Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2004, 21:44
Mkempes73 Mkempes73 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: Kriftel
Alter: 51
Beiträge: 215
Mkempes73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Promptes Entschudligen !! ???

Hi Leute

letztens gabs bei nem Rundenspiel Diskussionen weil ein Spieler sich sofort nach dem Netzroller entschudligte (Auspruch Sorry) der Ballwechsel ging aber noch weiter.
Was sagen die Regeln dazu ?
Was ist im Falle eines kurzes "Handhebens" als Entschuldigung im noch laufenden Ballwechsel ?

Bite um klärung


es grüsst ein "Unwissender" aus der Pfalz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2004, 22:35
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Promptes Entschudligen !! ???

die einzige regel, die entfernt dagegen spricht, ist die über "unsportliches verhalten" ...aber wenn derjenige seinen gegner nicht gerade mit bösem blick ein SORRY ins gesicht brüllt, dass dieser gleich aus den latschen kippt, würde ich als schiri nie auf "unsportliches verhalten" entscheiden
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2004, 22:39
Mkempes73 Mkempes73 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: Kriftel
Alter: 51
Beiträge: 215
Mkempes73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Promptes Entschudligen !! ???

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
die einzige regel, die entfernt dagegen spricht, ist die über "unsportliches verhalten" ...aber wenn derjenige seinen gegner nicht gerade mit bösem blick ein SORRY ins gesicht brüllt, dass dieser gleich aus den latschen kippt, würde ich als schiri nie auf "unsportliches verhalten" entscheiden

Der betroffene Spiele hat sich nach dem Ballwechsel beschwert dass sein Gegener im Ballwechsel gesprochen hätte und das wäre regelwidrig,... ?

Keine Ahnung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2004, 23:41
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Promptes Entschudligen !! ???

Zitat:
Zitat von Mkempes73
Der betroffene Spiele hat sich nach dem Ballwechsel beschwert dass sein Gegener im Ballwechsel gesprochen hätte und das wäre regelwidrig,... ?

Keine Ahnung
im thread übers schläger fallen lassen wurde am rande darüber auch diskutiert, die regelstellen habe ich jetzt leider nicht gefunden, deshalb aus dem kopf:

der schiedsrichter kann entscheiden, dass das "sorry" eine störung des spielablaufes darstellt, und eine wiederholung des ballwechsel anordnen.

es liegt also im ermessen des schiedsrichters, wie das gehandhabt wird.

ich persönlich finde so etwas auf jeden fall unangebracht. ich will niemanden böse absicht unterstellen, aber so etwas stört schon, v.a. bei netzbällen, die die flugbahn des balles nicht besonders verändern.
da ist man dann im endeffekt mehr durchs sorry irritiert, als durch den netzball.

zum glück bin ich schon lange keinen mehr begegnet, der so etwas gemacht hat.
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2004, 07:24
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 47
Beiträge: 952
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Promptes Entschudligen !! ???

Es wäre tatsächlich am SR eine Entscheidung hinsichtlich "Störung" oder sogar "Unsportlichkeit" zu treffen.
ABER: Es gibt aus meiner Erfahrung zwei große "Sorry-Bewegungen". Die eine entschuldigt sich direkt während und die andere nach Ende des Ballwechsels. Ersteres hat nichts mit Unsportlichkeit zu tun, sondern die Spieler machen das halt schon immer so.
Mir (von klein auf habe ich mich direkt entschuldigt) hat mal ein Betreuer gesagt, ich solle mich nicht während des Ballwechsels entschuldigen, weil mich das selber aus der Konzentration bringen würde. Seitdem entschuldige ich mich nach dem Ballwechsel (Umstellung hat ein paar Monate gedauert) und ich habe das Gefühl, dass das tatsächlich für meine eigene Konzentration besser ist.
Aber letzten Endes ist es aus meiner Sicht piepegal, wann sich jemand entschuldigt. Und regelerheblich ist es schon gar nicht.
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2004, 07:50
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2000
Beiträge: 280
hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Promptes Entschudligen !! ???

Bei einem Netzroller gibt’s an sich nichts zu „entschuldigen“, weil der Verursacher eben nicht „schuldig“ ist im Sinne von „Hier hab’ ich etwas Unfaires gemacht, tut mir leid, kommt nicht wieder vor“. Vielmehr soll das „sorry“ oder eine Geste (bestenfalls) ausdrücken, dass man es bedauert, dass der eigene Mördertopspin die Netzkante berührt hat und dadurch dem Gegner die 0,5%-Chance zum Return endgültig verbaut hat. Daraus ergibt sich zwanglos, dass es für eine Entschuldigung zumindest eine theoretische Kausalität zwischen Netzroller und Punktgewinn geben muss. Es ist unsinnig (und könnte sogar provozierend wirken), wenn zwischen Netzroller und Punktgewinn noch ein Dutzend Ballwechsel liegen und sich der Verursacher dann entschuldigt. Daraus folgt, dass während eines Ballwechsels eine Entschuldigung keinesfalls angebracht ist, abgesehen davon, dass sich Netzroller manchmal auch zu Ungunsten ihres Verursachers auswirken können.

Ganz kritisch sehe ich das Heben der Hand, weil dies eben auch als Zeichen eines Spielers gilt, dass er durch irgendetwas gestört wurde und ein Let will. Ja, ja, ich weiß, solange der SR das Let nicht gibt, geht das Spiel weiter. Aber in unteren Klassen hat es sich eingebürgert, dass man als Gegner so ein Handzeichen aufnimmt und selbst das Spiel unterbricht. Das hat man dann so verinnerlicht, dass man das „Entschuldigungs-Handheben“ falsch interpretiert und dadurch mehr gestört wird als durch den Netzroller an sich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2004, 11:07
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 47
Beiträge: 952
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Promptes Entschudligen !! ???

Zitat:
Zitat von hwk
Bei einem Netzroller gibt’s an sich nichts zu „entschuldigen“, weil der Verursacher eben nicht „schuldig“ ist im Sinne von „Hier hab’ ich etwas Unfaires gemacht, tut mir leid, kommt nicht wieder vor“. Vielmehr soll das „sorry“ oder eine Geste (bestenfalls) ausdrücken, dass man es bedauert, dass der eigene Mördertopspin die Netzkante berührt hat und dadurch dem Gegner die 0,5%-Chance zum Return endgültig verbaut hat. Daraus ergibt sich zwanglos, dass es für eine Entschuldigung zumindest eine theoretische Kausalität zwischen Netzroller und Punktgewinn geben muss. Es ist unsinnig (und könnte sogar provozierend wirken), wenn zwischen Netzroller und Punktgewinn noch ein Dutzend Ballwechsel liegen und sich der Verursacher dann entschuldigt. Daraus folgt, dass während eines Ballwechsels eine Entschuldigung keinesfalls angebracht ist, abgesehen davon, dass sich Netzroller manchmal auch zu Ungunsten ihres Verursachers auswirken können.

Ganz kritisch sehe ich das Heben der Hand, weil dies eben auch als Zeichen eines Spielers gilt, dass er durch irgendetwas gestört wurde und ein Let will. Ja, ja, ich weiß, solange der SR das Let nicht gibt, geht das Spiel weiter. Aber in unteren Klassen hat es sich eingebürgert, dass man als Gegner so ein Handzeichen aufnimmt und selbst das Spiel unterbricht. Das hat man dann so verinnerlicht, dass man das „Entschuldigungs-Handheben“ falsch interpretiert und dadurch mehr gestört wird als durch den Netzroller an sich.
Hinsichtlich des "Handhebens" teile ich die Auffassung.
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2004, 11:25
Benutzerbild von macgyversworld
macgyversworld macgyversworld ist offline
Spinfreak
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 279
macgyversworld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Promptes Entschudligen !! ???

Hallöchen,

also reden/sprechen beim Ballwechsel ist verboten.
Beim ersten mal wird verwarnt und ab dem zweiten mal der Punkt dem Gegener gut geschrieben!
Die Handheben (wegen der Entschuldigung) ist sehr unglücklich, weil dies den Anschein erweckt, man müsse den Ballwechsel unterbrechen! Da kann der Gegner wohl auf Wiederholung pochen.

Als dann viel Spaß beim tollsten Sport auf der Welt
__________________
immer mit der Ruhe und dann mit SPIN
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2004, 00:01
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 343
way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Promptes Entschudligen !! ???

Topsieler (Bundesliga usw) heben kurz die Hand und gut ist. Das Gelaber während des Punktspiels ist 'ne Unart - allerdings habe ich das mir auch erst abgewöhnen müssen. Einmal habe ich in einem Punktspiel gedacht, daß er den Netzroller nicht mehr kriegt (war mir 100% sicher), ich rief sorry, er hat ihn bekommen, ich konnte klatschen - mein Punkt. Ehrensache, daß ich ihm den Punkt dennoch geschenkt habe.

Dieses ganze Gehabe mit dem Entschuldigen nervt eher, wenn mann's übertreibt, schließlich gleicht sich das Glück immer aus. Wenn man bei einem 11-10 einen Kantenball hinlegt, ist klar, daß man 'ne etwas deutlichere Geste macht, aber ansonsten gilt - nicht übertreiben und schon gar nicht labern!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.10.2004, 10:24
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.07.2002
Ort: Berlin
Alter: 60
Beiträge: 527
madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Promptes Entschudligen !! ???

mir geht das sehr auf die nerven, wenn jemand im ballwechsel redet. ich erreiche oft noch einen netzball. ich bitte dann meinen gegner nach dem ersten "vorfall" höflich und bestimmt, das nicht mehr zu tun und verweise auf die regeln, während des ballwechsels nicht zu reden. da ich untersten klasse spiele, sorgt das leider ab und zu für irritationen - wenn ich dann ein "da hat sich ja noch nie einer beschwert" ernte, oft von sechzigersäcken der sorte"ditttehamwaabaschonimmasojemacht", weiss ich schon wies weiterläuft. ich bestehe danach auf wiederholungen. das trägt natürlich auch nicht zur verbesserung der stimmung bei. und letztlich schlägt die eskalation negativ auf mein spiel durch.
versuch ichs zu ignorieren, und mach das nicht, und ein gegner viele netzbälle (und es gibt da wahre spezialisten...), werd ich durch das ewige entschuldige aber auch nervös. echt ein dilemma...

aber letztlich hat die ganze sache mit regelkunde zu tun, und es würde nicht schaden, wenn diejenigen mit regelkenntnis diese auch in ihren heimatvereinen beim training/sparring stets weitertragen würden. (siehe auch falsche Afschläge in unteren Klassen) umso weniger missverständnisse gibts im punktspiel

Ich selbst entschuldige mich immer nach dem ballwechsel, und eigentlich auch nur für Netzbälle, die eine entsprechende "Wirkung" hatten. Wer einen Netzball von mir vernünftig weiterspielen kann, braucht dafür kein Mitleid.

Handheben würde ich immer als Let interpretieren. Da bei uns die Spieler selbst (und nicht von aussen) zählen, ist das ein eindeutiges Zeichen zum Abbruch.

madmatt
__________________
ceci n'est pas une pipe (magritte)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77