Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2005, 06:29
mulrich mulrich ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mulrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich versch. LN

Hallo,

nachdem bei mir in den letzten Wochen eine regelrechte Tischtennis-Sucht ausgebrochen ist, trainiere ich bis zum Erbrechen mit LN. Hatte vorher keine Ahnung und habe die LN gekauft, die mein TT-Shop mir empfohlen hat. Bezügl. folgender Noppen möchte ich fragen, wie Ihr die Rangfolge betr. Schnittabwehr hinter der Platte, Schnittmöglichkeiten, Flatterball, Schupfball, Konter, Block und Kontrolle seht:

Donic Alligator
Bamboo Curl
Curl PR1
Fakir
Superblock

Was ich auch nicht einzuschätzen weis, ist das Verhalten des Belages mit Schwamm. Wenn jemand hier Kenntnisse hat, wäre es nett, dies auch zu berücksichtigen.

Auch andere Beläge sollten genannt werden, wenn er gefährlich und oben nicht aufgeführt ist.

Vielen Dank

Manfred
Alt 07.06.2005, 07:18
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich versch. LN

Ist etwas viel verlagt finde ich.

Beschreib mal dein Spiel und die User werden gerne versuchen dir eine Materialempfehlung posten und diese auch beründen, aber einmal alle glatten LN beschreiben, da kann ich dir nur die Suchfunktion empfehlen, denn alle wurden bereits ausgiebig beschrieben.

Der Curl P1r fällt jedoch aus der Reihe da das die einzigste griffige LN in deiner Aufzählung ist. Eine sehr gute LN für die Schnittabwehr.

Uli
Alt 07.06.2005, 07:30
mulrich mulrich ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mulrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

je mehr ich teste, desto unschlüssiger werde ich. Normalerweise spiele ich 3-4 meter hinter dem Tisch mit Säge, aber mein bisheriger Belag ( Donic Piranj. ) war hier doch zu harmlos. Wollte mich auf Spiel mit Block am Tisch umstellen. Ich weis auch nicht, was effektiver ist. Bin noch am probieren. Die Abwehr hinter dem Tisch behersche ich doch sehr gut, so denke ich ( Kreisliga auf 1, sind aufgestiegen in die BK ). Kann man durch Druck mit glatten LN am Tisch denn gefährlicher sein als mit Abwehr und mit geriff. LN ?
Es sei noch angemerkt, daß ich sehr oft den schläger am Tisch drehe.
Danke
Manfred
Alt 07.06.2005, 07:41
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe einen ahlichen Wechsel vor 1 1/2 Jahren gemacht und habe ihn nicht bereut. Bin vom C7 mit Schwamm über den Piranja FD mit Schwamm zu unterschiedlichsten glatten LN in ox gewechselt.
Habe damals auch KL im 1 PK gespielt mit guten Bilanzen mit der C7, mit den glatten LN wurden diese noch besser. Spiele ab nächster Serie auch BK im 1. PK

Was gefährlicher ist liegt am eigenen Spiel! Für die Abwehr mit glatten LN würde ich dir zu einer Noppe mit griffigen Hälsen raten.
Den Fakir und SB finde ich da zum Beispiel nicht optimal. Besser fand ich da den Piranja FD oder den Virus II. Dafür sind der Fakir und SB am Tisch besser. Damit kann man besser Druckschupfen und mit dem SB wie der Name sagt gut blocken.

Uli
Alt 07.06.2005, 07:46
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mulrich
Hallo,

je mehr ich teste, desto unschlüssiger werde ich. Normalerweise spiele ich 3-4 meter hinter dem Tisch mit Säge, aber mein bisheriger Belag ( Donic Piranj. ) war hier doch zu harmlos. Wollte mich auf Spiel mit Block am Tisch umstellen. Ich weis auch nicht, was effektiver ist. Bin noch am probieren. Die Abwehr hinter dem Tisch behersche ich doch sehr gut, so denke ich ( Kreisliga auf 1, sind aufgestiegen in die BK ). Kann man durch Druck mit glatten LN am Tisch denn gefährlicher sein als mit Abwehr und mit geriff. LN ?
Es sei noch angemerkt, daß ich sehr oft den schläger am Tisch drehe.
Danke
Manfred
die wahl der noppe (glatt oder griffig) ist stark von deinem spielsystem abhaengig. die griffige unterstuetzt dein spiel aus der abwehr und die glatte das stoer/block/steckspiel am tisch.
ich habe frueher auch lange awehr gespielt und habe mein spiel komplett umgestellt. anfangs hatte ich eine griffige noppe am tisch. das geht auch, aber eine glatte ist deutlich effektiver!
du solltest dir erstmal darueber klar werden, was du zukuenftig spielen willst.
vielleicht hilft es dir einfach mehrere trainingsabenden gegen 2-3 spieler aus deinem verein zu spielen. spiel eine zeit mit der griffigen und ne zeit mit der glatten noppe. spiel mit beiden schlaegern die gleichen uebungen, d.h. die baelle die dir wichtig sind. lange abwehr auf topspin; block am tisch, druckschupf, etc.
anschl. frage deine gegner welchen schlaeger sie in welcher situation unangenehmer fanden, bzw. welches spiel sie bei dir effektiver/erfolgreicher finden. und frage auch warum. das gibt dir evtl. rueckschluesse auf die wirkung deiner baelle.
viel erfolg
Alt 07.06.2005, 09:31
Foren-Stammgast 2000

Allgemein kann man aber wohl sagen das glatte LN besser für das Störspiel am Tisch geeignet sind mit DS, AS und Block in ox und giffige LN besser für das variantenreiche LN Spiel in der Abwehr oder auch mit offensiv Schlägen, dann aber besser mit Schwamm.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel

Uli
Alt 07.06.2005, 09:57
gabor56 gabor56 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

gabor56 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

moin,
vieleicht solltest du bei deinen überlegungen den superblock durch den scalpell ersetzen.der is für umsteiger von abwehr auf störquetschen eher besser.denn beim scalpell kann man zur not auch ein zwei bälle fechten(falls man mal in alte gewohnheiten verfällt),sogar mit der vorhand. die schnittumkehr am tisch ist hier natürlich längst nicht so gut, wie beim superblock, aber immer noch ausreichend.
über flatterbälle würde ich mir an deiner stelle keine gedanken machen, denn für jeden angreifer der nicht zum ersten mal gegen noppis spielt oder komplett blöd ist, sind solche bälle die beste einladung zum schuss oder platzierten auskonter aktionen.
Alt 07.06.2005, 12:25
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mulrich
Auch andere Beläge sollten genannt werden, wenn er gefährlich und oben nicht aufgeführt ist.
schau Dir mal die Neuen (Roulette & Boomerang)von Dr. Neubauer an, ggf ist das ja was für Dich bei!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »