Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2000, 20:22
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2000
Beiträge: 494
Pete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Defensiv-Künstler,

ich möchte evtl. das Armstrong-Holz testen. Da es aber zwischenzeitlich unterschiedliche Einschätzungen zu dem Holz gibt (siehe Beitrag bzgl. der beliebtesten Hölzer), bitte ich diejenigen die dort geschrieben haben, um eine kurze Begründung Ihres "Urteils".

Eine (1) Beschreibung ist im übrigen auch im Beitrag bzgl. des langsamsten Holzes zu lesen. Hierfür nochmals vielen Dank!

Pete
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2000, 21:17
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.03.2000
Ort: Fischbach
Beiträge: 448
RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Pete,

ich habe meinen Worten aus dem Thread "Langsamstes Holz" eigentlich nichts hinzuzufügen:
"Dieses Holz nur etwas für den Abwehrer alter Prägung mit den ganz langen Bewegungen, will sagen, es ist so katastrophal langsam, das ein moderner Abwehrspieler mit Störabsichten und eher kurzen Bewegungen teilweise Mühe hat, die Bälle überhaupt über das Netz zu bekommen."

Bist du rein defensiver Fänger ohne Störabsichten evtl. mit Noppengummi oder Antitop, dann könnte das Holz etwas für dich sein. Für jemanden, der aber auch ein wenig offensiv ausgerichtet ist..... s.o.
Unangenehm kommt übrigens hinzu, dass das Holz sehr stark schwingt, d.h. vibriert.



------------------
RalfTTMan ex RubyTTMan
spielt mit Material (wie eigentlich alle, oder ?)
------------------------
RalfTTMan@aol.com
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2000, 08:18
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

EINSPRUCH Euer Ehren,

das kann ich so nicht stehen lassen ! Ich habe 1 Saison lang recht erfolgreich (14:2) damit gespielt (Kreisklasse/oben) damit gespielt: Beläge PF4-C8 und Tackiness C 1,7mm.
Dabei habe ich recht dicht an der Platte gestanden und mit der Vorhand geblockt oder eben selber gezogen und geschossen, während ich mit der Rückhand meist "geeiert" habe. Auf plötzliche Attacken in die Rückhand habe ich mit einer KURZEN Gegenbewegung 'reingehackt; da kam nicht einer zurück. Wie man sieht also nix mit "langen Bewegungen".

Im Gegenteil: ich habe den Schläger 'mal einem Regionalligaspieler, der eben mit LANGEN Bewegungen meist weit hinter der Platte agiert geliehen, in die Hand gedrückt. Der meinte, daß sei nix für ihn, zu langsam, damit könne er den anderen nicht unter Druck setzen. Ist auch logisch, da bei ihm die Bälle längere Wege zurücklegenals bei mir.

Fazit: wer mit einem Abwehrspiel dicht an der Platte den Ball für den Gegner möglichst kurz halten will, das Spiel so langsam machen will, um dann mit Gegenattacken zu konntern, ist mit einem solchen Schläger gut bedient

p.s. die Vibration kann nur subjektiv beurteilt werden: ich liebe vibrierende Schläger, da ich so eine sehr gute Rückmeldung bekomme



------------------
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2000, 10:24
Barna Centauri Barna Centauri ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.05.2000
Alter: 50
Beiträge: 1.102
Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ich hab´ zwar nichts bisher dazu geschrieben, aber ich geb´ ja sowieso überall ungefragt meinen Senf dazu:

Ohne Gewöhnung bekäme ich damit jedesmal einen Nervenzusammenbruch, wenn es vibriert.
Zudem macht so ein großes Holz einen unheimlichen Wind.

Was spricht aber dagegen, das Holz kleiner zu sägen / schleifen, damit man besser angreifen kann? Natürlich wird es dadurch ein Stück schneller, bleibt aber wohl immer noch eines der langsamsten.

Das Problem mit dem Stopblock: Man muß den Ball so früh wie möglich von der Platte pflücken und trotzdem den Ball im Sweetspot treffen. Das ist mit einem so großen Holz schwer, zumal man sowieso aufmachen muß, damit der Ball nicht runterfällt. Auch hier hilft aber das Kleinersägen!

Im übrigen spielt jemand bei uns den Stopblock mit so einer Pfanne recht erfolgreich und schlägt auch gelegentlich mit der Vorhand (der Ball fliegt dann wie ein Stein). Seine stark verminderten Variationsmöglichkeiten führe ich auf das Holz zurück. Dafür ist er sehr sicher und der Stopblock - beispielsweise mit Hallmark -ist sehr gefährlich.

Laut US-TT-Noppen-Guru S.Jan. (eine Tabelle von dem ist als Link in der Materialecke, glaub´ ich) ist ein Schnittwechsel umso gefährlicher, je mehr ein Holz vibriert. Allerdings benutzen laut ihm viele Abwehrer schnelle Hölzer, um den Gegner unter Druck setzen zu können.

Probieren geht über studieren!

Barna



------------------
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2002, 12:49
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: WTTV
Beiträge: 333
Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz Armstrong Level Def.

Hallo Spezialisten,

kann mir jemand Auskunft zu diesem Holz geben.Gab es vor einiger Zeit noch in den Angeboten der TT-Händler,wird aktuell nicht mehr angeboten.
Mich interessieren Angaben zu Tempo,Kontrolle und ob es generell zu empfehlen wäre.
__________________
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Friendship Origin;2,1/RH:Bomb Talent;ox.
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Sanwei Target National;2,1/RH:Yasaka Anti Power;2,0
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.09.2002, 13:07
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Sehr langsam; durch Vibration deutliche Rückmeldung ( nicht Jedermanns Sache ); sehr leicht; sehr gute Kontrolle und fühliger weicher Anschlag.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2002, 13:12
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: Wolkenkukucksheim
Alter: 36
Beiträge: 1.127
joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es is wohl stink langsam .
So hab ichs im S+M Katalog gelesen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.09.2002, 13:16
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: WTTV
Beiträge: 333
Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo,

wenn es so langsam ist wie ihr sagt,müsste es ja ideal zu meinem Palio ox passen,oder
__________________
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Friendship Origin;2,1/RH:Bomb Talent;ox.
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Sanwei Target National;2,1/RH:Yasaka Anti Power;2,0
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.09.2002, 13:38
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.10.2001
Ort: Göttingen
Alter: 41
Beiträge: 752
Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Holz

Wenn du ein wirklich langsames Holz für den Palio suchst, nimm mal das TSP Balsa 2,5. Harmoniert super mit dem Palio OX.

MFg
Defence
__________________
Ich spiele Noppen, und das ist gut so!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.09.2002, 15:20
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Das Level Defence sollte zumindest nach den angebenen Werten viel langsamer als das TSP 2,5 sein.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77