Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2017, 00:43
schrickie schrickie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

schrickie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer kann mir auf ein vorhandes Holz zusätzlich Walnussfurniere montieren?

Liebe Eigenbau Gemeinde,

wer kann mir auf ein vorhandenes mehrschichtiges Hinoki Holz (Nittaku Clout) Walnuss Deckfurniere montieren? Ich bitte um Vorschläge bezüglich der Dicke.

Der Hintergrund: Nachdem ich in den letzten beiden Jahren etwa 35 handelsübliche OFF- bis OFF Markenhölzer ausprobiert habe, bin ich durch das Recherchieren der Furnieraufbauten hier im Forum darauf gekommen, dass mir bei bestimmten Konstruktionen der Ballanschlag einfach besser gefällt, als bei anderen und auch die Kontrolle besser ist.

Zu meinem Spiel: ich spiele relativ tischnahen Topspin Angriff mit 2* Tibhar evo el-p, sicheres Kurz Spiel mit viel US, Block eher passiv, Rh gerader Schuss, VH Schuss und Konterspiel eher mäßig.

Was bei mir garnicht passt sind steife Carbon Hölzer, sowohl mit "Standard" Deckfurnieren (Boll Spirit, Xiom Stradivarius) als auch mit weichem Deckfurnier (Keyshot alpha, Photino Light).
Genauso wenig funktionieren dicke 7-Schichter mit den üblichen Konstruktionen (Clipper, Ludeack Power).

Hölzer, deren Ballanschlag mir eine gute Kontrolle vermitteln sind eher etwas dünner und damit flexibler, haben aber ein hartes Außenfurnier, sind eher leicht (max. 85g, besser < 80g) und habe wenn über eine Faserverstärkung, dann nur auf dem Kern:
- Stiga Intensity: Walnut - Spruce - Ayous - Spruce - Walnut
(derzeit meine #1)
- Stiga Infinity: Limba - Spruce - Ayous - Spruce - Limba
(könnte minimal härter sein, sonst spitze)
- Stiga Maplewood: Aufbau mir nicht bekannt
- Nittaku Rutis: Walnut - G-Carbon - Kiri - G-Carbon - Walnut
(etwas zu schnell)
- Nittaku Redshank: Limba - Koto - G-Carbon - Kiri - G-Carbon - Koto - Limba
- Xiom Hayabusa Zi: Koto - Limba - ZL - Ayous - ZL - Limba - Koto
- Stiga Ebenholz V und Rosewood V sind mir etwas zu hart und zu schnell

Was ich Schlussgefolgert habe:
Walnut scheint das ideale Deckfurnier für mich zu sein!

Jetzt zu meiner Idee: ich habe einige Berichte, auch in englischsprachigen Foren zum Nittaki Goriki Hi-Super Drive gelesen, das klingt wie für mich gemacht. Ich möchte nur nicht auf Verdacht 300 Euro ausgeben. Es hat angeblich einen 6-schichtigen Aufbau mit 4 Kern-Schichten aus Hinoki und Walnuss Deckschichten, allerdings wäre es für mich auch zu schwer (>90 g).

Ein sehr ähnliches Holz ließe sich doch aufbauen, wenn man ein günstiges sehr leichtes Hinoki Holz mit 2 zusätzlichen Deckschichten aus Walnuss verklebt. Ein sehr leichtes (72g) Nittaku Clout als Basis hätte ich.

Welche Deckfurnier-Stärke würdet Ihr mir empfehlen?
Wieviel schwerer würde das Holz werden ?
Wer hat das passende Material in guter Qualität und könnte mir mein Holz wie gewünscht zusammenkleben ? Kosten ?

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare und Vorschläge
Alt 02.06.2017, 02:11
pegasus pegasus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pegasus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer kann mir auf ein vorhandes Holz zusätzlich Walnuss Furniere montieren?

Moin,

hast du dir das Matador vom Doc mal angeschaut, hat auch Walnuß Außenfurniere.

Ist Off, soll aber nicht knüppelhart sein. Und ist recht günstig.

Ich selber spiele ein Bty Finewood, super Holz aber nicht mehr zu bekommen,

ebenfalls Walnuß.
Alt 02.06.2017, 07:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Frag mal Stefan Elsner von der TT Manufaktur. Der macht das denke ichuns hat auch furniere und sagt dir auch was das zusätzlich wiegt
Alt 29.06.2017, 11:12
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

schrickie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stefan Elsner von der TT Manufaktur hat den Auftrag angenommen und mir nach Wunsch auf mein Nittaku Clout 2 Walnussfurniere montiert, voher die Deckfurniere ein wenig dünner geschliffen, damit das Holz nicht zu dick wird. Das Gewicht steigt von 72g der originalen Clout auf 81g mit den zusätzlichen Walnusfurnieren. Werde das Holz in den nächsten Tagen zurückbekommen. Leider komme ich erst in 5-6 Wochen zum Testen wegen Bänderanriss und Urlaub, ich werde aber auf jeden Fall berichten.
Alt 29.06.2017, 18:06
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Du kannst ja schon einmal Bilder einstellen, wenn du das Paket von Stefan bekommst.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Alt 29.06.2017, 21:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Freut mich dass mein Tip dir geholfen hat...
Alt 03.07.2017, 21:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Das Holz ist heute angekommen. Super verarbeitet.
Dicke vorher 6,2mm, jetzt 6,8mm, wieviel Stefan von der obersten Hinoki Schicht genau heruntergschliffen weiß ich nicht es sollten 0,1 bis 0,15mm sein. Die Walnuss Schicht ist also etwa 0,4mm dick. Um die Geschwindigkeit grob einzuodnen hier ein Vergleich, wie hoch ein Ball vom Holz abspringt, hauptsaächlich mit anderen Hölzern mit Walnuss Außenfurnier sowie einem origialen Clout:
niedrig < Stiga Infinity < Nittaku Clout original < Yasaka Ma Lin Extra Offensive < Yasaka Extra Spezial < Nittaku Clout+Walnut < Nittaku Rutis < am höchsten

Dabei hat das Nittaku Clout+Walnut die höchste Schwingfrequenz, ohne sie gemessen zu haben, etwa einen Halbton über dem YES.

Melde mich im August wieder, wenn ich das Holz hoffentlich testen konnte.
Vielen Dank an Stefan Elsner für die tolle Arbeit zu einem fairen Preis.
Alt 03.07.2017, 21:13
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hier noch die zugehörigen Fotos
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20170703_15_33_50_Pro.jpg (547,2 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20170703_15_34_08_Pro.jpg (497,7 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20170703_15_34_39_Pro.jpg (519,6 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20170703_15_34_46_Pro.jpg (542,6 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20170703_15_35_34_Pro.jpg (376,2 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20170703_15_35_43_Pro.jpg (363,8 KB, 60x aufgerufen)
Alt 13.07.2017, 22:29
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hallo,

hat er schön gebaut.

Mir entzieht sich jedoch der Sinn, warum genau dieses Deckfurnier genau das bringen soll, was du dir erhoffst. Hast du denn schon mal ein Holz mit ein und demselben Aufbau gespielt, aber meinetwegen Ebenholz als Deckfurnier und weiche Kiefer, damit du überhaupt deuten kannst, was ein Wechsel von ultrahart auf ultraweich bringt?
Im prophezeie dir, dass du im Blindtest keinen dramatischen Unterschied feststellen wirst. Das Holz an sich ist ein Verbundwerkstoff. Änderst du eine Variable, kann das gesamte Konzept kippen. Muss aber nicht.

Im Eingangspost gibt es arge Widersprüche.
Du schreibst, dass du keine harten Standarddeckfurniere magst, es am liebsten weich hast. Tja, Wallnuss ist leider härter als die Standarddeckfurniere. Die Standarddeckfurniere sind Limba und Koto. Wallnuss/Nussbaum ist mehr als doppelt so hart. Hinoki/Zypresse geht auch eher in die Richtung hart/mittelhart wie Wallnuss und wird seit einigen Jahren auch öfters verbaut.

Hast du mit Stefan denn darüber gesprochen, was du dir erhoffst? Ich hätte dir das vermutlich auch machen können in dem Wissen, dass dies vermutlich nicht zielführend sein wird. Das hätte ich dich aber wissen lassen.

Dein Holz hat jetzt einen flacheren Ballabsprung. Das Tempo steigt von Off- auf Off, oder von Off auf Off+. Die Biegesteifigkeit ist nun etwas größer, vermutlich um 60 hz. Das Mehrgewicht ist laut Taschenrechner authentisch. Dadurch verändert sich auch die Balance des Holzes. Es wird nun leicht kopflastiger.
Bist du eher der Konterschussspieler als der Topspinspieler, da ist Wallnuss schon ok. Harte Materialien für Knallbumm und weiche Materialien für Spin. Dass du beispielsweise Hölzer à la Innerforce magst, ist für dich schon mal ein großer Fortschritt. Diese Hölzer sind in der Tat nicht so biegesteif, als wenn die Faser hinter dem Deckfurnier sitzt. Das macht aber die Angelegenheit im gesamten relativ schwammig. Der eine empfindet das als positiv, der andere kann mit den Vibrationen gar nichts anfangen. Erzähle uns doch mal, was du konkret dir von dieser Änderung erhoffst. Mehr Spin, mehr Tempo, Ballansprungverhalten, Katapult, Dämpfung, Gewicht, Balance?

Unterm Strich muss man aber festhalten, dass nicht grundlegend das Deckfurnier das Holz ausmacht, sondern die gesamte Konstruktion. Und da gibt es zwar einen goldenen Weg, aber auch nur, um die letzten paar kleinen Prozente rauszukitzeln. Das ist aber nichts für die breite Masse. Die breite Masse wird beim Blindtest wie erwähnt nicht feststellen, ob das Holz ein Ebenholzdeckfurnier oder ein Kieferdeckfurnier hat, wenn ich der baugleiche Hölzer gebe.

Meine Referenzen sind 150 Protos allein mit folgenden Furnieren: Ebenholz, Limba, Balsa, Abachi, Kiefer, Carbon.
Ich habe jegliche erdenkliche Variation gebaut und getestet. Grundlagenforschung betrieben sozusagen.

Geändert von Hansi Blocker (14.07.2017 um 06:59 Uhr)
Alt 14.07.2017, 05:49
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von schrickie Beitrag anzeigen
Hier noch die zugehörigen Fotos
Schönes Holz.
Das Clout spiele ich auch, deine Eindrücke könntest du bitte hier verewigen.

Ein Tipp am Rande, falls du auf ewig einen schönen, sauberen Griff behalten möchtest: Schütze dein Holz mit 1-2 dünnen Schichten Hartwachsöl, seidenmatt. Gibt eine Schöne Optik und das Holz sieht auch nach Jahren noch aus wie neu.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eigenbau, hinoki, nittaku, walnut

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »