|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lehrgang - Ideen gesucht!
Servus! Im nächsten Jahr werde ich für den hiesigen Kader einen Lehrgang organisieren. Habe schon einige Ideen, aber vielleicht habt Ihr weitere Hinweise für mich. Sicher sind hier einige Trainer, die schon den ein oder anderen Lehrgang geleitet haben.
Der Lehrgang ist für Jungs & Mädchen von 8-11 Jahren, sie können alle schon ganz ordentlich mit dem "Leder" umgehen. |
|
||||
|
||||
AW: Lehrgang - Ideen gesucht!
was fürn kader isn des?
|
|
|||
|
|||
AW: Lehrgang - Ideen gesucht!
Kreiskader.
|
|
|||
|
|||
Riesenrundlauf
Sehr gut kommt "Riesenrundlauf", das mache ich mit meinen Kids immer, wenn sie mir zu laut werden und ich sie alle beschäftigen will.
Das geht so: Du baust eine Anzahl Tische nebeneinander auf (bei mir meistens 4), am ersten Tisch, an dem sich die Kids hintereinander aufzustellen haben, baust Du einen Balleimer auf und spielst ihnen die Bälle zu, welche diese mit einer bestimmten Schlagtechnik (Topspin, Konter, Schupf, usw.) zu beantworten haben, dann müssen sie um die vier restlichen Tische herumlaufen und sich am "Balleimertisch" wieder hinten anreihen, um hernach ihren nächsten Schlag auszuführen. Variation: Am letzten Tisch weist Du einen besseren Spieler an, ebenfalls als BE-Zuspieler zu fungieren, dann kommen die Kids öfter dran und die Technik des auszuübenden Schlags wird (a) öfter geübt und infolgedessen (b) besser verinnerlicht. Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
AW: Riesenrundlauf
keine schlechte Idee, werde ich doch auch mal bei mir im Training mit einbeziehen, erstmal zum Ende hin um zu sehen, wie es ankommt.
|
|||
|
|||
Ideen für Lehrgang
Habe mal im Jugendtraining eine Art Hindernislauf aufgebaut, wofür ich die in den Geräteräumen verfügbaren Sportgeräte verwendet habe. Langbänke, um darauf entlang zu balancieren, dabei den Ball tippen entweder Vh, Rh oder beide Seite abwechselnd. Nach der Langbank stehen bleiben, dann während man den Ball tippt einmal hinsetzen (leichte Erschwernis: wobei keine Hand den Boden berühren darf), so sitzen dass beide Beine gestreckt auf dem Boden liegen, Ball noch immer tippen, wieder aufstehen, weitergehen. Mehrere Stühle oder andere Hindernisse, um die man im Slalom herumgehen muß, noch immer tippen oder vielleicht prellen (eher bei härterem Hallenboden), dann mehrere verschieden hohe große Kästen so hintereinander aufstellen, dass eine Art große Treppe entsteht. Die Kinder steigen die Sufen hoch, tippen den Ball noch immer, nehmen ganz oben den Ball in die eine und den Schläger in die andere Hand, um dann auf eine große Hochsprungmatte zu springen (Achtung: maximale Sprunghöhe nicht übertreiben!). Ein Turnbarren kann auch einbezogen werden, zum Beispiel indem die Kinder den Ball tippend unten durch müssen oder aber zwischen den beiden Stangen des Barrens hindurch (= dem Barren entlang) gehen müssen.
Da kann man noch viel mehr machen! Koordination Beinarbeit - TT-Schläger verbessern: Rundlauf in der Halle, der Trainer steht mit einem Ballbehälter an der Innenseite einer langen Geraden des Rundlaufs und spielt den im Kreis vorbeilaufenden Kindern einen Ball zu, den diese dann zurückspielen. Problem: viele durch die Halle springende Bälle - zertretene Bälle? Aufwärmen durch Koordination Beinarbeit: Kinder stellen sich im Kreis auf, Mindestabstand nach beiden Seiten drei bis vier Meter. Du stehst in der Mitte, die Kinder beginnen, mit Sidesteps Blick nach innen im Kreis zu laufen (natürlich alle in die gleiche Richtung, gleich langsam (nicht zu schnell) bei Wahrung des konstanten Abstands). Du klatschst einmal in die Hände, worauf alle Kinder die Laufrichtung ändern = in die Gegenrichtung. Da kannst Du gleich sehen, wer gute Koordinative Fähigkeiten hat und wer nicht. Nach ein paar Versuchen kommt die Erschwernis: zweimal Klatschen = Blickrichtung um 90° ändern bei Beibehaltung der Laufrichtung = alle blicken nach außen. Jetzt kannst Du wieder feststellen, dass einige durcheinander kommen, andere es sogleich richtig machen. Nächste Erschwernis: dreimal Klatschen = um 90° drehen und in die andere Richtung laufen. Weitere Erschwernisse: Zurufen von Ziffern = bestimmte Aktion: einmal hochspringen, im Sprung halbe Drehung, in die Hände klatschen, bei geraden Ziffern die Ziffer nur wiederholen und sonst keine Aktion = normal weiterlaufen und so weiter und so fort. Nimm auch mal eines Kinder in die Mitte und lass ihn/sie festlegen, welches Kommando von ihm/ihr kommt und was die im Kreis laufenden Kinder tun müssen, wenn das Kommando kommt. So, jetzt habe ich einige meiner Ideen aufgeschrieben. Interesse an mehr? Kann ich Dir auf Wunsch per PN zukommen lassen Gruß wolfgang10 |
|
|||
|
|||
AW: Ideen für Lehrgang
Zitat:
Das werde ich mal bei uns im Schülertraining durch ziehen. |
Lesezeichen |
|
|