|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke, diese Meinung über sie trifft es sehr gut: https://politik.watson.de/politik/me...-debatte-nervt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Stell dir mal eine andere Frage: Warum sollten Parteien links der Mitte aktuell überhaupt ein Interesse an einer Schrumpfung der AfD haben? Lass mal alle weltanschaulichen Punkte außen vor und schau dir mal die möglichen Strategien an. Betrachtet man diese, dann kann den "linken" Parteien aktuell nichts Besseres passieren als die aktuelle Situation. Warum!?: Die AFD hat die FDP rausgekickt, ein Konkurrent weniger. Obwohl die linken Parteien jetzt und in naher Zukunft femeinsam niemals die Mehrheit bekommen, garantiert ihnen die "Brandmauer" fast zu 100% eine Regierungsbeteiligung. Die AFD ist aufgrund ihres neoliberalen Flügels in der Partei kaum in der Lage sämtliche Wähler, die nicht mehr die drei klassischen Parteien zzgl. FDP wählen wollen, einzubinden. Diese greifen BSW und Linkspartei ab. Also ergibt sich aktuell parteistrategisch für CDU, SPD und Grüne nahezu der Idealfall. Wie es aktuell scheint, werden, sofern die AFD nicht in Richtung absolute Mehrheit geht, 2029 die Grünen DANK der AFD fast sicher in der Regierung sein. Benötigt man noch einen vierten Player, dann steht die Linke bereit, die Mehrheit zu bringen. Egal ob mit Tolerierung oder ob man koaliert. Die einzige Gefahr ist, dass die Union derart an Zustimmung verliert, dass sie die Brandmauer gegen die AFD aufgeben. Das wird aber solange nicht passieren, sofern man jenseits der AFD die stärkste Fraktion ist. Daraus ergibt sich das Paradoxon, dass man gerade bei SPD und Grünen eigentlich hoffen muss, dass die AFD irgendwo um die 30-35% bekommt, dann ist man nahezu sicher in der nächsten Regierung und wenn, das wäre für diese Parteien der Idealfall, die zusätzlichen Stimmen von der CDU zur AFD wandern, hat man sogar die große Chance einen "linken" Kanzler zu stellen. Lediglich die Union hat ein mögliches Interesse an einem Verbot oder an einer Reduktion der Stimmen der AFD. Man kann darauf hoffen, dass entweder Stimmen zurückwandern oder durch den höheren Anteil an Nichtwählern ihr prozentualer Stimmenanteil steigt. |
|
|||
|
|||
Grüne , Linke und SPD wünschen sich ne starke AFD und wollen auf ewig der Juniorpartner in einer Regierung sein, selten so nen Käse gelesen !
Alerta ! P.S.: Welcher Neoliberale Flügel denn bitteschön ?
|
|||
|
|||
Hier ein Interview vom Youtuber Amnas mit Joana Cotar.
Wie ich finde sehr Aufschlussreich zum Thema Politik. Das sollten sich nicht nur die Leute mit rechten Ansichten anhören, sondern alle ![]() https://youtu.be/1dL2r9NLsgQ?si=Ti2qCBU0GKI53EUs
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine (ebenso unsichere) Prognose wäre eine andere: Solange Merz sich hält, ist alles ok in der CDU. Aber wenn Merz scheitert (dafür könnte z. B. Klingbeil sorgen), dann kommt Jens Spahn und der schafft die Brandmauer ab. Ich dachte tatsächlich schon nach dem gescheiterten ersten Wahlgang es wäre bereits soweit. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Politik bei 45 Prozent landet? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Beispiele:
@Ulim: Du kritisierst, wie Leute, die die sogenannten Altparteien vertreten oder wählen, mit der Partei umgehen. Ich denke nicht, dass der Umgang mit der AfD so falsch ist, wenn man nach Österreich blickt und sich vor Augen führt, warum die FPÖ dort so stark geworden ist. Ich bin froh darüber, dass die AfD hier noch weit davon entfernt ist, landes- oder bundespolitisch in Regierungsverantwortung zu stehen. Vielleicht kannst du mir einmal aber argumentativ darlegen, warum es deiner Ansicht nach gut für unser Land wäre, wenn die AfD in Regierungsverantwortung stünde.
|
|||
|
|||
Zitat:
https://rp-online.de/politik/deutsch...JRe59jh32O84iQ
Ej im-ta fey de-ja ee Geändert von Kyuss (09.06.2025 um 12:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.