|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Coaching 4er-Mannschaft - was darf man als Spieler erwarten
Hi, ich hätte gerne mal Eure Einschätzung dazu.
|
|
||||
|
||||
AW: Coaching 4erMannscgaft - was darf man als Spieler erwarten
Hierbei ist natürlich wichtig, wie sich die Mannschaft zusammensetzt, ambitionierte Jugendspieler, die herangeführt werden müssen oder Spieler, die sich eher einen gemütlichen Abend mit den Kumpels machen wollen oder etwas dazwischen.
4er-Mannschaft ist natürlich nicht die beste Form der mannschaftlichen Unterstützung, zwei spielen, einer zählt und einer ist draußen. Der Zähler coacht den am selben Tisch spielenden und der draußen eben den anderen, so handhaben wir es, klappt auch gut soweit. Hier ist es natürlich vom Spieler abhängig, ob und wie er gecoacht werden will. Was sind denn deine Erfahrung, Wünsche und was ist Hintergrund der Frage?
|
|||
|
|||
Du beschreibst es ziemlich gut. Zwei spielen, einer zählt, der vierte sitzt im schlimmsten Fall gelangweilt rum, spielt am Handy oder schaut Dich nach verlorenem Satz merkwürdig an und sagt nix. Selbst nach verlorenem Satz null Reaktion, selbst auf Initiative des Spielers, der gerade einen Satz verloren hat und offensichtlich auf gute Tipps wartet, höchstens ein "Spiel Dein Spiel". Aus meiner Sicht zweifelhaft und enttäuschend dazu.
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das "Grundübel" ist, dass in der unteren Hälfte der Ligen geschätzt 50% aller Spieler nicht coachen können und/oder wollen. In einer 6er-Mannschaft bekommt man das noch kompensiert, von den drei Leuten außerhalb der Box kann fast immer einer mit Tipps unterstützen. Bei 4er-Mannschaften klappt das nicht mehr. Für mich ist das ein Grund, warum ungern ich in 4er-Mannschaften spiele. Mannschaft bedeutet gegenseitige Unterstützung und das fällt hier weitestgehend flach.
Gruß Uli |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf jeden Fall sollte man aber dem Mannschaftskollegen zeigen, dass man sein Spiel verfolgt und ihn anfeuert. Wie sollte gutes Coaching aussehen? Die große Suchmaschine lieferte mir u.a. diese beiden Ergebnisse: https://tischtennis.sv-rw-werneuchen...im-tischtennis Oder auch ein älterer Beitrag aus diesem Forum Zitat:
|
|||
|
|||
Wie sieht es bei den Doppeln aus?
In der Jugend war ja meist ein Trainer/Betreuer als Fahrer mit dabei, der dann ein Doppel zählte und dann mit einem Auge das andere Spiel verfolgte - und dann in der Satzpausen nach besten Möglichkeiten beide Spiele gleichzeitig coachte |
|
|||
|
|||
Noch ein ganz wichtiger Moment: Timeouts.
Da ich relativ viel Profiturniere gucke, habe ich die Timeoutstrategie bei denen abgeguckt (zumindest was mir aufgefallen ist) und versuche das bei mir und meinen Mannschaftskameraden umzusetzen. Das funktioniert auch ziemlich gut. Das Problem ist aber, wie oben bereits beschrieben, dass sonst kaum einer sich dafür interessiert, und ich selbst auch spielen oder zählen muss. Mir schwebt da so was vor wie ein Seminar für interessierte Vereinskameraden vor dem Saisonbeginn, vielleicht auch mit einem eingeladenen Experten. |
|
||||
|
||||
@Viking_0909
Frage den freien Spieler vor deinem nächsten Match doch einfach mal, ob er dich unterstützen kann und gib gerne mal Feedback hier. |
Lesezeichen |
|
|