Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Der Verband
Registrieren Hilfe Kalender

Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2019, 15:27
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.789
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Bezirksklasse: Umstellung von 4-er auf 6-Teams

Hallo zusammen!

Ich habe vor Kurzem bei uns im Verein (bayerischer TTV - Oberbayern-Ost) gehört, dass evtl. zur nächsten Saison in der Bezirksklasse (aka Kreisliga) von 4er auf 6er Mannschaften zumgestellt werden soll. Da wir hier noch 5 Mannschaften haben würde sich hier einiges ändern und wahrscheinlich 1-2 Mannschaften wegfallen.

Kann mir jemand sagen, ob das tatsächlich kommt und wo ich hier nachlesen kann? Ich konnte leider nichts finden.

Vielen Dank!

LG,
Börnie

p.s. Gutes neues Jahr!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2019, 16:04
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.133
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Bezirksklasse: Umstellung von 4-er auf 6-Teams

Das kann jeder Bezirk für sich entscheiden. In Obb-Mitte haben wir BK A+B 6er, in C+D 4er Teams. Wundert mich etwas, weil selbst der DTTB 4er Teams auch in RL u. OL einführen will. Auf der Finanzseite eher ungeschickt, weil bei dr Umstellung v. 4er auf 6er Teams, die Anzahl der Teams u. somit die Teammeldegebühr zurück geht. Glaube, dass langfristig eher der Trend insgesamt zu 4er Teams geht.
Um welche BK handelt es sich u. ist Dein Verein im Bereich AÖ angesiedelt? Habe soeben Obb-M nochmal geschaut, dass ist so, dass der ehem M-Ost Bereich in der BKC mit 6er Teams spielt, während in den anderen Teilbereichen mit 4er Teams gespielt wird. Vllt hat das mit der Vereinheitlichkeit zu tun bzw mit der Schnittestelle (BKA z. Bezirksliga) zu tun?
Aber wie gesagt sehe ich den Trend langfristig überall auf 4er Teams.

Geändert von Matousek (01.01.2019 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2019, 16:25
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.133
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Bezirksklasse: Umstellung von 4-er auf 6-Teams

Habe mich mal weiter vertieft.
Hier bekommst Du die Antwort. Ein Bezirkstagsbeschluß.
https://www.bttv.de/fileadmin/bttv/m...irkstag_16.pdf

Genau unter TOP 10
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2019, 19:32
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.789
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Bezirksklasse: Umstellung von 4-er auf 6-Teams

Vielen Dank! Ja, ist Bezirkt AÖ. Wenn ich es richtig verstehe, dann betrifft es aber nur die Bezirksklassen A, dass diese mit 6er Mannschaften spielen ab kommender Saison. Dann müssen quasi nur 2 Mann aus den nachfolgenden Mannschaften nachrücken.

Gruss,
Börnie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2019, 21:04
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.133
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Bezirksklasse: Umstellung von 4-er auf 6-Teams

Genau. Dein AL sollte sowas schon wissen, denke, dass er auf dem Bezirkstag war.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.05.2019, 09:44
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.789
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Bezirksklasse: Umstellung von 4-er auf 6-Teams

Am Freitag auf der Abteilungsversammlung wurde gesagt, dass es sich dieses Wochenende entscheidet, ob es für die Bezirksklasse A nicht doch noch 4er-Mannschaften gibt.
Unser Verein hat in dieser Klasse gleich 2 Herrenmannschaften, was bedeuten würde, dass 2x2 Leute aufrücken und somit eine Mannschaft weiter unten dicht gemacht wird.

Weiß jemand, wie die finale Entscheidung aussieht?
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.05.2019, 10:08
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.789
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Bezirksklasse: Umstellung von 4-er auf 6-Teams

In Rosenheim wurde am Wochenende beschlossen, dass die BKA noch ein Jahr mit 4er-Mannschaften spielt.
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.05.2019, 19:46
MrsJohnDoe MrsJohnDoe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2016
Alter: 25
Beiträge: 101
MrsJohnDoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksklasse: Umstellung von 4-er auf 6-Teams

Langfristig werden wir nur noch mit 4rer Mannschaften agieren. Nachdem es schon Bestrebungen gibt auf den Bundes Spielklassen (bis inkl. Oberliga) 4rer Mannschaften einzuführen und von unten auch die ersten Bezirke 4rer Mannschaft bis in der C haben, wird das sicherlich bald kommen.
Ich persönlich finde es wichtig, dass in in der C Klassen nicht eine Mannschaft mit 6er, die andere mit 4rer und die dritte mit Braunschweiger spielt. Das bringt nur ordentlich Chaos rein was Relegation und Co angeht.
Die Entwicklung der Mitglieder im BTTV ist leider ganz und gar nicht erfreulich. Gibt viele Gründe woran das liegt und nicht nur der BTTV hat damit zu kämpfen, sondern auch beim Fußball nehme mehr oder mehr Spielgemeinschaften den Spielbetrieb auf. Auch hier gibt es einen klaren Rückgang an Spieler.

Die Spielsysteme im BTTV legt grundsätzlich nur der Vorstand des Bezirkes fest oder delegiert an den Sportbereich des Bezirkes.
Am Bezirkstag kann lediglich die Stimmung der Vereine abgefragt werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.06.2019, 10:36
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 46
Beiträge: 927
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Bezirksklasse: Umstellung von 4-er auf 6-Teams

Im Bezirk Mittelfranken Süd wird ab kommender Saison die Bezirksklasse D ausschließlich 4er-Teams beherbergen. Die C, B, und A-Klassen treten weiterhin mit 6er-Mannschaften an, sowiet ich informiert bin.

Ich teile aber die Auffassung, dass es zukünftig auf einen reinen Spielbetrieb mit 4er Mannschaften hinaus laufen wird. Der Mitgliederrückgang ist überall spürbar. (vor allem bei uns in den kleinen Vereinen)

Ich denke das dies auch der richtige Weg ist (Mannschaften und Ligen erhalten) mit dem Rückgang umzugehen und zwar nicht nur aus finanziellen Gründen. Wenn man beim 6er System bleibt und Ligen streicht, wird man für die Mannschaften schwierigere Voraussetzungen schaffen. Weitere Fahrten, größere Leistungsgefälle in den Mannschaften, etc. würde meiner Meinung nach den Rückgang an Spielberechtigten nur verschlimmern.
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.10.2021, 10:07
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 1.983
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bezirksklasse: Umstellung von 4-er auf 6-Teams

Ich greife das Thema nochmal auf, da die Umstellung ja schon teilweise erfolgt ist bzw. erfolgt.
In unserem Bezirk kommt dann das Werner Scheffler System zum Einsatz, im Nachbarbezirk das Bundessystem. Gibt es da keine Empfehlung/Vorgabe vom bttv?
Meine Erfahrung zum WSS sind inzwischen gespalten. Einen Zeitvorteil gegenüber den 6er Mannschaften gibt es kaum noch. Allerdings sind die Belastungen durch teilweise 3 Einzel gerade bei älteren Spielern schon grenzwertig.
Ich fürchte, dass durch das WSS gerade ältere Spieler den Ligakampf aufgeben. Da wir wochentags spielen hätte ich mir auch eine geringere, planbarere Spielzeit gewünscht. Im Bundessystem sind das 10 Spiele, beim WSS 14 statt bisher 16 Spielen bei 6er Mannschaften. Zusätzlich spricht ja auch die Pandemie derzeit für kürzere Spielzeiten.
Wie sind Eure Erfahrungen nach der Unstellung?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstellung von FK auf normal. Wie? JP@TVBürgstadt Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 18.11.2006 20:17
Umstellung von eigenartigem Spielsystem auf Abwehr der moderne Abwehrer Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 19.12.2005 18:55
Umstellung von Allround auf Offensiv modano Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 16 01.03.2005 12:35
Umstellung von Schwann auf Noppen Lolly Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 9 10.07.2000 16:33
Umstellung von Noppen: von lang auf kurz Cogito Kurze Noppen 1 16.04.2000 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77