Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2000, 23:11
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin ein technisch versierter und keinesfalls unorthodox spielender Jugendlicher Angreifer und er hat mit langen Noppen abgewehrt und war so etwa 30.
Das hatte nichts damit zu tun; der war einfach um Klassen schlechter und auch ich hatte keine "sternstunde" in meiner Karriere. Den hätte ich selbst in meiner schlechtsesten Form weggeputzt (sollte nicht arrogant klingen aber ich woll ja nur den Unteschied deutlich machen)
Alt 28.08.2000, 10:12
Michael2
unregistriert

Ich habe vor kurzem am Training der TT-Schule in Grenzau teilgenommen und gegen einen Spieler gespielt, der nahezu keinen Ball von mir zurück auf die Platte gebracht hat und mir hinether sagte, wie gut ich spielen würde. Als ich ihn fragte , wo er denn spiele, sagte er Landesliga, was 3 Ligen höher ist, als die Liga, in der ich spiele und ich stehe lediglich knapp positiv. Wie kann das sein? Ist das Niveau der einzelnen Gebiete so unterschiedlich, daß ein durchschnittlicher Kreisligaspieler des einen Gebietes einen durchschnittlichen Landesligaspieler des anderen locker von der Platte fegt?
Alt 28.08.2000, 10:55
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,
Solch einen Unterschied (Kreisliga-Landesliga) habe ich persönlich noch nicht erlebt. Allerdings kommt es öfters mal vor, dass Spieler, die in höheren Klassen beheimatet sind, nicht dieses "krumme" Spiel in den unteren Klassen gewöhnt sind.

Ich persönlich spiele meistens sehr weich mit viel Rotation, sowohl beim Schupf als auch beim Topspin, meine Bälle sind relativ langsam. Wenn ich nun gegen einen Oberligaspieler z.B. spiele (am besten, er hat beidseitig frischgeklebt), dann kann es vorkommen, dass er mit dem Tempo meiner Bälle nicht zurechtkommt. Spiele ich v.a. fest, dann bin ich ein leichtes "Opfer".

@Michael2
Nun stellt sich halt noch die Frage: Hast du ein krummes Spiel und war dein Gegner noch jung, sprich noch nicht so erfahren??

Wenn dieses zutrifft, dann ist das nicht unbedingt ein aussergewöhnlicher Fall...

...ansonsten würd ich sagen: Hattest wohl eine Sternstunde in deiner TT-Karriere.

------------------
cu,
SJ
Alt 28.08.2000, 15:42
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Drei Spielklassen Unterschied müssen nicht unbedingt ein Beleg für große Leistungsunterschiede sein. Jemand der z.B. in der 1. Bezirksklasse oben gut klar kommt kann sicherlich in der Landesliga unten das eine oder andere Spiel gewinnen.
Oft genug gibt es ja auch Spieler, die an Position 6 einfach nur die Mannschaft auffüllen, oder halt so hoch spielen müssen, weil das Leistungsgefälle innerhalb ihres Vereins so groß ist, vor allem bei kleineren Vereinen.

Natürlich kann aber auch die Region, aus der der Betroffene kommt eine Rolle spielen, so sind z.B. die Ligen in Bremen und in Nordrhein-Westfalen, die den gleichen Namen tragen trotzdem absolut nicht zu vergleichen. Selbst als ich im letzten Jahr aus dem Kreis Oldenburg Land in den Kreis Oldenburg Stadt gewechsel bin, habe ich festgestell, daß da durchaus Unterschiede von fast einer Klasse zu bemerken waren.

Und zu guter letzt spielt ja doch immer noch eine Rolle, wie gut einem der betreffende Spielstil liegt. Ich selber habe mich auch schon mal auf dem Höhepunkt meiner Karriere gesehen, als ich vor knapp zwei Jahren an einem Wochenende als Kreisklassenspieler zwei Bezirksligisten geschlagen und gegen einen Landesligacrack knapp in Dreien verloren habe, und eine Woche drauf habe ich dann im Pokal gegen Leute aus der dritten Kreisklasse einen Abschuß bekommen, ohne daß ich das Gefühl hatt, wirklich so viel schlechter gespielt zu haben.

Es sind also durchaus einige Erklärungen für Deine Beobachtung möglich.

------------------
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
Alt 28.08.2000, 15:49
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
weisst du, was ich glaube: Der hat dich ganz einfach verarsc
oder der hat ne Bilanz von 0-20

------------------
There can be only one

And That´s me, honey ;-)
Alt 29.08.2000, 17:54
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Die Unterschiede der gleichnamigen Spielklassen in den verschiedenen Landesverbänden sind sehr wohl unterschiedlich.

Teilweise gibt es sogar innerhalb der Landesverbände Unterschiede zwischen den Bezirken.

Besonders groß sind die Unterschiede zwischen den neuen und den alten Bundesländern.Zum Beispiel haben gute Thüringenligaspieler teilweise in Hessen maximal Bezirksliga- bis Bezirksoberliganiveau.

------------------
Carpe diem

Mephisto
Alt 31.08.2000, 16:12
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mag sein...ich tippe trotzdem auf einen Aufschneider...

------------------
There can be only one

And That´s me, honey ;-)
Alt 31.08.2000, 16:19
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Ich kann mir das nur so erklären, dass das ein Spieler aus einer Mannschaft war, die sowohl nach oben als auch nach unten nichts zu befürchten hatte.
Vielleicht spielt deren nächsttiefere Mannschaft um die Meisterschaft und wurde dann einfach ein wenig verstärkt und ein schwacher Spieler quasi als Opfer in die andere Mannschaft gestellt.
Ich habe das auch schon öfter erlebt, alles Taktik.

Umgekehrt gibt es aber auch starke Spieler, die extra in tieferen Klassen spielen, um Turniere abräumen zu können.

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 31.08.2000, 19:40
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
RH
Forenmitglied

Ralf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Als vor ca.4 Jahren die 1.Mannschaft der Stgt. Kickers von der Regionalliga in die Oberliga abgestiegen sind, haben alle 6 Stammspieler den Verein verlassen. Die 2. Mannschaft spielte nun Oberliga. In der Mannschaft waren teilweise Spieler die ein Jahr zuvor in der Bezirksklasse kaum ein Spiel gewannen.Nach drei Abstiegen in Folge haben sie in die Kreisklasse A zurückgezogen.
Die hatten auch einen Spieler der mit Oberliga angegeben hatte.

------------------
Alt 03.09.2000, 16:07
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Einzelne TT-Bezirke unterscheiden sich zum Teil erheblich!! Warum soll das anders sein als bei verschiedenen Bundesländern? z.B. zwischen Oberligen in Bundesländern die nicht gerade zu TT-Hochburgen zählen und Oberligen z.B. in Hessen, Württemberg und Bayern liegen Welten.
Bei uns in Württemberg gibt es auch sehr starke Bezirke und direkt daneben liegen katastrophal schwache Bezirke, das merkt man dann besonders bei einer Schwerpunktrangliste, wo z.T. die besten Starter schwacher Bezirke schwächer sind als die Ersatzleute aus den starken Bezirken.

------------------
www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »