|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neuer Ball ab 01.07.2014 (Situation in Bayern)
Hallo,
beim Bundestag am Wochenende wurde beschlossen, dass der neue Plastikball offiziell zum 1. Juli 2014 eingeführt wird. Nach diesem Zeitpunkt besitzen sowohl der „alte“ Zelluloidball als auch der Plastikball die nötige Zulassung. Weil alle internationalen Veranstaltungen ab diesem Zeitpunkt mit den neuen Bällen gespielt werden und die Aktiven des DTTB gleiche Chancen haben sollen, wird dann auch bei allen nationalen Veranstaltungen im Jugend- und Erwachsenenbereich dieser neue Ball benutzt. Das DTTB-Präsidium empfiehlt, zumindest in den oberen fünf Spielklassen ebenfalls auf den Plastikball umzustellen. In allen anderen Spielklassen ist die Frage der Ballnutzung den Verbänden freigestellt. Wie ist eure Meinung hierzu? Soll auch in den unter Klassen auf den Plastikball umgestellt werden? Wenn ja, nur in der Bayern- und der Landesliga? Oder soll sogar auf Bezirks- und Kreisebene mit dem neuen Ball gespielt werden?
|
|||
|
|||
AW: Neuer Ball ab 01.07.2014
Ich würde eine zeitgleiche Einführung des Plastikballs auch in den unteren Klassen befürworten. Früher oder später wird der doch bestimmt sowieso auch für die Kreisligen zwingend kommen?!? Dann lieber von Beginn an mit allen Klassen. Dann gibts auch keine Probleme bei Auf- oder Absteigern oder noch schlimmer bei "Fahrstuhlmannschaften", die sonst bei jedem Auf- bzw. Abstieg den Ball wechseln müssten. Natürlich nur bei den beiden Ligen die im Grenzbereich liegen. Gleiches gilt natürlich auch für die Relegationsspiele, bei denen dann eine Mannschaft evtl. ein Jahr lang den anderen Ball gespielt hat.
Auch für die Leute, die mal in einer höher spielenden Mannschaft aushelfen müssen/dürfen, wäre es ein Vorteil den Ball dann schon aus der eigenen Liga zu kennen. Trainieren wird damit ja kaum einer, wenn er nicht in der Liga damit spielt. Mal ganz abgesehen von Vereinen mit Mannschaften in Ligen mit und ohne Plastikball. Die eine Mannschaft trainiert mit Plastikbällen, die andere mit Celluloid-Bällen. Allerdings weiß ich nicht, wie die Plastikbälle preislich liegen bzw. wie die Haltbarkeit aussieht. Das sollte natürlich auch ein Kriterium sein. Bei geringerer Haltbarkeit und höheren Kosten wäre das sicherlich für einige Vereine auch eine finanzielle Frage. Genauso umgekehrt... geringere Kosten und evtl. sogar längere Haltbarkeit würden auch für einen Wechsel zum Plastikball in allen Ligen sprechen. |
|
|||
|
|||
AW: Neuer Ball ab 01.07.2014 (Situation in Bayern)
Ich bin absolut gegen die Einführung des neuen Balles in unteren Ligen (Bezirk und Kreis) Hier geht es nur um Geld und sollen die alten Bälle einfach vernichtet werden - also nicht immer alles gefallen lassen und mit dem "alten Ball" weiterspielen
|
|
||||
|
||||
Woher nehmen?
Ich habe jetzt neue "alte" Trainingsbälle bestellt, denn woher nehme ich die Plastikbälle in ausreichender Stückzahl fürs Training? Derzeit finde ich keine Angebote, auch nicht im Forumnahen-Shop!?
Also für mich steht fest, bei uns (TSV Schillingsfürst) gibt es auch in der Saison 2014/15 weiterhin den alten Zelluloidball, solange bis die aufgebraucht sind, dann wird je nach Wirtschaftlichkeit neu entschieden! Aber gut, wir spielen auch nur Kreisliga.
|
|||
|
|||
Da wir hoffentlich nächste Saison Oberliga spielen und wir auch Spieler haben die auf DTTB Ebene Turniere spielen, bleibt uns nichts anderes übrig als frühzeitig auf den P - Ball zu setzen. Außerdem haben wir wenig Lust nach dem Training die Bälle zu sortieren, somit wird es für alle Mannschaften den neuen Ball geben.
Ich denke die Flächendeckende Einführung wurde deshalb vermieden da die Firmen gar nicht in der Lage sind alle Vereine zu beliefern. Aber vielleicht spielen sich die Bälle auch gar nicht so unterschiedlich Ich habe jedenfalls noch keinen neuen Ball gespielt und kann es nicht beurteilen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du weißt ja, ich bin auch kein Freund vergangener Regeländerungen, weil sie in meinen Augen nicht den "geringsten" Funken gebracht haben. Größerer Ball, andere Zählweise, Änderung der Aufschlagsregel, andere Mannschaftsstärken, Damen in Herrenmannschaften, Klebeverbot, Tunerverbot, Beläge mit Einschränkungen und und und ..... hör mir auf, was ich nicht schon alles erlebt habe in über 40 Jahren Tischtennis..... (und ohne Zynismus, rein aus meiner Sicht, dies hat alles nichts, überhaupt nichts gebracht). Kein Zuschauer kommt deshalb mehr als früher trotz Europameister wie Boll und Teamkollegen, Tischtennis im TV, fast schon absolute Fehlanzeige, und und und ...... gut das mein TT - Zenit schon lange überschritten ist und ich langsam daran denken kann, kürzer zu treten. Wäre schön, wenn du oder die anderen Experten hier mich zu meiner Frage etwas aufklären könnten.
|
|||
|
|||
Peter der Grund ist ganz einfach - Geld !
Die alten Bälle zählen beim Transport als Gefahrgut und deshalb ist der Transport so teuer, aus diesem Grund wurde der neue Ball entwickelt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das Z verbot in einigen Ländern ist ein "Märchen" Trotz Nachfragen an verschiedenen Stellen durch viele Leute hat niemand bisher eine Liste mit den Ländern bekommen, wo es verboten ist!!!
Zelluloid gefährdet nicht die Gesundheit. Also nicht wenn jemand mit enBällen spielt. Die Produktion dagegen ist gesundheitsgefährdend und wird deshalb in vielen Ländern nur unter starken Sicherheitvorkehrungen erlaubt. In anderen dagegen achtet man nicht so sehr darauf. Daher gibt es dann natürlich Wettbewerbsvorteile auf dem Rücken von Arbeitgebern. Aber dann könnte man genauso sagen Kohle ist gesundheitsschädlich oder T Shirts...weil da auch die Produktionsbedingungen in anderen Ländern schlechter sind als in Deutschland.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (16.12.2013 um 22:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Halten die "Dinger" jetzt ein Match durch ohne kaputt zu gehen??
Wenn ja, ok - kann man letztlich nicht vermeiden da sich die Gesetze in dem einem oder anderem Land geändert haben. Wenn nein und davon gehe ich aus, dann wird sich die TT-Industrie über steigende Umsatz-zahlen freuen. Ich persönlich hatte es nur einmal mit einem "Test-Plastik-Ball" der Marke DHS zu tun. Aufgefallen ist mir direkt, dass er weniger Spin annimmt als der alte. Ok, und er klingt komisch. Ach ja, und er ging ziemlich schnell "Putt". Ein ganzes Trainingsmatch hielt er nicht aus. Mitte des 2. Satzes war Schluss. Wie auch immer, man muss es hinnehmen und damit leben. Wie bei all den anderen Änderungen. |
Lesezeichen |
|
|