Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2022, 17:37
Franz_tt Franz_tt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Franz_tt kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
!! Vereinsausschlussverfahren für ungeimpfte Mitglieder

Unser Verein strebt ein Vereinsausschlussverfahren für ungeimpfte Mitglieder an.

Habt ihr mit so etwas Erfahrungen und ist dabei etwas zu beachten? Wie seht ihr die rechtlichen Hürden und Chancen der Durchsetzung?

Was haltet ihr generell von diesem Vorhaben?
Alt 16.01.2022, 17:48
D. Lirium D. Lirium ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vereinsausschlussverfahren für ungeimpfte Mitglieder

Ich weiß nur, dass ein großer Vorrat Popcorn angeschafft werden sollte und alle Beteiligten sollten viel Zeit mitbringen.
Alt 16.01.2022, 18:00
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
HFO
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)hacko ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Franz_tt Beitrag anzeigen
Unser Verein strebt ein Vereinsausschlussverfahren für ungeimpfte Mitglieder an.

Habt ihr mit so etwas Erfahrungen und ist dabei etwas zu beachten? Wie seht ihr die rechtlichen Hürden und Chancen der Durchsetzung?

Absolutes "NO GO" m. M. nach! Alle schreien, dass unsere Gesellschaft durch solche Ausgrenzungen "gespalten" und gegeneinander aufgehetzt wird und dann sowas. Hab ich so noch nie gehört.

Muss natürlich jeder Verein selbst entscheiden, aber ich würde als Ungeimpfter (was ich nicht bin!), eher freiwillig den Verein verlassen und meinen Beitrag woanders zahlen, wo man nicht direkt völlig eliminiert wird, nur weil man nicht der Masse folgt und seine eigene Meinung hat.

So schwinden die Mitglieder in Tischtennis-Deutschland ganz sicher...
Alt 16.01.2022, 18:05
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Talking AW: Vereinsausschlussverfahren für ungeimpfte Mitglieder

Warum denn ? Können doch unter 2G(plus) gerne Mitglied bleiben und zahlen, nur rein kommen sie eben nicht ! :-)
Alt 16.01.2022, 19:06
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Franz_tt Beitrag anzeigen

Das halte ich für Unsinn und vielleicht auch nicht rechtlich möglich.

Warum nicht einfach zutritt nur mit aktuellem PCR test Solange die pandemie aktuell ist, dann müssen die ungeimpften entweder diesen Aufwand bringen oder sie setzen aus bis die pandemie vorbei ist.
Alt 16.01.2022, 19:18
Klember Klember ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klember kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ernsthaft? Warum denn das?

Falls das wirklich das Ziel sein sollte, wäre in Blick in die Vereinssatzung empfehlenswert. Ggf. steht da, wie bzw. unter welchen Voraussetzungen ein Vereinsausschluss möglich ist. Da dort die Option "ungeimpft gegen Corona" sicher nicht stehen wird, bestehen wohl zwei Möglichkeiten:

1. Man ändert die Satzung in einer entsprechenden Versammlung (mit dazu nötigen Mehrheiten, Eintragung Amtsgericht usw.) Ob das juristisch haltbar wäre - keine Ahnung.

2. Man schaut sich an, welche Vergehen aktuell einen Vereinssausschluss ermöglichen, z.B. "vereinsschädigendes Verhalten" oder "Nichterfüllung von Mitgliederpflichten". Dann wäre zu konstruieren und zu belegen, dass eine Nichtimpfung z.B. als vereinsschädigendes Verhalten einzustufen wäre, was auch sehr schwierig sein dürfte (außer vielleicht beim Verein "Freunde und Förderer der Firma Biontech e.V.).

Ich bin kein Jurist, aber ein bisschen mit Vereinsrecht vertraut, denke daher, dass meine Erläuterungen schon weitestgehend zutreffen sollten.

Aber nochmal die Frage: warum sollte ein Verein so etwas durchführen wollen? Hinsichlich sportlicher Aktivitäten gibt es Vorgaben von offizieller Seite wie z.B. 2G+, wenn ein Mitglied das nicht nachweisen kann oder will, kann die Person eben nicht in die Halle usw.. Warum sollte ein Sportverein daher zu einer solchen Maßnahme greifen?
Alt 16.01.2022, 19:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Völliger Blödsinn....Rechtlich nicht möglich denke ich

Und sowas als ersten Beitrag kann man eh nicht ernst nehmen.
Ist eher was für den 1.4.

Alleine schon der Satz ob da jemand Erfahrung mit hat sagt alles!!!

Was ich davon halte:

Völlig assozial. Treibt Mitglieder aus dem Verein oder ganz aus dem TT Sport. Wer so einen Antrag einreicht sollte selbst wegen vereinsschädigendem Verhalten ausgeschlossen werden.

Geändert von Fastest115 (16.01.2022 um 19:22 Uhr)
Alt 16.01.2022, 21:58
Franz_tt Franz_tt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Franz_tt kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ahnungslose, unfreundliche User wie Fastest115, mit unqualifizierten Beiträgen, die zu allen Themen ihren Senf dazu geben müssen, gibt es leider in jedem Forum. Ein Blick in seine Statistik sagt alles: Beiträge: 25.956, Beiträge pro Tag: 3,90. Sinnbildlich seine Antwort auf meinen Beitrag:
Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Völliger Blödsinn....Rechtlich nicht möglich denke ich
Eine Aussage bzw. Behauptung treffen und den Satz mit "denke ich" beenden, ist wie in Antworten an den Chef Wörter wie "eigentlich" und "müsste" unterzubringen. Falls du mit deinen 54 Jahren noch nicht in einer Führungsposition angekommen bist, dann weißt du jetzt warum.

Zitat:
Und sowas als ersten Beitrag kann man eh nicht ernst nehmen.
Ist eher was für den 1.4.
So werden von dir also neue User im Forum begrüßt. Stellst dich über neu registrierte Mitglieder, von denen jeder irgendwann einmal seinen ersten Beitrag schreiben muss und das in der Regel mit einem Thema, das einen betrifft oder besonders wichtig ist, nur weil du denkst, dass du mit deinen 25k Beiträgen etwas besseres bist. Wie du zu dieser Anzahl an Beiträgen gekommen bist, liegt für mich nach deinem Beitrag auf der Hand.

Zitat:
Alleine schon der Satz ob da jemand Erfahrung mit hat sagt alles!!!
Deine drei Ausrufezeichen machen deine Fehlinterpretation nicht besser, sondern unterstreichen nur, dass du und möglicherweise nicht so helle Kerzen auf einer Torte Schwierigkeiten haben, mit Verstand zu lesen und deshalb in Beiträge Dinge hinein interpretieren, die dort nicht geschrieben stehen.

Ich informierte ohne eigene Wertung, dass unser Verein ein Vereinsausschlussverfahren für ungeimpfte Mitglieder anstrebt. Und ich fragte dies betreffend ohne eigene Wertung, ob ihr mit so etwas Erfahrungen habt und ob dabei etwas zu beachten ist und wie ihr die rechtlichen Hürden und Chancen der Durchsetzung seht und was ihr generell von diesem Vorhaben haltet?

Mein Beitrag war ohne Wertung. Es ist daraus nicht ersichtlich, ob ich Entscheidungsträger und Befürworter im Verein bin oder ob ich ein ungeimpfter Betroffener bin oder ein unbeteiligtes Vereinsmitglied. In diesem Zusammenhang "sagt es auch alles", dass mir Fastest115 neben seiner unfreundlichen Antwort auch eine negative Beitragsbewertung gegeben hat, gegen die ich mich nicht wehren kann. Aber vielleicht gibt es ja freundliche Leser mit Leseverständnis, die seinen und meinen Beitrag mit ihrer persönlichen Beitragsbewertung beurteilen, vielleicht gibt es dadurch ein anderes Meinungsbild in seinem und meinem Konto.

Ich wäre zu meinem eigentlichen Anliegen über Antworten von anderen Usern dankbar, die kompetenter sind als Fastest115 und ein besseres Leseverständnis haben als er. Ich möchte Fastest115 nicht das Wort verbieten, sondern nur darum bitten, dass er sich Themen widmet, in denen er sich besser auskennt, falls es diese gibt.

Zitat:
Was ich davon halte:

Völlig assozial. Treibt Mitglieder aus dem Verein oder ganz aus dem TT Sport. Wer so einen Antrag einreicht sollte selbst wegen vereinsschädigendem Verhalten ausgeschlossen werden.
Danke, dass du wenigstens am Ende deine Meinung zu diesem Thema mitgeteilt hast, auf die ich aber jetzt und heute nicht näher eingehen möchte.

Vielleicht ist ein Hinweis zu einer rechtlichen Bewertung dieses Themas noch relevant, vielleicht spielt es aber auch keine Rolle, aber wir haben eine vereinseigene Halle und sind ein eigener Verein ohne Anbindung an einen Großverein.

Das Thema ist auch kein Aprilscherz, sondern ernst. Und vom Verein wird auch ernst gemacht und es soll ein Exempel statuiert werden.

Ihr könnt euch denken, dass es intern emotionale Diskussionen gibt und auf beiden Seiten Rechtsanwälte im Spiel sind. Der Vereinsausschluss für ungeimpfte Mitglieder soll zur Not auch auf juristischer Ebene durchgesetzt werden. In der Diskussion ist auch noch, ab welchem Alter diese Regelung gelten soll, aber es wird wohl auf 12 Jahre hinauslaufen.
Alt 16.01.2022, 22:12
Kaybe Kaybe ist gerade online
Weihnachtsmann
Foren-Stammgast 500

Kaybe kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich bin bei dem Thema ganz bei Kyuss. Ist doch für den Verein eigentlich super, wenn man zahlende Mitglieder hat, die aber nichts in Anspruch nehmen (können). Warum sollte man freiwillig auf die Mitgliedsbeiträge verzichten? Sie können ja von sich aus austreten, wenn sie nicht mehr zahlen wollen, ohne etwas dafür zu bekommen.
Wozu die harte Keule Vereinsausschluss? Das regelt sich doch von selbst im Laufe der Zeit.
Von der prinzipiellen juristischen Machbarkeit habe ich leider zu wenig Ahnung, um dir da weiterhelfen zu können.

Edit: Und von einem Vereinsausschluss für Minderjährige halte ich definitiv gar nichts, damit schneidet sich der Verein nur den Ast ab, auf dem er in der Zukunft mal zu sitzen hofft.

Geändert von Kaybe (16.01.2022 um 22:15 Uhr)
Alt 16.01.2022, 22:24
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Naja, der Verein kann von seinem Hausrecht Gebrauch machen und den Zutritt zum Vereinsgelände untersagen. Wenn das Mitglied sich nicht daran hält, kann er Anzeige erstatten. Für einen Vereinsausschluss sehe ich keine Handhabe. Wäre Impfverweigerung ein Straftatbestand, sähe die Sache möglicherweise anders aus. Bin ja kein Jurist, aber es würde mich mal interessieren, ob man einen veruurteilten Straftäter (beispielsweise Körperverletzung) deshalb ausschließen kann.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »