Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2014, 23:22
steckl steckl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

steckl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Tibhar Evolution EL-P

Zu meinem Spiel:
Meine Stärke ist das Blocken (VH und RH). Dabei bringe ich für meine Spielklasse sehr viele Bälle zurück. Darum spiele ich gegen offensivere Gegner deutlich besser.
Allerdings blocke ich meist passiv (nur Schläger hinhalten), da mir die Bälle zu oft drüber gehen, wenn ich mit Druck blocke.
Ausserdem schupfe ich häufig platziert und mit viel Unterschnitt.
Insgesamt bin ich auf der Rückhand sicherer. Hier spiele ich auch öfters mal Topspin mit viel Überschnitt (werden häufig über die Platte geblockt).
Da meine Beinarbeit nicht besonders gut ist stehe ich meist nicht ideal zum Ball und spiele daher mit der Vorhand fast nur passiv anstatt anzugreifen. Das will ich aber durch Training wegbekommen.
Die meisten Punkte mache ich durch Schnittvariationen und Platzierung und weniger durch Tempo.
TTR ~ 1300

Bisheriges Material:
Holz: Donic Burn Carbotox (Angaben vom Hersteller: Tempo 10, Kontrolle 7-, Off bis Off+)
VH: Donic Bluefire M2 2.0mm
RH: Tibhar Evolution El-P 1.9mm

Durch neue Beläge wollte ich folgendes erreichen:
- VH: Mehr Sicherheit bei Topspin und Schupf, mehr Druck beim Blocken
- RH: Besser Topspin auf starken Unterschnitt, mehr Druck beim Blocken, Sicherheit beibehalten, Weiterhin viel Schnitt erzeugen

Ich habe mir neue Beläge gekauft und und jetzt seit 4 Trainingseinheiten (a 2,5h) getestet.
Für die VH habe ich einen Xiom Musa in 2.0 gekauft und bin damit sehr zufrieden. (siehe http://forum.tt-news.de/showthread.p...94#post2576594)

Auf der RH bin ich mit dem EL-P schon relativ zufrieden, allerdings habe ich den Eindruck, dass ich besser werde, wenn der EL-P etwas runter gespielt ist und nichtmehr den vollen Katapult besitzt (Der Belag spielt sich dann Linearer, was Schupf und Schuss vereinfacht).
Darum wollte ich auch hier einen Belag ohne FKE testen und habe mir den Victas VS>401 in 1.8mm gekauft.
Die Testberichte über diesen Belag die ich vorher gelesen habe waren fast alle positiv, allerdings bin ich mit dem Belag überhaupt nicht klargekommen:
- Beim Schupf habe ich kaum Sicherheit (Ball geht oft ins Netz oder wird zu Hoch)
- Bei leichten Streifen des Balls ist mir der Ball oft durchgerutscht
- Belag kommt mir schneller vor als der EL-P, es gehen mehr Bälle drüber
- Spielt sich sehr sehr Hart auf meinem (harten) Holz
- Sehr schwer
Der Belag hat zwar auch Vorteile (Linearität, Topspin auf Unterschnitt geht einfacher, Schupf-Bälle kommen sehr gefährlich (wenn sie kommen)), aber da mir einfach die Sicherheit fehlt habe ich den Belag wieder runtergemacht.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Belag für die Rückhand um mein Spiel zu verbessern.
Ich dachte an folgende Möglichkeiten:
- EL-P eine Stufe dünner (Sollte dadurch kontrollierter werden. Aber wird der Topspin auf Unterschnitt dadurch auch einfacher?)
- Tibhar FX-P (Müsste die langsamere Version zum EL-P sein. Aber wie verhält sich der Katapult?)
- Bluefire M2 (Werde ich im nächsten Training ausprobieren)
- Adidas P7
- Andro Rasant Grip
- Weitere Vorschläge?

Kann jemand was zu den Belägen sagen (v.a. hinsichtlich der Kriterien Topspin auf starken Unterschnitt, Block, Sicherheit beim Schupfen und Spin)?
Alt 30.10.2014, 11:25
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Alternative zum/Ersatz für Tibhar Evolution EL-P

Zum p7 kann ich dir sagen, dass die Spinentwicklung überdurchschnittlich ist. Der Belag ist dabei nicht so hart, dass man nur bei perfektem Balltreffpunkt was rauskriegt und beim Blocken aufgrund des moderaten Katapults kontrollierbar.

Der FX-P ist nicht die langsamere Variante des EL-P, sondern eher die weichere Variante des MX-P, denn beide haben das gleiche Obergummi. Der EL-P hat ein anderes.

Relativ ähnlich zum EL-P spielt sich der Victas v01 stiff, minimal härter der GEWO Nanoflex FT45. Aber in dem Spannungsfeld gibt´s ne Menge Möglichkeiten, da hilft am Ende nur probieren.
Alt 30.10.2014, 12:05
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bluefire M2 und Rasant Grip haben mehr Katapult, als ein EL-P.
Damit wird Dir wohl nicht geholfen sein.
FX-P wird wohl auch nicht besser passen, da auch mehr Katapult.
Beim dünneren EL-P wird der Topspin auf Unterschnitt schwieriger.

P7 macht durch seinen höheren Ballabsprung als der EL-P den Topspin auf Unterschnitt einfacher. Demgegenüber springen natürlich auch Blocks höher weg, das lässt sich nicht vermeiden.

Wenn Du auch für eine etwas langsamere, leicht weichere Alternative zum EL-P offen bist, werfe ich auch hier mal den Donic Acuda S2 in den Ring.
Gut zum Blocken, sicher, einfacher beim Topspin (fehlerverzeihender).
Der ist aber immer noch schnell genug, so dass er in 1,8 reichen würde, denke ich mal. Zumal auf Deinem schnellen Holz.

Oder wenn der auch zu katapultig ist und der Ballabsprung noch zu hoch, dann ein Tenergy 25-fx in 1,9.
Alt 02.11.2014, 00:03
steckl steckl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

steckl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für eure Antworten. Von euren Vorschlägen klingen für mich der S2 und P7 am interessantesten. Vielleicht werde ich die in der nächsten längeren Punktspiel-Pause mal testen.

Vorerst werde ich meinen alten Bluefire M2 auf der Rückhand lassen. Der ist schon ziemlich runtergespielt und darum für mich recht sicher zu spielen, erzeugt aber immernoch viel Schnitt. Eröffnungstopspin ist etwas leichter als mit dem EL-P, dafür gehen Schupf-Bälle ein klein wenig höher. Aber insgesamt hält es sich für mich die Waage.

Habe auch noch den Musa auf der RH probiert, aber der ist mir zu langsam und hat zu wenig Schnitt.
Alt 14.02.2015, 12:57
Omega IV Elite Omega IV Elite ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Omega IV Elite ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche altanative für Evolution EL-P.

Hey leute.
Ich suche eine neuen Vorhandbelag.
Zur Zeit spiele ich den Tibhar Evolution el-p max auf einem BTY T.Boll.
Ich suche etwas härteres und etwas langsameres.
Da ich im letzten jahr im Mai einen Sportunfall hatte und am Knie eine OP hatte und dadurch 7 Monate ausgefallen bin ich und ich mich einfach noch nicht traue mich richtig zu Bewegen ist er mir zu schnell.
Ich bin ein Topspin orientierter Spieler der eigeitlich alles was zu lang kommt angreift.
Hättet ihr Vielleicht eine Idee was man mal ausprobieren könnte?
Wie ist denn er Tibahr Genius/Tibhar Genius+ Optimum 2,0mm im Test gegen den El-p?
Alt 14.02.2015, 15:25
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche altanative für Evolution EL-P.

Du willst auf jeden Fall was härteres?

Grundsätzlich gilt ja eigentlich:
Je härter (und unkatapultiger) der Belag, desto besser muss man zum Ball stehen und richtig durchziehen.

Den EL-P würde es ja auch in dünner geben, dann spielt sich der gefühlt auch ein bischen härter.

Der Genius hat einen viel höheren Absprung als der El-P. Auf Unterschnitt muss somit weniger nach oben oder durchgezogen werden und der Ball kommt trotzdem noch (ist auch ein bisschen "fehlerverzeihender"). Insofern könnte Dir dieser hohe Ballabsprung helfen. Allerdings wird dadurch eben z.B. ein (Passiv-)Block schwerer, da der Schläger mehr geschlossen werden muss (mir ist der Absprung z.B. zu hoch).

Ob der Genius langsamer als ein EL-P ist, kann ich nicht einschätzen (länger nicht gespielt), aber Du könntest ihn ja dünner nehmen. Da kommt auch in 2,0 oder sogar 1,8 noch was raus.
Alt 14.02.2015, 20:30
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könntest es mal mit einem Omega IV Pro probieren. Den hatte ich früher mal und empfinde den langsamer als ein EL-P, dazu etwas härter.
Alt 14.02.2015, 23:39
Omega IV Elite Omega IV Elite ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Omega IV Elite ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ne xiom will ich nicht spielen.
Alt 21.02.2015, 22:33
Benutzerbild von Lausbub
Lausbub Lausbub ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Lausbub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Rückhandbelag

Hallo TT'ler,

ich bin neu hier und wünsche euch erstmal einen schönen Abend.

Nun zu meinem Anliegen.
Ich suche einen neuen Rückhandbelag, da ich mit dem EVO EL-P irgendwie unzufrieden bin. Zu katapultig und schwammig...

Anforderungen:
- (eher) harter Schwamm
- katapultarm
- tischnahes Topspinspiel
- flacher ballabsprung
- gelegentlich passive blocks
- made in japan

Den Vega pro als katapultarme Alternative habe ich auch schon 6 Monate gespielt, da gefallen mir aber die immensen Qualitätsschwankungen nicht. Deshalb möchte ich generell weg von ESN und wieder was japanisches probieren.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße

PS:
Ich spiele den DHS H3 Neo auf der Vorhand, für die Rückhand konnte ich nach langer Testphase aber keinen passenden Chinesen finden.

EDIT:
Butterfly bitte außen vor lassen...zu teuer für meinen Studentengeldbeutel...
Alt 22.02.2015, 07:54
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Der Rückhandbelag

Schonmal den neuen Friendship Battle ausprobiert (nicht den Battle 2)? Könnte passen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
katapultarm, made in japan, rückhandbelag, tischnah

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »