Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2001, 19:34
Thomas-G
unregistriert
 
Beiträge: n/a
liga aufstocken (16-18 teams) ?

hallo an alle fans, spieler, trainer und vereinsverantwortlichen (also hallo an alle tt-news-mitglieder),

mir ist da heute was "bahnbrechendes" eingefallen. wäre es nicht sinnvoll für den deutschen tt-sport, wenn man die deutsche tt-bundesliga nicht bei 10 mannschaften belässt, sondern auf vielleicht 16 oder gar 18 teams aufstockt?

auf- und absteigen lässt man pro jahr zwei teams. und was (für mich) ganz wichtig ist; die spieltage dürfen nicht so abweichen wie jetzt (ein team hat schon 4mal gespielt, ein anderes erst 2mal). das verzerrt die serie total.

es werden so von jeder mannschaft mehr spiele gespielt. das bringt vor allem den jüngeren spielern erfahrung. mehrere spielsysteme können erlernt werden. starke gegner an denen man sich messen kann und bei denen man auch kräftig was lernt. und wenn man es schaft, das pro mannschaft nur zwei ausländer pro spieltag zugelassen werden, kann die vereinsinterne jugend und die gesamte deutsche tt-jugend (nich falsch verstehen - hab nix gegen ausländer) davon provitieren.

so, jetzt seid ihr gefragt. was habt ihr dazu für ´ne meinung. ist das aufstocken sinnvoll. oder ist das nicht einführbar (aus welchen gründen nicht?).

auch die meinung von ml würde mich interessieren. und die von torben wosik und anderen tt-profis.

thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2001, 20:03
Philipp Keding Philipp Keding ist offline
Spieler
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.03.2001
Ort: Ginseldorf/Hessen
Beiträge: 43
Philipp Keding ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

also ich bin nicht dafür die Liga aufzustocken. Um jetzt Meister zu werden brauch man maximal (als Viertelfinalist in Playoffs startend) 24 Spiele. Bei 16 Mannschaften beziehungsweise 18- wären es (ohne Playoffs) schon 30 bzw. 34. Wenn man dann noch überlegt dass die Spieler noch Europaliga, Protour Turniere, Europa- und Weltmeisterschaften vielleicht auch noch Champions League Spiele haben ist die Belastung meiner Meinung nach zu hoch. Außerdem denk ich dass der Unterschied der stärksten und der schlechtesten Mannschaften noch gravierender ist als jetzt. Aber der Meinung dass man komplette Spieltage spielen sollte, wo alle Mannschaften an einem Wochenende spielen, bin ich auch.

Geändert von Philipp Keding (30.09.2001 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2001, 21:29
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.04.2001
Ort: Donauwörth
Alter: 59
Beiträge: 315
Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also, das mit der Aufstockung wäre sicher ein schöner Traum, vor allem, weil ich sowieso der Ansicht bin, dass Tischtennis als Mannschaftssport wesentlich interessanter ist als als Einzelsport, aber der ausgedehnte Turnier-Terminkalender steht dem wohl fundamental entgegen.
Aber dass es in der 1. Bundesliga möglich sein müsste, komplette Spieltage durchzuführen, kann eigentlich wirklich nicht zuviel verlangt sein. Das wäre schon mal ein ganz wichtiger Fortschritt auch in der Außenwirkung --- liebe Leute in Frankfurt und sonstwo, packt das Thema mal dringend an!!!
__________________
Pfannaflicka - der "Kampfname" der Rainer Tischtennisspieler; in Erinnerung an unseren unvergessenen Peter Drabek (1965 -1997), der diesen Begriff geprägt hat
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.09.2001, 22:40
Torben Wosik Torben Wosik ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.03.2001
Ort: Böblingen
Beiträge: 680
Torben Wosik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eine Profiliga mit 16 oder 18 Mannschaften kann man vergessen. Man hatte doch in der Vergangenheit nur Probleme damit. 10 Mannschaften zu finden,das war schon schwierig. Soll es denn ein absolutes Gefälle geben?
10 sind das Maximum. Es gibt doch nicht so viele Vereine,die die Möglichkeiten für einen professionellen Ablauf bieten können.
Frickenhausen,Ochsenhausen,Gönnern und Grenzau sind oben anzusiedeln.
Dann kommen Vereine wie Offenburg,Düsseldorf...
Andere Vereine haben nicht die finanziellen oder logistischen Möglichkeiten,um alle Themen gut zu bewältigen. Aber diese Vereine werden sich entwickeln.
Bei Düsseldorf sieht man einen Schritt,der getan werden musste. Offenburg ist gut dabei. Aber andere Mannschaften haben noch nicht die Möglichkeiten.
Ich wünsche es aber allen Beteiligten,da es für den Deutschen Tischtennissport enorm wichtig ist,die Bundesliga fortzuführen und zu verbessern.
Tobbe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.2001, 23:12
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ev. könnte man ja auch nur die unteren klassen aufstocken, es müssen ja nicht gleich 18 sein, aber 12-14 fände ich schon sinnvoll, weil man da einfach mehr spielt. sicher würden dann auch die spielstärkeunterschiede größer werden, aber ich denke, das wäre nur in der bundesliga ein problem. und um die benötigten zusätzlichen mannschaften zu haben, könnte man ja wieder mit vierer-mannschaften spielen (ok, ich weiß, die diskussion hatten wir schon mal). eine überlegung wert wäre das allemal..
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.10.2001, 11:51
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Aufstocken

Ich bin ganz klar für aufstocken, und zwar auf 16 Teams.
Gründe:
1. Experiment, wie z.B. Düsseldorf mit jüngeren und mehr deutschen Spielern wären besser tragbar.
2. Klassen unterscheide würde es zwar geben, gibt es zur Zeit aber auch schon, und wenn es mehr Spiele gibt, werden einige Spieler auch mal auf nem Turnier sein, dann können die (jungen) Ersatzspieler sich beweisen, d.h. doch mehr ausgeglichenheit, mehr junge Spieler = mehr Überraschungen = mehr Intersse.
3. Mehr junge Spieler = höhere Chance, das mal wieder n Deutscher oder ein anderer Europäer die Chinsesen ablascht
4. Mehr Teams und Spiele heißt mehr Spieler, und aus in 2. erklärten Gründen viel mehr, daher mehr notwendigerweise mehr Förderung, Fluktation usw., und das unterstützt wiederum das europäische und vor allem deutsche Tischtennis.
5. Wenn damit TT attraktiver wird, können sich auch mehr Mannschaften einen guten Kader leisten, was dem TT wiederrum gut tut. Sollte TT dadurch nicht attraktiver werden, kann man ja nach n paar Jahren wieder auf 10 Mannschaften kommen.

Wichtig wäre dann nur die Play - Offs abzuschaffen und die 2. Liga zu reduzieren bzw. zusammen zu legen.
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.10.2001, 13:10
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.08.2000
Beiträge: 305
Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit Blick auf die schon vorhandenen Terminplanprobleme: völlig illusorisch!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.10.2001, 13:23
Thomas-G
unregistriert
 
Beiträge: n/a
@ Tansincos

super! ganz meiner meinung. klar,der terminplan ist schon sehr eng. schon aufgrund der vielen nationalen und internationalen turnieren und veranstaltungen. aber dort können sich höchstens mal der erweiterte kreis der nationalmannschaft beweisen. kaum ein deutscher regionalligaspieler ist bei einem protour-turnier anwesend.

bei mehr teams in der bundesliga würde sich das ändern. mehr spieler (vor allem junge spieler) können sich in der bundesliga beweisen und dann auch zu größeren turnieren mitgenommen werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.10.2001, 02:38
junker junker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2001
Ort: 57258 Niederndorf/Westfalen
Alter: 77
Beiträge: 48
junker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufstocken ???????

Gutes Thema, sehr gutes Thema würde ich sagen wollen, selbst wenn wir bei den Verbänden und bei den Top 10 Deutschlands nicht gerade offene Türen einrennen.
Fakt ist für alle Erstligisten und deren Manager TT muß vermarktet werden können, um die Mäuse für eine solide Finanzierung der Spielergehälter reinzuholen.

Fakt ist aber auch, dass sämtliche Verbände ( von den Vereinen finanziert) mit allen möglichen Einzelterminen mehr und mehr gegen einen soliden Punktspielbetrieb( ähnlich wie vielleicht im Fußballsport) leider zerstörerisch tätig ist.

Die Zuschauer liieren sich durchaus gern ( auch Laien) mit Sportarten, die eine stetige und gleichwertige Grundlage für nicht hinkende Tabellen etc. liefert.

Die Sponsoren finden, dass der TT-Sport über die miese Spielanzahl eine zu niedrige Einschaltquote in allen Medien besitzt

Von daher iste es schon lange angebracht ; Erst die Vereine, in denen die Sportler ihr Geld verdienen und dann die Verbände.

Euer HJJ
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.10.2001, 10:22
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ junker

Gut erkannt.
Jetzt muß nur noch jemand den DTTB bzw. die Liga überreden, etwas dagegen zu tun!
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77