|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Defensivholz aus Kirsche?
Hi Leute
Ich wollte in den osterferien mir selbst ein Holz bauen. Ich selbst spiele moderne abwehr. In einem anderen Thema habe ich gelesen das Kirsche relativ weich ist. Deshalb hab ih mir überlegt das Holz aus kirschholz zu machen. Was meint ihr in welcher Stärke und wie viele furniere? Wenn mehrere furniere: wie soll ich die verkleben? Mit normalem Holzleim oder mit was speziellem? Hoffe ihr könnt mir helfen! Gut Schuß!! |
|
|||
|
|||
AW: Defensivholz aus Kirsche?
Kirsche ist eher hart, aber du kannst trotzdem ein Abwehrholz damit bauen.
Ein klassischer Aufbau könnte etwa so aussehen: Kern 3 mm Abachi (oder Pappel) Zwischen- und Deckfurnier 0.6 mm Kirsche, nach dem Planschleifen ist das Deckfurnier dann noch ca 0.4 mm dick, damit die Gesamtdicke knapp über 5.0, wenn man die Leimstärke mitrechnet. Das sollte vom Tempo ein Abwehrholz sein. Wenn es im ersten Versuch zu schnell/langsam ist, kannst du danach mit etwas dünnerem/dickerem Kern experimentieren. Mit Holzleim machst du erstmal nichts falsch. Viel Spass beim Bauen.
|
|||
|
|||
Vielen vielen dank !!!
|
|
|||
|
|||
Tut mir leid aber was meinst du mit "Planschleifen"?
|
|
|||
|
|||
Nach dem Verleimen bleiben mehr oder weniger grosse Unebenheiten auf der Oberfläche - vielleicht 0.1 ... 0.2 mm.
Um die Flächen nun schön glatt zu bekommen, schleift man vor dem Anbringen der Griffschalen mit kreisenden Bewegungen auf 120er oder 180er Schleifpapier. Anschliessend sollte man mit stark verdünntem Klarlack 1x versiegeln.
|
|||
|
|||
Ich vermute mal, dass er damit meint, dass man die Oberfläche des Deckfurniers abschmirgeln sollte, um so Unebenheiten usw. zu beseitigen. Ich mache das so, dass ich erst etwas mittelfeines Schrirgelpapier nehme und dann nochmal feines. Wenn man dann mit den Finger drüber streicht sollte man einen deutlichen Unterschied gegenüber dem Originalzustand spüren (viel glätter). Das mach ich auch so mit den inneren Furnieren, damit diee schön gleichmäßig sind und sich gut verkleben lassen.
Wenn du einen ersten Versuch machts, dann würde ich besser Pappelkern als Abachi empfehlen, da günstig zu bekommen und als i.d.R. als 3 schichtiges Sperrholz beim Baumarkt verfügbar. Damit habe zumindest ich meinen ersten Eigenbau-Versuch gemacht, der auch promt aufgrund schlechter Pressung mit welligem Furnier nix wurde. |
|
|||
|
|||
uups, da war ich 5 minuten zu spät mit der antwort ...
|
Lesezeichen |
Stichworte |
abwehrholz, abwehrschläger, eigenbau |
|
|