Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2007, 01:07
jakernst jakernst ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jakernst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Relegationsspiele

Hallo zusammen,

mich würde einmal generell interessieren, in welchen Landesverbänden Relegationsspiele gespielt werden und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Ich selbst spiele in einem Verein innerhalb des Bayerischen Tischtennisverbandes und hier gibt es die Relegationsspiele bislang nur in einem Bezirk (von insgesamt sieben bezirken) als Pilotprojekt, was ich persönlich als äußerst unbefriedigend empfinde.
Gerade vor dem sportlichen Aspekt, dass die stärksten Mannschaften auch in den höheren Ligen spielen sollten (und hier hat sich in den letzten Jahren besonders in unserem Bezirk gezeigt, dass der Tabellenzweite der unteren Liga locker in der höheren Liga hätte mitspielen können, teilweise sogar um den Aufstieg) und auch, weil sich dadurch eine größere Fluktuation innerhalb der einzelnen Ligen ergeben würde, was sich letztendlich nur positiv auf den Tischtennissport auswirken würde, sehe ich persönlich die Relegationsspiele als überwiegend positive Sache.
Über zahlreiche Beiträge und Meinungen zu diesem Thema wäre ich euch sehr dankbar.
Alt 23.02.2007, 08:00
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegationsspiele

Spiele im TTVN und bei uns wird durchgängig bis in die untersten Klassen Relegation gespielt - auch bei eingleisigen Klassenübergängen, so dass es da dann eben nur ein Relegationsspiel gibt, statt einer Dreierrunde.

Ich selber bin ein großer Fan der Relegationsspiele. Ein wirklich starker Zweiter hat so dann immer noch die Chance aufzusteigen und ein guter Achter kann den Klassenerhalt ebenso aus eigener Kraft schaffen.
Dazu kommt, dass solch ein Relegationstag mit drei Teams und jeder gegen jeden auch ein sehr interessanter Wettbewerb mit manchmal sehr guter Stimmung ist, der aufgrund seiner Bedeutung fürs nächste Jahr auch häufig schön Brisanz enthält.

Klar, es kommt auch zu nicht so tollen Situationen, z.B. dass vorher klar ist, dass alle Beteiligten sich qualifizieren - aber O.K., dann hat man wenigstens ein nettes Freundschaftsspiel und siehr schon mal die Gegner fürs nächtse Jahr.
Oder ein Team spielt Reli, will aber gar nicht aufsteigen. Und auch Verletzungen oder Terminprobleme an díesem einen entscheidenden Tag sind natürlich besonders ärgerlich.

Aber dennoch überwiegt meiner Meinung nach auf jeden Fall das Positive.

Unser Team wird diese Saison wohl auch wieder Reli spielen müssen, kann aber lustig werden, da einer der beiden 2. aus den Bezirksklassen evtl.unsere eigene Vierte ist. Und da es so aussieht, als würden sich zwei von drei Teams aus der Reli für die BL qualifizieren, ist das für uns schon ´ne nette Situation.
Alt 23.02.2007, 12:02
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

soweit ich weiß is in bestimmten fällen auch im bezirk oberfranken es der fall das es entscheidungsspiele um den aufstieg gibt im falle das man als zweiter aufsteigt.
Alt 28.02.2007, 13:08
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich persönlich empfinde Relegationsspiele als eine sehr gute Sache. Oft ist es z.B. so, daß eine Übermannschaft in einer Liga ist und da ist es nicht mehr als fair, wenn auch noch der Zweite eine Chance für den Aufstieg bekommt. Zudem gibt es doch nichts langweiligeres, als wenn man 10 Jahre lang gegen immer die gleichen Gegner spielt.

BTW: im PTTV gibt es Relegationsspiele, im BaTTV nicht.

Geändert von Pepino (28.02.2007 um 13:11 Uhr)
Alt 28.02.2007, 20:10
Gobo Gobo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gobo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im HTTV werden normalerweise keine Relegationsspiele in Deinem Sinne ausgetragen, @Jakernst. Zumindest so weit ich das weiß.

Bei uns steigen planmäßig immer nur so viele Mannschaften auf (und ab), wie es notwendig ist, um die Mindestklassenstärke wieder zu erreichen. Das sind i. d. R. ein Aufsteiger und zwei Absteiger, weil ja die Pyramidenstruktur der Klassen da ist.

Was (immer) gemacht wird, sind vorsorgliche Aufstiegsspiele für den Fall eines vermehrten Aufstieges, man könnte das als Relegationsspiel auslegen. Das ist aber sicher auch nichts ungewöhnliches in anderen Verbänden, oder?
Alt 01.03.2007, 01:41
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Gobo: man kann auch 3 Absteiger haben und dann den 3. Platz mit dem Sieger der Tabellenzweiten aus den Klassen drunter besetzen. Halte ich für eine sehr sinnvolle Sache, weil dadurch etwas mehr Leben in die Ligen kommt.
Alt 01.03.2007, 09:47
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Gobo Beitrag anzeigen
Im HTTV werden normalerweise keine Relegationsspiele in Deinem Sinne ausgetragen, @Jakernst. Zumindest so weit ich das weiß.
Im Bezirk Süd und Mitte im HTTV gibt es auf Bezirksebene Relegationsspiele.
Die drittletzten der oberen spielen gegen die Tabellenzweiten der unteren Klasse. Das ganze wird an einem Wochenende in einer Halle ausgespielt und ist jedesmal eine Riesen-Veranstaltung. Absolut empfehlenswert .
Alt 01.03.2007, 16:34
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Im Bezirk Süd und Mitte im HTTV gibt es auf Bezirksebene Relegationsspiele.
Die drittletzten der oberen spielen gegen die Tabellenzweiten der unteren Klasse. Das ganze wird an einem Wochenende in einer Halle ausgespielt und ist jedesmal eine Riesen-Veranstaltung. Absolut empfehlenswert .
So wirds im gesamten TTVN gehandhabt - und ist wirklich immer lustig und spannend.
Alt 01.03.2007, 17:52
Gobo Gobo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gobo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@haudruff, @pepino:
Also grundsätzlich gibts halt soviel Absteiger wie Klassen als Unterbau bestehen, demzufolge genauso viele Aufsteiger, was sich durch Zurückziehen, Verzicht oder Auflösen eben verändern kann oder wenn die abgebende Klasse Überhang/Unterdeckung hat.

Dass das in Hessen auch anders gemacht wird, wusst ich bisher nicht. Wieder was gelernt.
Alt 01.03.2007, 18:33
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

@Gobo: is mir schon klar, wie ihr das teilweise macht. Aber glaube mir, Relegationsspiele haben ihren Reiz und sind durchaus sinnvoll. Deshalb kann man über einen Absteiger mehr, der dann durch Relegationsspiele aufgefüllt wird, durchaus nachdenken.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »