|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Obergummi vom Schwamm lösen bei Noppen
Hallo,
ich habe diverse Noppenbeläge (kurze und lange) mit Schwamm. Ich möchte den Schwamm vom Obergummi lösen. (ich möchte sozusagen einen OX-Belag daraus machen) Bei einigen Belägen kann ich das Obergummi vom Schwamm einfach mit der Hand vorsichtig abziehen. Einige Beläge sind jeoch so fest verklebt, dass es so nicht funktioniert. Welche chemischen Hilfsmittel kann ich verwenden, ohne dass das Obergummi beschädigt wird? PS: hab schon die Suchfunktion benutzt, aber noch nicht das gefunden was ich suche. In einem aehnlichen Thread wurde das Problem geschildert den Belag vom Holz zu trennen, dort wurde Aceton empfohlen. Geht das auch in meinem Fall? |
|
|||
|
|||
AW: Obergummi vom Schwamm lösen bei Noppen
Bei meinem TSP SpinPips Chop hat es mit Lampenöl sehr gut funktioniert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab zwischenzeitlich mal gegoogelt nach "Kleberreste entfernen" usw., und da wurde Butter oder Salatöl empfohlen. Hab das dann auch gleich ausprobiert, aber ohne Erfolg. Bein Belag ist jetzt nur "fettig" Nagellack hab ich auch mal ausprobiert, funzt aber auch nicht. Bin für jeden Tip dankbar. |
|
||||
|
||||
Mein Kollege hat mir schon öfter LN vom Schwamm gelöst. er hat die bei 75 Grad in den Backofen gelegt. Frag mich aber nicht ob Unluft oder Ober Unterhitze und wielange.
Ich hab so nen Belag mal in die Microwelle geelgt auf dat sich das auch gelöst. Problem es hat Blasen geworfen und das Gummi war hinterher etwas wellig Schick mal ne PN an den Sriver Killer und frag ihn
|
|||
|
|||
Ich empfehle dazu immer die "Bügeleisen-Methode".
Die ist sehr sauber und sicher. Zuerst "zuppelt" man sich an einer Ecke ein kleines Stück Obergummi vom Schwamm ab. Muss nicht viel sein, gerade so, dass man mit den Fingerkuppen das Obergummi greifen kann. Zur Not nimmt man einen spitzen Gegenstand zu Hilfe. Danach: Belag mit Noppen nach unten auf eine plane Oberfläche legen. Backpapier auf den Schwamm legen. Bügeleisen auf niedrige Stufe z.B. "Chemiefasern" und dann über den Belag bügeln. So wird der Kleber zwischen Ober- und Untergummi flüssig/weich und man kann nach und nach, mit etwas Geduld, das Obergummi ablösen. Hab ich eben erst wieder gemacht. Curl P1r mit 0,5mm Schwamm. Gummi und Schwamm noch vollständig. Mit der Methode habe ich schon einige Schwämme lösen können. Viel Glück |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie lange hast Du denn den Belag in die Mikrowelle gelegt? Meinst Du mit der Methode kann man den Belag problemlos vom Holz abziehen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist auch schon bestimmt 10 Jahre her mit dem versuch. Deswegen kann ich da auch nicht mehr sagen wie lange. Hatte damals diese Microwellen glätten die Noppen Mährchen gehört und wollte es mit nem alten LN belag testen. Hab dann überraschend gemerkt, das der belag Blasen warf da er nen Schwamm hatte.
|
||||
|
||||
Im Backofen funktioniert's gut (jedenfalls bei 'nem Globe 979), da gab's auch keine Bläschen.
|
|
|||
|
|||
Ich meine gehört zu haben das man den Belag vom schwamm mit Olivenöl lösen knaa
|
|
|||
|
|||
"....meine gehört zu haben...."
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.