Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2007, 22:39
Sir Toby Sir Toby ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Sir Toby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Noppe und Balsa-Holz

Ich spiele mit einem Dotec Persson Off auf der Rh einen Spectol 1,8 - auf der Vh einen F1 2,0 (beide Beläge nicht frischgeklebt). Ich spiele die KN seit ca einem halben Jahr in der KK in Nrw.

Mit der Noppe versuche ich am Tisch möglichst aggressiv zu blocken und zu schießen. Die Kontrolle ist auf der einen Seite sehr angehnehm. Allerdings fällt es mir sehr schwer mit der Rh wirklich Druck aufzubauen. Mit der Vh ist alles bestens (weswegen ich das Holz eigentlich sehr gut finde).

Was ist Eure Meinung: ist eine gute Rh mit der Noppe reine Trainingssache oder würdet ihr meinen, dass sich diese Kombi eigentlich ungünstig ist. Vorher hatte ich mit einem klassischen Carbonholz gespielt - bei der die Noppe viel leichter zu beherrschen war und auch viel mehr Power entwickelt hat. Auf der anderen Seite ist die Vorhand mit dem Balsaholz einfach genial.

Was könnte der Ausweg sein? Intensiv trainieren und die Technik anpassen oder einen Ni-belag mit einem realtiv harten Schwamm für Block und Schuß als Alternative drauftun?

Ich bin gespannt, wie ihr die Sache seht

Sir Toby
Alt 21.05.2007, 23:17
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Kurze Noppe und Balsa-Holz

Zitat:
Zitat von Sir Toby Beitrag anzeigen
Ich spiele mit einem Dotec Persson Off auf der Rh einen Spectol 1,8 - auf der Vh einen F1 2,0 (beide Beläge nicht frischgeklebt). Ich spiele die KN seit ca einem halben Jahr in der KK in Nrw.

Mit der Noppe versuche ich am Tisch möglichst aggressiv zu blocken und zu schießen. Die Kontrolle ist auf der einen Seite sehr angehnehm. Allerdings fällt es mir sehr schwer mit der Rh wirklich Druck aufzubauen. Mit der Vh ist alles bestens (weswegen ich das Holz eigentlich sehr gut finde).

Was ist Eure Meinung: ist eine gute Rh mit der Noppe reine Trainingssache oder würdet ihr meinen, dass sich diese Kombi eigentlich ungünstig ist. Vorher hatte ich mit einem klassischen Carbonholz gespielt - bei der die Noppe viel leichter zu beherrschen war und auch viel mehr Power entwickelt hat. Auf der anderen Seite ist die Vorhand mit dem Balsaholz einfach genial.

Was könnte der Ausweg sein? Intensiv trainieren und die Technik anpassen oder einen Ni-belag mit einem realtiv harten Schwamm für Block und Schuß als Alternative drauftun?

Ich bin gespannt, wie ihr die Sache seht

Sir Toby
Hallo,

mir ist es nicht gelungen auf ein kurze Noppe auf einem Balsa-Holz umzustellen. Aber ich kenne einige Spieler, die eine solche Kombo spielen. Gerhard Collmann (Klein-Krotzenburg, TFC Steinheim, Weiterstadt) beispielsweise spielt ein 8,5 Balsa Holz mit einer kurzen Noppe ...

Aber generell würde ich so eine Kombination nicht mehr versuchen, ist aber ja nur meine Meinung ....

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 30.05.2007, 17:03
Rudeboy Rudeboy ist offline
Rumpelwicht
Forenmitglied

Rudeboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe und Balsa-Holz

Also ich spiele jetzt schon seit 4 Jahren eine kurze Noppe auf der Rückhand, mit einem sehr dicken Balsa Holz (Re-Impact oder so ).
Wenn es in der Offensive nicht so gut klappt solltest du eventuell mal eine kurze Noppe mit weichem Schwamm spielen ( ich Spiele Andro Logo ) und diese Frischkleben( solange man es noch darf). Spielt sich jedenfalls offensiv riesig, Flippen Schiessen, Spin alles supi.Nur beim passiven Blocken fehlt etwas die Kontrolle ist dafür aber auch für den Gegner brandgefährlich. Also ich find KN und Balsa passen sehr gut zu offensiven Noppen aussen Spiel. Seitdem ich diese Kombi spiele gehts bei mir steil bergauf
Alt 30.05.2007, 19:30
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudeboy Beitrag anzeigen
...und diese Frischkleben( solange man es noch darf).
Das ist praktisch, denn da man es nicht mehr darf, braucht er es nicht erst anzufangen.
Alt 01.06.2007, 00:55
Rudeboy Rudeboy ist offline
Rumpelwicht
Forenmitglied

Rudeboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich lohnt es sich nicht wirklich jetzt noch mit dem Noppen-Kleben anzufangen um das dann für ein Jahr (solange es noch toleriert wird!!!) zu praktizieren! Jedoch glaube ich dass es Möglichkeiten und Lösungen geben wird weiterhin zu kleben! Sorry für off-topic
Alt 05.06.2007, 01:18
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du mehr druck aufbauen willst kannst du dies erstens üben , d.h. mit den Noppen auch beim schiessen mehr handgelenkeinsatz, oder (da das Kleben bald verboten wird (schon verboten ist???)) könntest du doch mal Tensor-KN versuchen ala Tango Ultra oder dem andro cor pips.

Gruß StuEv

Donic Appelgren Master

VH: Butterfly Tenergy 05 2.1 schwarz
RH: Tibhar Nimbus Sound max. rot
Alt 28.09.2010, 13:48
gekco gekco ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

gekco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Patrick, ich habe immer noch ein 6,5 mm Balsaholz - und werde wieder besser. Wo spilest Du jetzt?

Zitat:
Zitat von fresh-clue Beitrag anzeigen
Hallo,

mir ist es nicht gelungen auf ein kurze Noppe auf einem Balsa-Holz umzustellen. Aber ich kenne einige Spieler, die eine solche Kombo spielen. Gerhard Collmann (Klein-Krotzenburg, TFC Steinheim, Weiterstadt) beispielsweise spielt ein 8,5 Balsa Holz mit einer kurzen Noppe ...

Aber generell würde ich so eine Kombination nicht mehr versuchen, ist aber ja nur meine Meinung ....

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 03.10.2010, 13:03
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Lösung wäre ein Kompromissholz. Da kann ich das Tibhar Karas empfehlen. Ist aus Balsa, hat aber einige Carbonfasern drin. Ist kein Carbonprügel und auch kein Balsaweichspüler. Eine gute Mischung.
Alt 04.10.2010, 17:19
gekco gekco ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

gekco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Merci für diese Info. Werde mal nach dem Tibhar Holz schauen.

gerhard collmann
Alt 14.10.2010, 20:50
Audioslave69 Audioslave69 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Audioslave69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen !
Ich spiele seit Anfang der Saison das TSP 8.5 mit dem Donic Baxster D25 auf der RH und den Donic F2 auf der VH. Der Baxster vernichtet fast jeden Schnitt. Ist im Grunde ein schneller weicher Anti. Das TSP 8.5 ist gefühlvoll im passiven Spiel , kann aber jederzeit expoldieren.
Blocken am Tisch geht genial , Rückhandpeitsche aus der Halbdistanz genausogut. Selbst Ballonabwehr oder klassische Verteidigung sind mit wenig Training problemlos möglich (da muss man aber schon richtig reinhacken).....
Zur Zeit spiele ich Bezirksliga und habe ne Bilanz von 9:0.
Die meisten meiner Gegner kamen mit meiner RH überhaupt nicht zurecht.
Für mich ist die Kombi Balsa/KN ideal und immer eine Empfehlung wert.

Gruß ,
T.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »