Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2004, 20:53
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Hilfe bei Schlägerwahl

Ich möchte demnächst ein neues Holz testen.

Mein bisheriges Material:
Holz: Andro Carbon -- will ich wechseln
VH: HP@ 2.0 (frischgeklebt) soll bleiben
RH: Stiga Clippa 1.8 (nicht geklebt) soll bleiben.
Spielklasse: 2. Kreisliga.

Spilstil:

Nach der Angabe versuche ich bei guter Gelegenheit sofort Topspin zu spielen. Ich schupfe mit VH auch mit, wenn ich nicht gleich angreifen kann. Nach dem Topspin versuche ich mit dem Schuss zum Punkt zu kommen. Mit der Rückhand kann/versuche ich das Spiel ebenfalls zu eröffnen (wenn nicht zu viel US), damit ich ins Block und Konter Spiel kommen kann. Dann versuche auch mit meiner Noppe teilweise durch hohes Tempo und teilweise durch Plazierung zum Punkt zum kommen.

Zuvor habe ich den Mendo Energy 2.0 gespielt, welcher mir aber zu katapultstark war.
Daher wechsel auf HP@ (mit dem ich zufrieden bin)

Ich will durch das neue Holz einfach mehr Kontrolle haben, weil mir beim Schupfen der Katapult vom Andro Carbon oft ein großer Nachteil ist.

Durch ein langsameres Holz kann ich auch mehr Schnitt in die Schupfbälle bringen.

Habt Ihr einen Vorschlag, welches Holz langsamer ist und mit der Noppe gut harmoniert

Geändert von Tom19 (18.11.2004 um 18:44 Uhr) Grund: Wechsel auf neues Holz
Alt 17.05.2004, 15:59
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AW: Hilfe bei Schlägerwahl

Kann mir denn niemand Tipps geben?
Alt 17.05.2004, 16:12
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

warum willst du etwas ändern?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 17.05.2004, 16:33
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich bin einfach noch auf der Suche nach dem bestem Material für mich.
Das System von Martinspin hat mich sehr interessiert und daher will ich einfach mal einen neuen Schläger testen.
Hoffe, das ist Grund genug.
Alt 17.05.2004, 17:31
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

So eine Ferndiagnose ist schwierig bis unmöglich ohne genauere Informationen. Wenn Du auf der Suche nach optimalem Material bist, musst Du erst mal erklären, was bei Deinem jetzigen Material noch nicht optimal ist! An und für sich ist ja an deinem Material nichts auszusetzen, ausser dass das Holz vielleicht etwas schnell ist (ohne dass ich das Andro Carbon kenne).

Möchtest Du bei der Kurznoppe bleiben?
Fürs Konter- und Blockspiel ist ein elastisches Holz generell eher ungeeignet.

Also gib mal noch genauere Infos!

JanMove
Alt 17.05.2004, 17:41
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich möchte auf jeden Fall bei einer Kurznoppe bleiben.

Mit dem Holz komme ich meist gut zurecht. Ist mir eigenlich nicht zu schnell. Das ist doch schon mal ein Tipp, dass für ein Blockspiel ein elastisches Holz nicht besonders geeignet ist. Stimmt das, dass sich kurze Noppen i.d.R. auf härteren Hölzern besser spielen lassen.?
Alt 17.05.2004, 18:11
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Tom19
Ich möchte auf jeden Fall bei einer Kurznoppe bleiben.

Mit dem Holz komme ich meist gut zurecht. Ist mir eigenlich nicht zu schnell. Das ist doch schon mal ein Tipp, dass für ein Blockspiel ein elastisches Holz nicht besonders geeignet ist. Stimmt das, dass sich kurze Noppen i.d.R. auf härteren Hölzern besser spielen lassen.?
Der letzten Aussage würde ich i. a. zustimmen.
Einerseits spielst Du ein Block- und Konterspiel auf der Rückhand, wofür ein steifes schnelles Holz geeignet ist, und andererseits spielst Du auf der Vorhand aber auch Schupfbälle und Topspins, wofür ein elastischeres Holz eher besser ist.
Aus dem bisher gelesenen gehe ich davon aus, dass Du nicht der extrem aggressive Spieler bist. Dafür scheint mir Dein Holz dann unter Umständen eben etwas schnell.
Ein Holz, welches ausgezeichnet mit kurzen Noppen harmoniert, ist das Korbel Off. Obwohl ich beidseitig NI spiele, ist mein Spielsystem nicht so verschieden von dem Deinigen. Ich empfinde das Korbel Off als optimalen Kompromiss zwischen nicht zu steif fürs Topspinspiel und genügend steif fürs Konter- und Blockspiel. Hölzer sind aber immer ne sehr persönliche Geschmackssache und schwer einfach so zu empfehlen.
Deine Belagwahl finde ich an und für sich ganz okay! Der Energy ist doch weich und katapultig. Wenn Du noch mehr Katapult willst, dann kann der Cermet, was für dich sein. Wenn's weicher sein soll der Catapult.
Beläge wie der Neos Sound oder Mambo (sehr weich und katapultig) möchte ich nicht generell empfehlen.

JanMove
Alt 17.05.2004, 20:21
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Danke für deine Tipps. Den Samba, welcher ja ähnlich dem Mamba sein soll, hab ich auch schon mal getestet. Topspin funktioniert mit dem sehr gut, doch beim Blocken und Schießen kam ich mit dem Mendo Energy besser zurecht. Ebenso weiter weg vom Tisch.
Daher werde ich auch solch einen weichen Belag nicht mehr spielen.

Das stimmt, dass ich kein extremer Spieler bin. Kommt ganz auf den Gegner drauf an. Mal spiele ich nur block- konter, weil der Gegner immer vor mir angreift und wenn dies nicht der Fall ist, versuche ich die Initiative zu ergreifen.
Alt 18.05.2004, 11:45
Benutzerbild von spin-pips
spin-pips spin-pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spin-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich würde so aus der Entfernung sagen ich habe einen sehr ähnlich Still wie du und ich spiele derzeit folgendes Material:
Holz: Donic Opticon
Vorhand: Joola Tango (2.1mm)
Rückhand: TSP Spin-Pips (1.8mm)

Ich werde aber demnächst folgendes testen:
Holz: Donic Opticon
Vorhand: Butterfly Cermet (2.0mm / frischgeklebt)
Rückhand: Stiga Radical (1.8mm)

Mit dem Holz bin ich sehr zufrieden. Klein, handlich, super leicht und eine einzigartige Kontrolle. Ich würde es in die Katigorie: Off/Off- einordnen. Auf der Vorhand werde ich mal den Cermet frischkleben und auf der Rückhand werd ich es mal mit den hochgelobten KN Stiga Radical, allerding s ebenfalls nicht frischgeklebt versuchen.

Vielleicht wäre das ja auch was für dich!

MfG Spin-Pips.
Alt 18.05.2004, 21:31
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
ich habe das Andro Carbon auch mal ausgiebiger getestet und würde nicht sagen, dass es sehr steif ist. Jedenfalls war mein Modell fast elastisch und sehr kontrolliert. Ich würde sagen, dass das Holz schon einen guten Mittelweg zwischen Deinem Block- und Konterspiel und dem Topspinspiel darstellt.
Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »