Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2013, 12:14
Addyflint Addyflint ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Linden
Alter: 35
Beiträge: 66
Addyflint ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstieg LN am Tisch auf KN am Tisch

Nachdem ich oft erfahren musste, dass sobald jemand sich traut, auf LN Bälle voll draufzurohren oder zu ziehen und ich dann oft dumm da stehe, schwebt mir nun ein Wechsel auf KN vor Augen.

Zum Spielstil:
Nutze die LN zur Aufschlagannahme und um Bälle damit leicht rüber zu schieben / anzugreifen. Meist aber zur Vorbereitung eines VH TS / Schuss oder ich drehe und ziehe mit der RH NI dann an.
Auf gegnerische Topspins ziehe ich gegen oder Blocke durch abstechen. (Reindrücken wäre mir lieber!)
Belagkombination: VH: SL Irbis MAX ; RH: dTecs OX
Holz ist ein Carbonholz.

Was will ich mit KN erreichen?
Keine komplett leeren Bälle im Schupfspiel mehr produzieren
Jegliche Bälle mit oder ohne Schnitt die zu lang oder hoch geraten feste zu Kontern / Schießen zu können

Eigenschaften der KN sollten sein:
• Störeffekt durch Abtauchen beim Block
• Noch leichte Schnittvariationen beim Aufschlag möglich
• Schuss / festes Kontern

• Bei Aufschlagannahme so schnittunempfindlich wie möglich
• Keine perfekte Stellung zum Ball nötig > sprich auch ein wenig fehlerverzeihend wenn man mal schlecht steht.
• Generell Kontrolle ist mir eigentlich egal, da ich das durch entsprechend viel Training bewältigen kann.
• evtl. KN Topspin möglich.


Die grün markierten Punkte sind für mich absolut Relevant! Alles andere lässt sich notfalls vernachlässigen.

Einige Beläge die vll. passen könnten (mMn):
TSP Spectol
Tibhar Speedy Soft dTecs
Stiga Radical

Hoffe auf Empfehlungen und generell Tipps. Wichtig wäre auch die Angabe der Schwammstärke.
__________________
♥♥ BBC 7-9-7 - Victas VS 01 Stiff MAX - Tibhar Grass d.Tecs ox ♥♥
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2013, 10:06
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.350
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Umstieg LN am Tisch auf KN am Tisch

Der Spectol und der Speedy bieten beide die gewünschten Eigenschaften. Der Spectol ist die schnellere Lösung mMN etwas mehr Stör, der Speedy die kontrollliertere. Einen Störeffekt wie bei LN wirst Du mit keiner KN erreichen. Den Radical habe ich nicht gespielt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2013, 11:59
Gysi Gysi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 202
Gysi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg LN am Tisch auf KN am Tisch

Der Giant Dragon 8228 A-FC ist eine neue Version des alten 822 A, bei dem das bewährte Obergummi mit dem neu entwickelten Taichi Schwamm in weicher Ausführung kombiniert wird.
Die Noppen dieses Belages sind für eine kurze Noppe sehr lang. Außerdem sind die Noppen auffallend breit und der Noppenabstand ist ungewöhnlich groß.
Die Noppenköpfe sind geriffelt, aber weniger griffig als andere kurze Noppen.
Im Gegensatz zu anderen kurzen Noppen hat der 8228 A-FC einen sehr guten Störeffekt, da ein gewisser "Flattereffekt" vorhanden ist. Dadurch und durch die flache und kurze Ballflugkurve ist dieser Belag für den Gegner sehr unangenehm. Allerdings ist diese Noppe nicht ganz einfach zu kontrollieren.
Für ein Block- und Konterspiel mit der Rückhand ist diese Noppe optimal und dürfte für alle Spieler sehr interessant sein, die von langen auf kurze Noppen umsteigen möchten. Für ein dynamisches Offensivspiel ist diese Noppe hingegen eher weniger geeignet.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2013, 16:25
dr.spectol dr.spectol ist offline
razorhead
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Kempen
Alter: 50
Beiträge: 392
dr.spectol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg LN am Tisch auf KN am Tisch

Mein Tipp:

Leopard Dr.N 1.5mm
__________________
-Wenn ich gewinne, gewinnt jeder-
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2013, 13:09
Addyflint Addyflint ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Linden
Alter: 35
Beiträge: 66
Addyflint ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg LN am Tisch auf KN am Tisch

Zitat:
Zitat von dr.spectol Beitrag anzeigen
Mein Tipp:

Leopard Dr.N 1.5mm
Der soll laut einigen Aussagen schnarchlangsam sein. Habe mich daher erstmal für den Speedy Soft entschieden und schaue mal was geht.
Kontrolle ist mir erstmal wichtiger als Tempo / Störeffekt. Eventuell steige ich dann später mal auf den Spectol um.
__________________
♥♥ BBC 7-9-7 - Victas VS 01 Stiff MAX - Tibhar Grass d.Tecs ox ♥♥
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2013, 22:07
Audioslave69 Audioslave69 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.05.2009
Alter: 54
Beiträge: 43
Audioslave69 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg LN am Tisch auf KN am Tisch

Hallo auch ,

meine ganz klarer Tip: Dr.Neubauer Diamant. Ist zwar ne MLN spielt sich aber wie ne KN. Ich spiele den Belag in 1.2mm auf einem TSP 8.5. Konter , Block und
Schuss kommen totsicher wie mit einer KN mit wesentlich mehr Störeffekt.
Ein Test lohnt allemal , mir wurde dieser Belag seinerzeit von Pascal Tröger empfohlen. Aber das nur am Rande.....

Gruß,
T.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2013, 23:33
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.06.2010
Alter: 52
Beiträge: 695
integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg LN am Tisch auf KN am Tisch

Zitat:
Zitat von Addyflint Beitrag anzeigen
Eigenschaften der KN sollten sein:
• Störeffekt durch Abtauchen beim Block
• Noch leichte Schnittvariationen beim Aufschlag möglich
• Schuss / festes Kontern


Die grün markierten Punkte sind für mich absolut Relevant! Alles andere lässt sich notfalls vernachlässigen.

Einige Beläge die vll. passen könnten (mMn):
TSP Spectol
Tibhar Speedy Soft dTecs
Stiga Radical

Hoffe auf Empfehlungen und generell Tipps. Wichtig wäre auch die Angabe der Schwammstärke.
Na ja, bei der Beutebeschreibung hätte ich jetzt auch eine eher längere KN empfohlen.

Vom Diamant ließt man ja auch oft gegenteilige Beschreibungen (wie fast bei jedem Belag).

Der Milkyway Pluto könnte in 1,3mm das sein, was Du suchst (geht in Richtung LN ein wenig wie der Pogo, nur schneller und schnittiger).

Ein FS 563 MysteryIII möglichst in 1,2mm und 40° ist etwas einfacher zu spielen als der Pluto mit einem ähnlichem Störeffekt, aber dynamischer und etwas schnittiger. Mit weicherem und dickerem Schwamm wird der immer KN-artiger und verliert an Störeffekt (Abtauchen bei Block und Konter) wird aber auch schnittiger.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.03.2013, 13:15
arrigo arrigo ist offline
Punktspielspsycherl
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Schwaben, Lkr. Günzburg
Alter: 53
Beiträge: 165
arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg LN am Tisch auf KN am Tisch

Zitat:
Zitat von Addyflint Beitrag anzeigen
... Habe mich daher erstmal für den Speedy Soft entschieden und schaue mal was geht...
Willkommen im Club Addy Bin auch gerade am Umsteigen. Habe darüber ja schon im "anderen Forum" geschrieben. Bin auf deine Eindrücke gespannt. Ich habe den Speedy Soft in 1.5mm auf einem moderaten Off Holz kleben und werde am kommenden Montag im Training das erste mal testen.

Gruß

Harald
__________________
Holz: TSP Hino-Carbon Power, VH: TSP Rise sw 1.8mm RH: TSP Tyranno rot 1.5mm
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.03.2013, 20:36
Troll77 Troll77 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.02.2010
Beiträge: 44
Troll77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg LN am Tisch auf KN am Tisch

ich habe noch einen gebrauchten Pistol 1,6 bekommen. Den werde ich neben meinen Speedy Soft testen. Wobei nach 3 Punktspielen kann ich bis jetzt ein 2:1 mit KN vermelden. Ich muss nur noch unbedingt am Schuß arbeiten. Mal sehen wie die Umstellung auf Dauer klappt.

Hat von euch schon jemand den Pistol gespielt? ist der vergleichbar mit dem Speedy Soft?

-Troll
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.03.2013, 23:32
Troll77 Troll77 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.02.2010
Beiträge: 44
Troll77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg LN am Tisch auf KN am Tisch

So jetzt hatte ich heute das erste Punktspiel mit dem Pistol ich muss sagen, ich komme mit dem super zurecht. Der Block klappt sehr gut und ich bekomme sogar im schupf sehr viel schnitt rein

Jetzt kommt die Sommerpause, da heisst es KN trainieren, trainieren...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(NRW) Tisch gesucht.... Ralf1974 suche 1 24.02.2013 22:30
Was gehört zum Tisch? ulli_zulli Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 3 07.04.2012 21:08
TT-Tisch cd Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 0 06.03.2001 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77