Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2021, 12:51
Arne159 Arne159 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.08.2021
Beiträge: 56
Arne159 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Butterfly Timo Boll ALC als Anfänger

Hallo,

Ich bin neu in dem Forum und ich hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte. Ich bin sehr neu in der Sportart und bisher hatte ich Tischtennis im Schulunterricht und spiele es des öfteren mit Freunden. In letzter Zeit habe ich die Sportart wieder für mich bzw. neu entdeckt.
Nun bin ich am überlegen in einem Verein beizutreten. Hierzu habe ich schon viel gelesen und mir ist klar das mein "Fertigschläger aus dem Kaufhaus" eher ungeeignet ist. Ich habe mich schon viel mit Material und möglichen Belägen beschäftigt.

Für mich ist vorallem das Butterfly Timo Boll ALC Holz sehr interessant. Jedoch lese ich viel in Foren das diese Art von Holz eher ungeeignet für Anfänger ist. Ich habe das Holz auch schon mit einen Stiga Allround Classic verglichen und beide ausprobieren dürfen und finde, das das Butterfly Holz mir deutlich mehr gefällt.

Ich würde gerne wissen ob ich als Neuling das alles komplett falsch einschätze und das Butterfly für mich absolut ungeeignet ist ? Desweiteren wüsste ich gerne, welche Beläge sollte ich spielen damit das Timo Boll AlC so einsteigerfreundlcih wie möglich ist?

Viele Grüße und danke im voraus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2021, 13:04
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.739
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Timo Boll ALC als Anfänger

Zitat:
Zitat von Arne159 Beitrag anzeigen
Jedoch lese ich viel in Foren das diese Art von Holz eher ungeeignet für Anfänger ist.
Grundsätzlich stimmt das.

Zitat:
Zitat von Arne159 Beitrag anzeigen
Ich habe das Holz auch schon mit einen Stiga Allround Classic verglichen und beide ausprobieren dürfen und finde, das das Butterfly Holz mir deutlich mehr gefällt.
Allerdings ist das keine ganz unwichtige Info. Wenn du beispielsweise sagst, es liegt dir viel besser in der Hand, spielt das aus meiner Sicht schon einmal eine sehr wichtige Rolle und sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden.

Aber da wäre es wirklich wichtig zu wissen, was dir besser gefällt.

Zitat:
Zitat von Arne159 Beitrag anzeigen
Desweiteren wüsste ich gerne, welche Beläge sollte ich spielen damit das Timo Boll AlC so einsteigerfreundlcih wie möglich ist?
Es sollte eigentlich machbar sein, das Holz mit zwei nicht zu harten klassischen Belägen so weit "einzubremsen", dass es noch sinnvoll ist, damit zu lernen. Einen Donic Vario mit 2.0 mm Schwamm könnte ich mir da z.B. vorstellen.

Am Ende des Tages bleibt ein Boll ALC trotzdem ein Holz, das sicher niemand hier einem Anfänger empfehlen würde. Ich würde es dir aber, wenn die Voraussetzungen stimmen, auch nicht aktiv ausreden wollen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2021, 13:13
Arne159 Arne159 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.08.2021
Beiträge: 56
Arne159 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Timo Boll ALC als Anfänger

Hey,
vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort. Was hälst du von folgenden Belägen für das Holz. Nittaku Fastarc G1 (2 mm VH, 1.8 mm RH)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2021, 13:18
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.140
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Butterfly Timo Boll ALC als Anfänger

Hallo Arne und herzlich Willkommen im Forum!

Schön, dass du den Weg zu uns und diesem fantastischen Sport gefunden hast. Dass dir das Timo Boll ALC so gut gefällt kann natürlich sein, allerdings ist das höchstwahrscheinlich Kopfsache. Im Grunde hast du es schon gesagt, um den Sport wirklich zu lernen ist das Holz meines Erachtens für Anfänger ungeeignet. Wenn dir das Gefühl besser passt, könntest du vielleicht nach All+ Hölzern mit Carbon-Einlage gucken, von Butterfly z.B. das Gionis CarbonAll+. Wenn es unbedingt ein Boll Holz sein soll, könnte vielleicht eher das Timo Boll CAF etwas sein. Wenn deine Begeisterung nicht ausschließlich Timo Boll bezogen ist, so findest du auch von anderen Herstellern als Butterfly (das Apple des Tischtennis, gutes Marketing) qualitativ gleichwertige Hölzer, die deinen Anforderungen (eher) gerecht werden und du aber nur einen Drittel des Preises bezahlst.

Oft ist es auch so, dass ein Schläger zwar im offenen Spiel im Training sehr viel Spaß macht und man die ein oder andere Granate trifft, die einem schnell das Gefühl gibt,man sei auf einem guten Weg. Wenn du aber wirklich im Verein und auch in der Liga spielen willst, so muss ich deine Erwartungen etwas dämpfen, da du in den unteren Ligen oft auf eine eher spinorientierte, passive Spielweise triffst. Auch hierfür muss dein Schläger geeignet sein, wenn du erfolgreich spielen möchtest.

Damit zu deiner letzten Frage:
Das Holz ist immer die Seele des Schlägers und gibt die Grundausrichtung vor. Das mit Belägen auszugleichen ist quasi unmöglich. Daher würde ich immer zunächst ein Allround Holz empfehlen. In meiner Mannschaft bin ich sogar der einzige (und schlechteste) Offensivspieler (von 3), der ein echtes Offensivholz spielt. Die anderen beiden spielen ein Stiga offensiv classic und ein Donic Persson Powerallround. Jahrelange Oberligaspieler. Kontrolle ist wichtiger als der eine schnelle Ball.
Für die Beläge wäre es interessant zu erfahren, welche Erfahrungen du bist jetzt schon machen konntest und wie deine Eindrücke waren. Grundsätzlich bist du aber sowohl mit sogenannten Klassikern (Vario (soft),Coppa, Sriver (FX). Mark V;...) als auch mit Einstiegstensoren gut beraten. Ich würde dir empfehlen, die Beläge mit der gleichen Schwammdicke (1,9-2,0mm) zu nehmen. Ein sehr faires Angebot gibt es zum Beispiel hier im Shop des Forenbetreibers:
https://www.tt-shop.net/product_info...oducts_id=1027

Besten Gruß,
Omma
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2021, 13:22
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2020
Ort: NRW
Alter: 48
Beiträge: 832
theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Timo Boll ALC als Anfänger

Puh, für die Kombi sollte man schon einige Zeit Vereinstischtennis spielen.
G1 ist im Vergleich zum empfohlen Vario ein recht schneller Belag.

Grundsätzlich solltest Du als Anfänger kein Boll ALC spielen, aber wie von Power-Seven gesagt, jeder ist seines Glückes Schmied

Empfohlene Kombi von mir: Yasaka Sweden Extra, alternativ Donic Persson Powerallround, die sind etwas schneller als das Allround Classic und dann erstmal mit klassischen Belage (Vario, Shifter....) oder Einstiegstensoren (GTT 45, Vega Intro....) loslegen.

PS: Das Allround Classic ist grundsätzlich ein sehr gutes Einsteigerholz, genauso wie dass Appelgren Allplay. Was passt Dir daran nicht?

Geändert von theseventhson (01.08.2021 um 13:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2021, 13:27
User 583496 User 583496 ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.01.2020
Beiträge: 299
User 583496 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Timo Boll ALC als Anfänger

Zitat:
Zitat von Arne159 Beitrag anzeigen
Hey,
vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort. Was hälst du von folgenden Belägen für das Holz. Nittaku Fastarc G1 (2 mm VH, 1.8 mm RH)
Ich kenne dich nicht, und hab dich noch nicht spielen sehen.
Aber wenn du noch nicht wirklich viel Tischtennis gespielt hast, bzw. noch ein Anfänger bist, ist der Belag eher kontraproduktiv, da der Nittaku Fastarc ein sehr schneller und Spinreicher Offensivbelag ist, der aber auch im Gegenzug sehr Spinanfällig ist. Deswegen sind solche Beläge einem Anfänger abzuraten. Auch ein Carbonholz ist einem Anfänger eigentlich eher abzuraten. Die meisten Spieler, mich zähle ich da auch dazu spielen eh viel zu schnelles Material. Ich würde einem Anfänger eher dazu raten, dass man es erstmal mit einem Allroundholz versucht, und auch nicht zu schnelle Beläge. Ein guter Belag für Anfänger finde ich, ist immer noch der Butterfly Sriver FX. Damit lernt man die Grundtechnik sehr gut, und dann kann man sich ja mit der Zeit immer steigern was den Belag und das Holz angeht. Aber wenn man als Anfänger schon mit diesem Setup anfängt, ist das eher schlecht, und die Technik wir sehr darunter leiden. Aber im Grunde musst das ja am Ende du entscheiden.

Jedenfalls wünsche ich dir sehr viel Erfolg beim Tischtennis.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.2021, 13:27
Arne159 Arne159 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.08.2021
Beiträge: 56
Arne159 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Timo Boll ALC als Anfänger

Hallo, auch dir vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Da ich beide Schläger schon in der Hand hatte und mit diesen ein wenig spielen konnte würde ich gerne wissen was es mit dem "der Schläger ist zu schnell"auf sich hat. Ist es nicht möglcih einfach mit dem Boll anzufangen und dann sozusagen eine steilere Lernkurve zu haben ? Wie gesagt ich bin noch recht neu, deswegen kann ich mir leider ein "zu schnell" nur schlecht vorstellen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.08.2021, 13:36
User 583496 User 583496 ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.01.2020
Beiträge: 299
User 583496 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Timo Boll ALC als Anfänger

Vielleicht hilft dir dieser Artikel ein bisschen:

https://www.mytischtennis.de/public/...gen-im-einsatz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.08.2021, 17:13
Secarlen Secarlen ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.03.2013
Alter: 30
Beiträge: 212
Secarlen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll ALC als Anfänger

Zu schnell findest du meiner Meinung nach mit ein paar Tests raus.
In einem Trainingsspiel bei Aufschlag, wenn diese so kommen wie du willst und nicht zu hoch. Genau so wenn du im Kurz kurz spiel die Bälle immer zu hoch oder zu lang kommen, hast du ein gutes Zeichen das er zu schnell ist. Auch wenn du Topspin spielst oder schmetterst und dich zurück hälst weil du Angst hast, dass der Ball drüber fliegt ist der Schläger auch zu schnell.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.08.2021, 09:59
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.692
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Timo Boll ALC als Anfänger

Wenn Du von einem Kaufhausschläger kommst und nur freizeitmäßig gespielt hast, dann hast Du Dir bestimmt technisch so einiges angeeignet, was man verbessern kann und wo Du im Verein dran arbeiten wirst.

Du wirst zum Beispiel einen Topspin lernen, bzw. Deinen so zu verbessern versuchen, dass Du den auch auf mehr Unterschnitt spielen kannst. Und z.B. dabei ist ein Boll ALC für einen Anfänger höchstwahrscheinlich sehr frustrierend.

Das Holz ist sehr hart, steif und schnell, spielt sich eher direkt und flach. Ohne eine ordentliche Technik hast Du damit keine Chance, auf viel Unterschnitt Topspin zu spielen. Alles wird im Netz landen oder nen Meter drüber gehen.

Du hast beim ersten spielen vielleicht noch nicht so gemerkt, wie schnell das Holz wirklich ist, wenn Du hart spielst. Und fürs Lernen ist es sehr hinderlich, wenn man die Angriffsbälle nicht nahezu voll durchzieht, weil man Angst hat, dass der Ball (weit) drüber geht.

Boll ALC (sehr hart und steif) und Stiga Allround Classic (sehr weich und elastisch) sind aber so weit auseinander, dass es da was gutes dazwischen geben wird, was Dir besser gefällt als das Stiga.

Das Donic Persson Power Allround oder Stiga Allround Wood NCT sollten Dir schon besser gefallen.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] Innerforce ALC.S, Timo Boll ALC, Timo Boll W5 Örnbär verkaufe 2 07.01.2019 13:53
Butterfly Timo Boll ALC vs. Timo Boll Spirit Tischtennisroboter Wettkampfhölzer 80 14.12.2018 10:52
Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Timo Boll ZLC Kivi_15 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 90 27.04.2018 22:09
Butterfly Timo Boll ALC vs. Timo Boll OFF- Timo-Boll-Fan Wettkampfhölzer 30 09.01.2010 20:19
Butterfly Timo Boll ALC vs. Timo Boll T5000 Knacker110 Wettkampfhölzer 2 09.01.2009 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77