|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Härtestes Außenfurnier
Hallo weiß jemand welches holz das härteste Aussenfurnier besitzt ..
|
|
|||
|
|||
AW: Hartestes Aussenfurnier
Boll Tricarbon mit Deckfurnieren aus Paduk ist sehr hart, aber ohne gewähr ob es das härteste ist. Alternativ erreichst du eine hohe Anschlaghärte durch ein dünnes Außenfurnier direkt über Carbon...
|
|
|||
|
|||
Buche ist sehr hart ( R-I 4 MD, Donic Impuls und Opticon, Yinhe 999), Ebenholz auch ( Stiga Ebenholz), Walnuß denk ich auch .
|
|
||||
|
||||
Paduk, welches beim TB Tricarbon verwendet wird, ist auch Knüppelhart.
Rosenholz auch sehr hart, verwendet in den Rosewood Hölzern von Stiga und in den Klassikern Power Drive und Combi Wood Attack (hier aber nur in der 2 Produktionsserie glaube ich). |
|
||||
|
||||
Ausgesuchte Rosenholzgewächse stehen in Härte & Dichte noch über der Hainbuche. Anfang der 80er Jahre gab es von Joola in einer exklusiven Kleinserie das legendäre und unter Kennern begehrte ............................. Blackspot. Drei Schichten: ein dicker Hinoki-Kern, zwei dünne, speziell selektierte und fast schwarze Rosenholzfurniere außen. Kaum denkbar, dass jemals von irgendeinem Hersteller Härteres verwendet wurde. - Beim Ritztest ist der Fingernagel abgebrochen... ´ Geändert von Rieslingrübe (01.11.2010 um 13:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Härtestes Aussenfurnier
Hatte ein altes Greenspot, ein Redspot und besitze noch heute ein altes White Spot, alles sehr gute Hölzer.
ein Blackspot hat mir mal jemand für 250 € angeboten... Habe bis heute keines gehabt. |
|
||||
|
||||
Pao-Rosa ist auch weit vorne mit dabei - das habe ich früher auf meiner Angel verbaut
Uli
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Blackspot gehört zu den seltensten und eigenwilligsten Kreationen der Tischtennis-Schöpfung. Nicht nur vom Furnieraufbau - auch der Griff hatte es in sich: auf der einen Seite anatomisch, auf der anderen leicht konisch; mit einer Aushöhlung oben zur Daumenablage. Leider war es - wie die alten einschichtigen Butterfly Tamaropa- Hinoki-Hölzer - ein wenig bruchanfällig in der Längsmaserung. ´ |
|
|||
|
|||
Paduk, welches beim TB Tricarbon verwendet wird, ist auch Knüppelhart aber rosenholz soll glaube ich doch etwas härter sein..
zum thema carbon direkt unter dem deckfurnier... meine erfährungspielt sich so ein aufbau schon wieder etwas tot..nicht unbedingt härter.. kommt auber auf die deckfurnier dicke und holzsorte an.. was ich mir durch das harte deckfurnier bezwecken will ist ein direkter anschlag mit flachem ballabsprung ohne das es ein totes carbonholz wird siehe hier Holzsorte Brinell (N/mm2) Mecrusse 6 Muhuhu 5,8 ....Rosenholz 5,8 Tali 5,4 Ipé 5,3 Olivenholz 5,3 Sucupira 4,9 Akazie 4,8 Ahorn canadisch 4,7 Merbau 4,7 Doussie (Afzelia, Apa) 4,4 Wengé 4,4 Bambus 4,3 Kempas 4,3 Hevea 4,2 Tigerwood 4,1 Mutenje 4 Panga Panga 4 Robinie 4 Zebrano 4 Roteiche 3,9 ....Teak 3,9 Zwetschgenbaum 3,9 Ahorn chinesisch 3,8 ...Padouk 3,8 Esche 3,7 Eiche 3,5 Iroko 3,5 ...Walnuss 3,5 Eukalyptus 3,4 Kambala 3,3 Apfelbaum 3,2 Mahagoni 3,1 Kirsche (Black Cherry) 3 Aloma 2,9 Ahorn europäisch 2,8 Birke 2,7 Rüster (Ulme) 2,7 Erle 2,2 Lärche 2,2 Kastanie 1,9 Kiefer 1,7 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier würde ich auch noch das Killton anführen, kenne nur sehr wenige, bei welchen es nicht irgendwann nen Bruch gab. Hatte selbst schon 4 Stück und alle bis auf eines hatten einen Riss in der Längsmaserung... |
Lesezeichen |
|
|