|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pulsfrequenz beim Joggen
War unlängst das erste mal seit langem mit Pulsmesser joggen und war erschrocken, weil ich mich pratkisch immer in eimem Bereich von 180 - 195 bewegt habe.
In welchem Pulsbereich befindet ihr euch beim Joggen bzw. welcher wäre sinnvoll? |
|
||||
|
||||
AW: Pulsfrequenz beim Joggen
Viel zu hoch!
Lauf um himmelswillen langsamer! Der Puls richtet sich nach deinem Alter und dem was zu erreichen willst. Dazu findest du bestimmt im Netz informationen. Erinerst du dich ans Trimming 130? Das ist schon sehr gut für die Fettverbrennung und um das Herz-Kreislauf System erst mal in Schwung zu bringen. Bei niedrigen Puls wird das Fett verbrannt, bei höherem Puls werden Kohlehydraten Verbrannt. Zum Konditionsaufbau liegt der Puls etwas höher, wie hoch genau weiß ich nicht mehr. Meine aktive Zeit ist schon etwas her und da hatten wir so einen Schnickschnachk nicht. Faustregel: Mann soll sich beim Laufen noch ohne aunstrengung unterhalten können. Geht das nicht, ist man zu schnell. Uli |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Bei mir ist das ähnlich.
Lauf teilweise - dazu muss man sagen ich lauf nicht oft - mit einem 200er Puls, teilweise auch drüber. Auch bei langsamen Laufen sowie bei anderen Sportarten. Hab aber keine Probleme bei dieser Belastung weiter zu machen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
oh oh die Hobbymediziner unter sich
|
||||
|
||||
oh oh jetzt geht aber einiges durcheinander
@ OSR: darf ich mal davon ausgehen das du mit "maximalpuls" die anaerobe schwelle meinst. Dies als Maximalpuls zu bezeichnen hat sicherlich zu einnigen Verwirrungen geführt. Vielleicht sollte man es lieber als maximalen Trainingspuls bezeichnen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
[QUOTE=OSR]Ich meine den aeroben Bereich (Grenze zum Anaeroben), nicht den anaeroben.
Ich hab auch nicht von aeroben/anaeroben Bereichen gesprochen sondern von der "anaeroben Schwelle" Dies in meiner Meinung nach die Pulsfrequenz, bei der gerade noch aerob Zucker verbrannt wird Wissen wollte ich ob du dies mit "Maximalpuls" meinst Meiner Meinung nach solltest du lieber von einen Maximalen Trainingspuls sprechen (sprich: der Puls, der nicht überschritten werden sollte, damit nicht zu viel Laktat gebildet), da das wort Maximalpuls bereits belegt ist. Nämlich als maximale, von einen gesunden, durch Körperliche Belastung erreichbare Herzfrequenz |
|
|||
|
|||
mann, mann, mann, der joachim ist heute aber auch wirklich wieder allwissend!
|
Lesezeichen |
|
|