Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2009, 22:03
topspinschuss topspinschuss ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 66
topspinschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Limba und Abachi ala Rossi Fire

Hallo Jungs...mir wurde nahegelegt mal hier ueber mein Thema zu posten, da ihr so vie ueber die verschiedenen Holzarten wisst. Ich suche naemlich ein Holz, das sich im Furnieraufbau und Furnierart vom Rosskopf fire nicht viel unterscheidet. Da ich hier nicht alles doppelt tippen moechte, werde ich einfach mal meinen Thread hier verlinken:

http://forum.tt-news.de/showthread.p...=1#post1369977

Irgendwelche Ideen? Ich bedanke mich schonmal im voraus?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2009, 23:17
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 46
Beiträge: 761
flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Limba und Abachi ala Rossi Fire

Wenn ich mich recht erinnere, ähnelt der Aufbau dem des Stiga Clipper Wood.

Furniere sind Abachi und Limba. Beim Clipper sind zwei Furniere gefärbt, evtl. gehärtet. Die Furnierstärken unterscheiden sich allerdings ein wenig.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2009, 23:55
topspinschuss topspinschuss ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 66
topspinschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Limba und Abachi ala Rossi Fire

Lima und Abachi (=Ayous=Samba) sind wohl bei beidem drinn. Allerdings hat das Clipper Wood gleichstarke inner furniere, was beim Rossi Fire (siehe bilder im obigen Link) nicht der Fall ist. Sie koennten sich natuerlich immernoch aehnlich spielen. Ausserdem scheint beim Rossi fire mehr als nur Limba und Abachi verwendet worden zu sein, wenn man von den verschieden Naturfarben der Furniere (siehe wieder Bilder im Link oben) ausgehen kann.

Yasaka Max Wood und Avalox P700 sollen auch Limba und Abachi Furniere haben und dem Clipper sehr aehnlich sein. Aber ich habe nichts gefunden, das im Furnieraufbau dem Rossi fire aehnlich ist. Weiss jemand hier genau was ausser Limba und Abachi im Rossi fire drin ist?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2009, 09:00
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Limba und Abachi ala Rossi Fire

Hatte eine zeitlang ein Rosskopf Fire, das Holz war mir zu schwer und kopflastig. Sah aus wie Limba/Abachi mit 7Schichten, der Aufbau war ungefähr:

0,5Li |
0,7 Ab -
1,5 Ab |
1,0 Ab -
1,5 Ab |
0,7 Ab -
0,5Li |

Kann sein, das der Kernaufbau auch etwas kräftiger war...also:
2,0 Ab |
1,0 Ab -
2,0 Ab |

Um das Feeling genau zu treffen, muss man warscheinlich etwas experimentieren:
1. die beiden o.g. Varianten bauen
2. evntl noch mit 1,0 Ab Sperrfurnier versuchen
3. die Varianten evntl. mit Pattex verleimen

So sollten dann 4-6 Hölzer rauskommen, wovon eines recht nah am RF dran sein sollte.

Ich würde mit den dünnsten Variante (Pattex) anfangen, danach dieselbe mit Weissleim und mich dann nach den dickeren (und tendenziell schnelleren) 'hocharbeiten'.

Tip: das Marterial für alle Hölzer gesammelt bestellen, so spart man Versandkosten. Sollte ein Holz nicht passen, so kann man sich den Materialpreis immer noch in der ebucht wieder reinholen. Holt man sich zu sätzlich noch 3mm Abachibrettchen, so kann man danach mit dem Material für nicht mehr verwendete 7Schichtler, mal 5 Schichtige Varianten versuchen.

Nur mit Limba und Abachi, kann man schon eine Menge guter Hölzer bauen. Sind halt die Standard Furniersorten.
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2009, 20:22
topspinschuss topspinschuss ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 66
topspinschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Limba und Abachi ala Rossi Fire

Vielen Dank Hurz! Wenn ich mir irgendwann mal ein Rossi Fire nachbauen moechte, kann ich Deine Anleitungen gut gebrauchen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77