|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
An dieser Stelle möchte ich mal Flockes Grenzau-Beitrag erweitern. Welche Erfahrungen habt Ihr in welcher TT-Schule gemacht?
Dabei könnte man u.a. auf folgende Punkte eingehen: - Massenabfertigung oder individuelle Betreuung, Flexibilität bei persönlichen Anregumgen? - Welche Trainer (welche "gr0ßen" Namen haben auch tatsächlich mitgearbeitet)? - Qualität der Trainer / des Trainings (bitte auch Bsp.)? - Unterbringung / Rahmen (Hotelzimmer, Sauna, Schwimmbad, ...)? - Umfeld (andere Sport- und Freizeitangebote, Kneipe, Disco, Lage, ...)? - Kosten? - Persönliche Bewertung (Skala 1-6, mit Begründung)! Also, her mit Euren Erfahrungswerten! |
|
||||
|
||||
... nicht alle auf einmal!
------------------ Carpe diem Mephisto |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen!
Wenn ihr meinen Eindruck über die T-T Schule Grenzau lesen wollt, dann schaut doch bitte in meinen Beitrag; ich hab nämlich keinen Bock, das alles nochmal zu schreiben. ciao ------------------ |
|
||||
|
||||
Hallo Mephisto,
nachdem niemand etwas schreibt, poste ich eben mal etwas rein. Ich bin der Leiter der ML SPORTING TT-Schule, Trainer der Vereine TV Unterboihingen (Ex-Regionalliga) und TSV Wendlingen (Hoffentlich-nächste-Saison-Regionalliga) und Trainer am DTTB-Bundesstützpunkt. Ich bin einmal im Jahr in Grenzau oben, weil ich da immer einen Trainerlehrgang/Fortbildung vom Verband Deutscher TT-Trainer habe und sehe dabei natürlich wie die Bedingungen in Grenzau sind. Die Lage im Westerwald und das Sporthotel, das ist natürlich schon super, das Ambiente ist einfach toll. Ich selber werde mich nicht zum dortigen Training und dem Trainerteam äußern, aber bei mir war jetzt schon zweimal eine Dame aus Bayern zum Training, die war erst in der TT-Schule Grenzau, dann in der TT-Schule Offenburg und ist jetzt schon zum zweiten Mal bei mir im Lehrgang gewesen und kommt auch wieder..... Das lasse ich jetzt mal kommentarlos so stehen Aber zum Thema Offenburg und Grenzau hat sie sich geäußert und gemeint daß sie in Offenburg mehr gelernt hätte als in Grenzau. ------------------ www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1 |
|
|||
|
|||
Hallo!
Also, früher waren wir immer in Grenzau, das fand ich beim ersten mal toll, beim zweiten mal okay und danach dachte ich nur noch, immer das selbe. Natürlich ist das Ambiente in Grenzau genial, aber ich komme wegen dem Training und nicht wegen der Atmosphäre. Seit drei Jahren fahre ich zwei bis dreimal im Jahr nach Langenbieber (bei Fulda). Dort ist zwar das Hotel und die Sporthalle nicht auf dem Grenzauer Niveau, aber die Trainer geben sich richtig Mühe. Alois Stricker und Paul Schmidt sind wesentlich aufgeschlossener als ich es in Grenzau erlebt habe. Da haben wir gemeinsam Videos studiert und uns vorher überlegt, was man in der Woche oder dem Wochenende erreichen will. Tschüs Thomas |
|
||||
|
||||
In einem so großen sporthotel, wo jede Woch über 100 Spieler Teilnehmen bleibt natürlich die persönliche Betreuung ein bisschen zurück;es kommt ja auch ganz darauf an , was man sich von so einem Trainingslager verspricht.
Falls man neben dem Tischtennis viel Spaß haben will ist Grenzau genau der richtige Platz ! Die Trainer sind odh eigentlich auch ganz okay und vor allen Dingen der Wang und der Richard Korbel reissen gute Witze. Der Spaß kommt also nicht zu kurz. Allerdings sind ide Trainingsinhalte jedesmal die gleichen und zum intensivtraining muss man dort schon Einzelstunden nehmen; aber für uns ging der Spaß vor dem Sport ! ------------------ |
|
|||
|
|||
Wo gibt's denn überall TT-Schulen, und was wird dort geboten? Preise, Leistung (wieviel Std.), Übernachtung.
Ich hab bisher nur von Grenzau und Düsseldorf erfahren. ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
|||
|
|||
Hallo!
Also nochmal zur individuellen Tischtennisschule. In Langenbieber kosten die Lehrgänge am Wochenende etwa 200 DM, unter der Woche etwas mehr als 400 mit Hotel und Vollpension. Liegen tut das Hotel in der Nähe von Fulda, ziemlich ländlich. Nähere Infos gibts unter www.hotel-langenbieber.de ------------------ |
|
|||
|
|||
Hallo!
Sorry, ich hab den falschen Link gegeben. www.hotel-biebertal.de ist richtig ------------------ |
|
|||
|
|||
Erfahrungen TT-Schulen Grenzau
Mein TT-Background ist folgender: ich bin 43 Jahre alt und habe TT in der Jugend ohne Trainer gelernt, aber mit Betreuer, danach bei den Herren in der B-Klasse bis zur Bundeswehr. Nach der Bundeswehr habe ich den Anschluß nicht mehr gefunden. Nach einer schweren Krankheit habe ich wieder das TT für mich entdeckt, und bin seitdem Teilnehmer bei unserem Betriebssport. Seit ca. einem Jahr trainiere ich wieder zwei mal in der Woche bei uns im Verein und habe in der vergangenen Saison als Ersatz in der Hobbyrunde gespielt. Für mein Gewicht bin ich etwas zu klein geraten. Mit einem Arbeitskollegen war ich in Grenzau. Er war das zweite mal dort und ich das erste Mal. Ich war im vergangen Jahr 5 Tage in Grenzau , es war Mitte November. Da keine Schulferien waren, waren wir eine Truppe von ca. 40 Personen. Von der Spielstärke waren einige gute Spieler da, aber auch Anfänger die erst seit einem Jahr spielen. Mit diesen Personen wurde auch trainiert, aber Anton Stefko hatte schnell den Überblick und stellte beim nächsten Training einige Leute um. Die Halle und den TT-Shop finde ich auch gut. Es waren insgesamt in drei Reihen je 4 Platten aufgebaut. Trainierte die erste Mannschaft, dann durfte nur an den vier Platten im Eingangsbereich gespielt werden, die mittleren Platten mußten frei bleiben. Die Tür war immer offen und wir konnten auch Sonntag abends spielen. Dadurch, dass nicht so viele Personen da waren, fand ich die Betreuung gut. Es war von einer Massenabfertigung nichts zu spüren. Persönlichen Anregungen für mein Spiel habe ich erhalten. Als Betreuer standen Baum, Stefko, Wang und der " kleine Korbel " zur Verfügung. Ich persönlich fand nichts negatives. Vor dem Training haben wir uns mit laufen und Stretching aufgewärmt. Dann einspielen 5 Min VH-Konter - 5 Min RH-Konter, dann wurden alle um eine Platte versammelt und es wurde eine Trainingseinheit vorgestellt. Das Training wird eigentlich so durchgeführt wie im Prospekt beschrieben. Eine Trainingseinheit habe ich dann bei Wang geordert, die separat bezahlt werden musste. Ich habe dann mit meinen beiden Schlägern gespielt und stellte fest, dass mein Ersatzschläger Mist ist. Wir haben so das gesamte Programm gespielt um festzustellen, wo ich noch Defizite habe. Unterbringung war in Ordnung, das Schwimmbad mit Massagedüse ebenfalls, für die Sauna hatte ich keine Muße. Als Freizeitangebote nutzen wir das organisierte Kegeln und ein Besuch in der Kneipe etwas unterhalb vom Hotel. Im Hotel ist auch noch ne Art Disco, die aber geschlossen war. Die wird wahrscheinlich aufgemacht wenn junge Leute in Grenzau sind. Dann gibt es noch in eine " Kneipe " in dem Gebäude gegenüber vom Hotel. In diesem Gebäude befinden sich auch noch Zimmer. Die Woche kostete ca. 650,-DM , die Verpflegung war gut. Meine persönliche Bewertung in der Skala wäre die 2. Wie gesagt ich war mit allem zufrieden, einen Vergleich zu anderen Schulen habe ich nicht. Das trainieren danach im Verein war am ersten Trainingsabend nicht so gut. Ich dachte was ist jetzt los, es kam nichts mehr. Gruss Lolly ------------------ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.