Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2024, 18:33
Amunarion Amunarion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.02.2024
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 6
Amunarion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Materialberatung für Vereinsneuling (kleine Vorauswahl vorhanden)

Moin! Ich spiele nun seit ca. 4 Monaten im Verein und möchte mir demnächst einen neuen Schläger zulegen, der mich etwas langfristiger begleiten soll.

Kürzlich habe ich mir, von einem Joola Carbon Pro kommend, etwas blauäugig einen weiteren Fertigschläger zugelegt, und zwar einen Gewo Carat (mit Return Pro 1,8 / 2,0 Belägen), weil mir der Joola mittlerweile etwas zu langsam ist. Blauäugig, da ich erst den Schläger gekauft und dann beim Training einmal einen individuell zusammengestellten Schläger einer Mitspielerin getestet habe, der sich in einem sehr ähnlichen Preisbereich bewegt, sich für mich aber schon merklich besser spielen lässt, als der Gewo. Diese Erfahrung hat mich dazu veranlasst, mich doch noch einmal mit dem Thema "Schläger" zu beschäftigen.

Erfahrung:
Vor dem Vereinseintritt wusste ich bereits, wie man den Schläger hält. In meiner Freizeit habe ich zuvor häufiger mal Tischtennis gespielt. Nun lerne ich aktuell im Systemtraining die korrekte Technik von Grund auf. Ich würde mich selbst als Allround-Spieler mit einer kleinen Tendenz zum passiven Spiel einschätzen. Wenn sich eine "sichere" Gelegenheit bietet, erhöhe ich aber gerne auch mal das Tempo und gehe in die Offensive. Risiko ist also nicht gerade meine Stärke. Alles in allem bin ich immer noch ein Anfänger.

Schläger:
Was ich mir wünsche ist:
  • KONTROLLE
  • sehr gute und angenehme Ballrückmeldung
  • dabei am Besten noch genügend Temporeserven, um bei Bedarf auch mal in die Offensive gehen zu können

Der Schläger, den ich beim Training testen durfte, war folgendermaßen konfiguriert:

Holz: Gewo Allround Basic
Belag: Xiom Vega Europe (beidseitig, Schwammstärke unbekannt)

Ich bin durchaus bereit auch ein paar mehr Euro auszugeben, ins besondere für das Holz, da zumindest dieses mich ja etwas länger begleiten soll. Bei meiner Recherche bin ich auf folgendes Material gestoßen, das die oben genannten Eigenschaften zu haben und scheinbar jedes für sich auch recht ähnlich zur oben genannten Konfiguration zu sein scheint:

Holz: Stiga Allround Classic
Belag: andro Hexer Duro

Fragen:
  • Bin ich bescheuert, jetzt schon wieder den Schläger wechseln zu wollen und lohnt sich das überhaupt?!
  • Was haltet Ihr von der letzteren Kombination (Stiga + andro) speziell im Hinblick auf meine Erfahrung und Wünsche?
  • Wäre diese Kombination noch näher an dem, was ich mir wünsche, als die erste Kombination (Gewo + Xiom)?
  • Sollte ich vielleicht eine Mischung aus beiden Kombinationen nehmen?
  • Zu welcher Schwammstärke würdet Ihr mir raten? Ich tendiere beim andro zu 1,9 mm, aber ich weiß nicht, wie groß der Unterschied zu den 2,1 mm ist.
  • Würdet Ihr mir von einer der genannten Komponenten in meiner aktuellen Situation explizit abraten und wenn ja, mit welcher Begründung?
  • Habt Ihr noch weitere Vorschläge, die vielleicht noch näher an meinen Vorstellungen liegen und dabei für Einsteiger geeignet sind?

Ich würde mich im Geschäft vor Ort auch nochmal beraten lassen und vor allem das Material auch mal anfassen, aber dieses Mal etwas besser vorbereitet zu erscheinen, kann nicht schaden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2024, 19:33
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.734
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Materialberatung für Vereinsneuling (kleine Vorauswahl vorhanden)

Hexer Duro und Vega Euro sind sich recht ähnlich, der Duro vielleicht mit etwas weniger Katapult noch geeigneter für deine Ansprüche.

Generell noch etwas anfängerfreundlicher sind Beläge wie XIOM Vega Intro oder ANDRO GTT.

Beim Holz würde ich vom STIGA Abstand nehmen. Es ist natürlich ein sehr bewährtes und weit verbreitetes Holz, aber aus meiner Sicht den vor einer Weile auf 49,90 UVP angepassten Preis kaum mehr wert. Ich sehe keinen Mehrwert zum 20 Euro günstigeren ALLROUND BASIC oder anderen günstigeren Angeboten. Andererseits sind 20 Euro auf eine längere Nutzungsdauer betrachtet auch kein Thema, wenn dir das Holz gefällt weil es dir beispielsweise im Shop viel besser in der Hand liegt als andere.

Zum Wechsel an sich musst du dir nur die Frage stellen, was dir an dem anderen Schläger besser gefallen hat als bei deinem. Er hat sich vermutlich etwas einfacher gespielt und du hattest das Gefühl, dass mehr "von alleine" geht - das wäre aufgrund der deutlich schnelleren Beläge zumindest zu erwarten.

Zu deiner tendenziell passiven Spielanlage würden eigentlich die Return Pro Beläge passen, die anderen sind aber auch nicht übertrieben. Deswegen solltest du, wenn möglich, den geliehenen Schläger noch einige Male im Training ausprobieren. Kann sein, die erste Euphorie legt sich, kann aber auch sein du fühlst dich weiterhin wohler mit solchem Material als mit deinem Carat.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2024, 20:32
Amunarion Amunarion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.02.2024
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 6
Amunarion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialberatung für Vereinsneuling (kleine Vorauswahl vorhanden)

Danke für die Ausführliche Antwort! Damit bin ich jetzt auf jeden Fall schon mal etwas weiter.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Hexer Duro und Vega Euro sind sich recht ähnlich, der Duro vielleicht mit etwas weniger Katapult noch geeigneter für deine Ansprüche.

Generell noch etwas anfängerfreundlicher sind Beläge wie XIOM Vega Intro oder ANDRO GTT.
Dann bleibt der Hexer Duro weiterhin in der engeren Auswahl. Die anderen Beläge schaue ich mir aber auf jeden Fall auch mal an.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Beim Holz würde ich vom STIGA Abstand nehmen. Es ist natürlich ein sehr bewährtes und weit verbreitetes Holz, aber aus meiner Sicht den vor einer Weile auf 49,90 UVP angepassten Preis kaum mehr wert.
Das P/L-Verhältnis beim Stiga ist natürlich ein guter Punkt. Ich werde es auf jeden Fall mal in die Hand nehmen, aber in dem Fall muss es sich dann wirklich deutlich besser anfühlen, als die anderen Hölzer. Hättest du da eventuell noch ein anderes Holz im Kopf, das passen würde? Wenn es besser ist als die etwas günstigeren Alternativen, kann es gern in etwa so viel kosten wie das von Stiga.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Zum Wechsel an sich musst du dir nur die Frage stellen, was dir an dem anderen Schläger besser gefallen hat als bei deinem. Er hat sich vermutlich etwas einfacher gespielt und du hattest das Gefühl, dass mehr "von alleine" geht - das wäre aufgrund der deutlich schnelleren Beläge zumindest zu erwarten.
Ganz genau das! Der Schlag fühlte sich irgendwie direkter an, sehr kontrolliert und auch schnelle Ballwechsel gingen ziemlich sicher von der Hand. Außerdem habe ich zumindest das Gefühl, dass auch Bälle noch auf der Platte gelandet sind, die mit anderen Schlägern daneben gegangen wären. Der Carat fühlt sich dazu im Vergleich irgendwie "matschig" an. Das Spielgefühl als solches ist auch nicht ganz schön wie beim geliehenen Schläger.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.2024, 20:55
Amunarion Amunarion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.02.2024
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 6
Amunarion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialberatung für Vereinsneuling (kleine Vorauswahl vorhanden)

Ich hatte mir irgendwann auch mal das Gewo Zoom Balance notiert. Das ist preislich ungefähr auf dem Niveau vom Stiga. Die Beschreibung liest sich gut. Hier werden sogar auch mal konkret die verwendeten Hölzer genannt. Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob dieses Holz für meine Verhältnisse noch übertrieben ist.

Geändert von Amunarion (11.03.2024 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2024, 21:23
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.734
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Materialberatung für Vereinsneuling (kleine Vorauswahl vorhanden)

Zitat:
Zitat von Amunarion Beitrag anzeigen
Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob dieses Holz für meine Verhältnisse noch übertrieben ist.
Nein, sicher nicht. Es gibt eine Unmenge von überwiegend 5-schichtigen Hölzern, die mit entsprechend sinnvoll ausgewählten Belägen in Kombination für Technikerwerb und Allroundspiel gut geeignet sind.

Es gibt da auch noch ein Zoom Off Minus, das mir optisch stark an das PRIMORAC von Butterfly angelehnt scheint.

Das "Original", also das PRIMORAC, ist ebenfalls ein exzellentes und sehr bewährtes Holz, das dich eine lange Zeit begleiten kann.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.03.2024, 21:40
Amunarion Amunarion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.02.2024
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 6
Amunarion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialberatung für Vereinsneuling (kleine Vorauswahl vorhanden)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Es gibt eine Unmenge von überwiegend 5-schichtigen Hölzern, die mit entsprechend sinnvoll ausgewählten Belägen in Kombination für Technikerwerb und Allroundspiel gut geeignet sind.
Sehr gut! Dann behalte ich den auch mal auf meiner Liste. Mit den Hexer Duro-Belägen sollte das dann ja eine vernünftige Variante sein, oder?

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Es gibt da auch noch ein Zoom Off Minus, das mir optisch stark an das PRIMORAC von Butterfly angelehnt scheint.
Ha, stimmt! Der Zoom Balance sieht wirklich genauso aus.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das "Original", also das PRIMORAC, ist ebenfalls ein exzellentes und sehr bewährtes Holz, das dich eine lange Zeit begleiten kann.
Danke, ist notiert!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.03.2024, 21:42
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.734
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Materialberatung für Vereinsneuling (kleine Vorauswahl vorhanden)

Zitat:
Zitat von Amunarion Beitrag anzeigen
Mit den Hexer Duro-Belägen sollte das dann ja eine vernünftige Variante sein, oder?
Absolut.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.03.2024, 09:03
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.689
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Materialberatung für Vereinsneuling (kleine Vorauswahl vorhanden)

Beim Holz solltest Du wirklich hauptsächlich danach gehen, welches Allroundholz sich für Dich vom Griff her am besten anfühlt. Ein besser oder schlechter gibt es da kaum. Klar spielen die sich leicht anders, aber welches Dir einen Tick besser als ein anderes liegt, kann man nicht vorhersehen.

Die Beläge würde ich maximal in 1,9 nehmen.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.03.2024, 11:43
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: OHV
Beiträge: 450
onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Materialberatung für Vereinsneuling (kleine Vorauswahl vorhanden)

Und wenn du dann dein Setup gefunden hast, tu dir den Gefallen und bleibe dabei, auch wenn es mal schlecht läuft.
Mangelnde Technik und Spielpraxis kann nicht durch neues Material ersetzt werden.
Man neigt sehr schnell dazu neues zu probieren, ob es dadurch besser funktioniert...Sicherlich, aber dafür ist was anderes dann im argen.
Also lieber mit dem, was man hat spielen und sich entwickeln, Stichwort kinematische Kette. (Körpereinsatz usw)
Der Unterschied zwischen alten und neuen Belägen ist auch nicht zu verachten und muss auch gelernt sein^^
Zu früh zu schnelles Material verkorkst die Technik, also lieber grundsolide und alles in Ruhe aneignen.
__________________
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.03.2024, 11:32
Amunarion Amunarion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.02.2024
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 6
Amunarion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialberatung für Vereinsneuling (kleine Vorauswahl vorhanden)

Danke! Ah, gut zu wissen, dass sich die Allround-Hölzer nicht so viel tun außer vom "Komfort" her. Ich dachte da wären die Unterschiede größer.

Ich will auf jeden Fall bei der kommenden Kombi bleiben Zumindest das Holz soll mich lange begleiten. Beim Belag kann man dann später nochmal schauen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
allround, andro hexer duro, einsteiger, gewo allround basic, stiga allround classic, xiom vega euro

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RH-Belag für Yinhe T11: Vorauswahl Tibhar EL-P und DONIC Acuda P2, S2, Coppa X2 oder Desto F2 robstar Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 14.04.2023 06:47
guter Tischtennisschläger für Vereinsneuling macie Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 28.04.2012 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77