallhans ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Knallhans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zweiphasenaufschlag

Ellenbogen beim Balltreffpunkt auf Schlägerhöhe -> Unterschnitt
Ellenbogen beim Balltreffpunkt über Schlägerhöhe -> Seitschnitt
Alt 17.11.2011, 22:39
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab auch das Problem gehabt. Jetzt hab ich eine Lösung nur die Umsetzung ist noch stark in der Trainingsphase.

Ich habe bei dieser Art von Aufschlag oft den Unterarm von außen nach innen gemacht. Irgendwie bekomme ich da nicht den Schnitt rein. Habe dann lange Zeit den Reverse Service probiert, haste sicher schon bei Timo Boll gesehen.

Mit dem Aufschlag kann ich Unterschnitt, Seitenschnitt und sogar Überschnitt reinbringen und da die Aufschläge recht ähnlich gehen (Ball nur anders streifen) finde ich das auch irgendwie einfacher. Das liegt bei mir aber daran dass ich mit diesem Aufschlag den Unterarm von innen nach außen ziehe, dass kann ich irgendwie schneller als andersrum. (Handgelenk natürlich auch ^^)
Hatte nur Anfangs Probleme den Umgekehrten Service überhaupt spielen zu können, hab da echt lange dran geübt. Jetzt klappt es halbwegs. Aber wie man mit dem "normalen" Service" guten ÜS oder US reinbringt würd ich auch gern mal wissen, das bekomme ich nicht hin.
Alt 17.11.2011, 22:41
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Schläger nach "oben" ziehen, dann ist Überschnitt drin.
Alt 17.11.2011, 22:55
Lorenzcraft Lorenzcraft ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lorenzcraft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://www.youtube.com/watch?v=FPkNAevFWHo

video vom dem aufschlag
Alt 17.11.2011, 23:16
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wichtig ist auch bei diesem Aufschlag der harte Ballkontakt.
Fällt mir gelegentlich noch etwas schwer, aber nur so gelingt es hier, ordentlich Schnitt reinzukriegen.
Alt 18.11.2011, 09:28
MBalxain MBalxain ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MBalxain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die Antworten, insbesondere für den Hinweis auf das Video! Hätte nie im Leben für möglich gehalten, dass man sowas bei Youtube findet, deshalb habe ich dort auch nie danach gesucht!
Werde heute beim Training mal einiges ausprobieren, was ich so an Anregungen bekommen habe, Danke!
Alt 21.11.2011, 11:47
Lorenzcraft Lorenzcraft ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lorenzcraft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MBalxain Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten, insbesondere für den Hinweis auf das Video! Hätte nie im Leben für möglich gehalten, dass man sowas bei Youtube findet, deshalb habe ich dort auch nie danach gesucht!
Werde heute beim Training mal einiges ausprobieren, was ich so an Anregungen bekommen habe, Danke!
tja, wer suchet der findet. bei youtube gibts viele solcher videos. der wttv hatte auch früher bei tt total ne ganze technikvideoecke. leider gibts kein tt total mehr.
Alt 22.11.2011, 18:58
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wichtig ist auch bei diesem Aufschlag der harte Ballkontakt.
Fällt mir gelegentlich noch etwas schwer, aber nur so gelingt es hier, ordentlich Schnitt reinzukriegen.
Timo Boll meint den Ball nur sanft zu treffen bzw, zu streicheln: http://www.youtube.com/watch?v=6XD-W...feature=relmfu
Alt 22.11.2011, 19:09
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Streicheln ja, aber den Ballkontakt muss trotzdem schnell bzw. hart erfolgen.
Die Beschleunigung des Handgelenks darf also nicht langsam sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »