|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zweiphasenaufschlag
Hallo zusammen,
habe jetzt lange trainiert und so langsam kriege ich den Zweiphasenaufschlag ganz gut hin. Zwar noch nciht um ihn effektiv im Spiel einzusetzen, aber ich bin da noch optimistisch Ich habe vorallem Probleme damit, Unterschnitt in den Ball zu bekommen, da die Bewegung ja im Prinzip nur seitlich am Ball vorbeigeht. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben hinsichtlich der Schlagbewegung (VH)? Wenn ihr das schafft vielleicht sogar mit Fotos/Video, aber ich bin auch über jeden Tipp dankbar! Liebe Grüße! |
|
|||
|
|||
AW: Zweiphasenaufschlag
Ellenbogen beim Balltreffpunkt auf Schlägerhöhe -> Unterschnitt
Ellenbogen beim Balltreffpunkt über Schlägerhöhe -> Seitschnitt |
|
|||
|
|||
Ich hab auch das Problem gehabt. Jetzt hab ich eine Lösung nur die Umsetzung ist noch stark in der Trainingsphase.
Ich habe bei dieser Art von Aufschlag oft den Unterarm von außen nach innen gemacht. Irgendwie bekomme ich da nicht den Schnitt rein. Habe dann lange Zeit den Reverse Service probiert, haste sicher schon bei Timo Boll gesehen. Mit dem Aufschlag kann ich Unterschnitt, Seitenschnitt und sogar Überschnitt reinbringen und da die Aufschläge recht ähnlich gehen (Ball nur anders streifen) finde ich das auch irgendwie einfacher. Das liegt bei mir aber daran dass ich mit diesem Aufschlag den Unterarm von innen nach außen ziehe, dass kann ich irgendwie schneller als andersrum. (Handgelenk natürlich auch ^^) Hatte nur Anfangs Probleme den Umgekehrten Service überhaupt spielen zu können, hab da echt lange dran geübt. Jetzt klappt es halbwegs. Aber wie man mit dem "normalen" Service" guten ÜS oder US reinbringt würd ich auch gern mal wissen, das bekomme ich nicht hin. |
|
|||
|
|||
Schläger nach "oben" ziehen, dann ist Überschnitt drin.
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Wichtig ist auch bei diesem Aufschlag der harte Ballkontakt.
Fällt mir gelegentlich noch etwas schwer, aber nur so gelingt es hier, ordentlich Schnitt reinzukriegen. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten, insbesondere für den Hinweis auf das Video! Hätte nie im Leben für möglich gehalten, dass man sowas bei Youtube findet, deshalb habe ich dort auch nie danach gesucht!
Werde heute beim Training mal einiges ausprobieren, was ich so an Anregungen bekommen habe, Danke! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Streicheln ja, aber den Ballkontakt muss trotzdem schnell bzw. hart erfolgen.
Die Beschleunigung des Handgelenks darf also nicht langsam sein. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.