Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2011, 11:29
r0bbek r0bbek ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2008
Alter: 38
Beiträge: 299
r0bbek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Traumholz gesucht

Hallo Freunde,

ich habe meinen Testwahn so langsam satt, aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig. Ich bin immernoch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau oder zumindest einem Holz, was nahe dran ist. Generell habe ich das Gefühl, dass ich tendenziell zu schnelle Hölzer spiele. Denn entweder ich ziehe Bälle ins Netz oder reihenweise hinten rüber.

Kurz zu meinem Spielstil:
- gegnerische Aufschläge möglichst sofort angreifen/flippen und den zurückkommenden Ball hart nachziehen
- Unterschnittbälle ziehe ich weich und spinnig an, um den hohen Return danach wieder hart nachzuziehen
- ich spiele also hauptsächlich in naher und mittlerer Distanz beidseitig auf Angriff
- Spielklasse ist Kreisliga/Bezirksklasse oben in Berlin

Hölzer, die ich bisher getestet habe und meine Eindrücke, soweit ich mich erinnern kann:

Viscaria
habe ich ziemlich lange gespielt, bin dann aber davon weggekommen...hat einfach nicht mehr gepasst, vielleicht auch wegen dem recht hohen Gewicht

TSP Balsa
Den genauen Namen weiß ich nicht mehr, aber seitdem habe ich kein Balsaholz mehr angefasst es war mir einfach zu unlinear

Maze
nur sehr kurz gespielt, ging gar nicht, Bälle entweder ins Netz oder ans Ende der Halle gezogen

Samsonov Alpha
schon nach 30 Mins weggelegt, viel zu starke Vibrationen

T-6
recht lange gespielt, aber ich konnte damit keine kurzen und spinnigen Aufschläge spielen. Und mir war es dann doch insgesamt ein bisschen zu hart.

T-7
ähnlich dem T-6, hatte gehofft es wäre etwas gutmütiger

Hinotec Off
ausgiebig getestet, trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch etwas zu schnell ist. Ich werde das Holz wohl nochmal mit dem Hexer HD und Palio Blitz testen, sobald die da sind

TSP Gaia
aktuell etwa 3 TE gespielt. Im kurz-kurz Spiel gar nicht mal so schnell, sehr angenehm. Aber bei Topspins für mich zu unkontrolliert.

An Belägen habe ich Genius, Baracuda, Hexer, Acuda S1 und S2, Tenergy05, Xiom Vega Pro und Asia, Omega 4 EU, Apollo Soft und Medium, Moon Soft, TopEnergy Soft, Focus III snipe und H3 Neo durch.

Jetzt denke ich darüber nach, dass ich vielleicht mal ein All+ oder Off- Holz testen sollte und mir die Geschwindigkeit über die Beläge hole. Was denk ihr darüber. Welches könnt ihr empfehlen?

Meine Kriterien wären etwa:
- es darf nicht zu stark vibrieren, lediglich eine Rückmeldung sollte spürbar sein
- möglichst kein Schwergewicht

Danke schonmal

Geändert von r0bbek (30.10.2011 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2011, 11:38
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Traumholz gesucht

Kannst du ausmachen, ob du eher weiche oder harte Hölzer bevorzugst?
Hier zählst du diesbezüglich ja sehr verschiedene Varianten auf.

Beim ersten Lesen hatte ich an ein weiches, aber direktes Holz - z.B. Smasonov Force Pro - gedacht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2011, 11:51
r0bbek r0bbek ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2008
Alter: 38
Beiträge: 299
r0bbek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Traumholz gesucht

weich und direkt...ist das nicht ein Widerspruch?

Also ich suche schon ein Holz, was eine gute gebogene Flugbahn des Balls zulässt (würde ja eher für weich sprechen oder?), mir aber trotzdem nicht die Kontrolle bei Schlagspins und Schüssen verloren geht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2011, 11:53
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 32
Beiträge: 1.772
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Traumholz gesucht

Da würde mir sofort mein Holz einfallen: Keyshot light: weich, steif und relativ direkt.
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2011, 11:55
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Traumholz gesucht

Zitat:
Zitat von r0bbek Beitrag anzeigen
weich und direkt...ist das nicht ein Widerspruch?
Jein.
Es gibt in der Tat wenige Hölzer, die im Grunde genommen recht weich, dabei aber trotzdem ziemlich steif und somit insgesamt einigermaßen direkt sind.
Das Force Pro ist eines der wenigen Hölzer, bei denen das so ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2011, 12:09
r0bbek r0bbek ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2008
Alter: 38
Beiträge: 299
r0bbek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Traumholz gesucht

Danke für die Rückmeldungen, ihr beiden Checka

@Obachecka
Den Thread zum Force Pro habe ich mal überflogen, sehr interessant. Mit welchen Belägen spielst du das Gerät? Könntest du dir darauf den Hexer HD und den Blitz vorstellen?

@Noppenchecka
Bisher dachte ich, dass das KSL in Richtung Viscaria geht und ich es daher nicht testen bräuchte. Täusche ich mich da?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.10.2011, 12:10
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Traumholz gesucht

Ich seh es ähnlich, dass du zu schnelle und auch zu harte Hölzer gespielt/getestet hast..bis auf das Samsonov Alpha (ALL+/OFF-) ja durchgängig eher OFF bis OFF+, teilweise auch "knüppelhart" mit Kunstfasern verstärkt.

Wenn ich deine Spielsystem-Beschreibung so ansehe, strebst du ja eher ein Spin-Offensives System an...

Stiga Hölzer aus der Off- Kategorie fallen eigentlich schonmal weg, da diese tendentiell eigentlich eher elastischer ausgelegt sind (d.h. auch mit mehr Vibrationen).

Folgende Hölzer könntest du mal unter die Lupe nehmen:
- Butterfly Primorac OFF- (oder Gewo Zoom Pro...soll 1:1 Nachbau sein, hab ich noch nicht in den Finger gehabt)
- Butterfly Boll Spark (oder Yinhe Stock...ebenfalls Nachbau, auch noch nicht selbst in Fingern)
- Donic Waldner Senso Carbon

Alle Hölzer vibrieren (bei gleichem Gewicht) weniger als das Tibhar Samsonov Alpha.
Das Waldner Senso Carbon bietet meiner Meinung nach eine gute Mischung für die Möglichkeiten zum Spin-Spiel aber gleichzeitig notwendiger Härte für härteres Nachspielen. Es spielt sich auch relativ untypisch für ein Carbon-Holz, eher wie ein etwas härteres Topspin-Vollholz.
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.10.2011, 12:13
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Traumholz gesucht

Zitat:
Zitat von r0bbek Beitrag anzeigen
. Mit welchen Belägen spielst du das Gerät?
Ich spielte das Force Pro mit einem Aurus (recht hart) und einem Sinus.
Das passte wunderbar, da das weiche, katapultige Spielgefühl des Holzes sich sehr gut mit den harten Belägen ergänzt hat.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.10.2011, 12:15
r0bbek r0bbek ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2008
Alter: 38
Beiträge: 299
r0bbek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Traumholz gesucht

@Florry
Danke für die Tipps, ich werde mich mal ransetzen und lesen.

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ich spielte...
Jetzt nicht mehr? Warum?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.2011, 12:17
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Traumholz gesucht

Zitat:
Zitat von r0bbek Beitrag anzeigen

Jetzt nicht mehr? Warum?
Weil mir der weichere Aurus Soft, den ich nun spiele, auf dem Holz etwas zu indirekt und wabbelig ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe für mein Traumholz gesucht legout - fan Eigenbau Konstruktionen 8 13.09.2007 13:54
Traumholz der 80ger Jahre Power Drive Wettkampfhölzer 1 14.09.2005 20:06
Mein Traumholz / Wunschholz Weltklasse Eigenbau Konstruktionen 7 09.09.2005 00:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77