Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2003, 17:03
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 49
Beiträge: 907
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Auswirkung der Riffelung bei langen Noppen ?!

Hi !

Bei Durchsicht meiner diversen LN-Beläge ist mir heute besonders aufgefallen, daß einige davon geriffelt sind und andere nicht.
Daher meine Frage (eigentlich komisch, daß sie mir noch nicht früher eingefallen ist):
Was hat die Riffelung der Noppen für Auswirkungen - also Vor- oder Nachteile ?

Auffällig ist meines Erachtens, daß die besseren griffigen Noppen, also vor allem Feint Long II und 837 Premium, geriffelt sind, während das bei den nicht-griffigen LN völlig unterschiedlich ist. So gilt der Palio ohne Riffelung als die beste nicht-griffige LN; der Friendship 837 Premium 2000 gilt jedoch - zumindest laut vieler Tester - in der geriffelten Version als gefährlicher. Bei Hallmark gibt es den Super Defence und den Super Spezial....einmal geriffelt und einmal nicht.
Daher stellt sich insbesondere die Frage, was es für Auswirkungen hätte, wenn der gleiche Belag einmal geriffelt und einmal nicht geriffelt wäre...worin würden sich die beiden Beläge unterscheiden ?

Ich meine mal gelesen zu haben, daß man mit geriffelten Noppen mehr Schnitt produzieren kann. Aber warum ist das so ? Das muß man ja physikalisch erklären können...

Ciao,

Dr.Block
__________________
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2003, 18:35
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2002
Ort: Eberswalde/Finow
Alter: 38
Beiträge: 398
Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Auswirkung der Riffelung bei langen Noppen ?!

Zitat:
Original geschrieben von Dr.Block
Aber warum ist das so ? Das muß man ja physikalisch erklären können...

Mhhh müsste man erklären können (malsehen ob ich es kann )... (griffige Noppen) also ich würde sagen das die Rifflung der Noppenköpfen nur einen geringen Einfluss auf die Spieltechnischen möglichkeiten mit einer Noppe geben, weil sie einfach eine zu geringe kontaktzeit haben (der Ball verbringt denn großteil der Zeit ja in den Noppen) ich kann mir aber Vorstellen das durch die Rifflung der Noppenköpfe ein bisschen (von der LN selber) Schnitt mitgegeben werden kann dies begründet sich durch die griffgkeit die eine Rifflung mit sich bringt ... bei hohem Tempo ist dies Selbstverständlich nicht mehr möglich (viel zu geringe Kontaktzeit)... also bei geringem Tempo geben sie etwas Kontrolle (im offensive- so wie defensivspiel)

Allerdings ist eine Rifflung bei glatten Noppen wahrscheinlich effektiver ,weil der Ball beim Flatterspiel längere Kontakt (beispiel siehe Neubauer Video) Zeiten hat ausserdem kann man durch die rifflung auch Schnitt absorbieren also flattert der Ball mehr...


Dies sind wage Vermutungen und ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit meiner Angaben
__________________
Es gibt vieles zu sagen, aber es gibt noch mehr zu Wiederholen...

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2003, 10:45
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2002
Ort: Eberswalde/Finow
Alter: 38
Beiträge: 398
Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde gerne noch andere Meinungen zu diesem Thema hören... (oder lesen wie man es nimmt )
__________________
Es gibt vieles zu sagen, aber es gibt noch mehr zu Wiederholen...

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.2003, 11:06
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich habe mal einen deutlichen Unterschied zwischen einem glatten und einem strukturierten Noppenkopf am Beispiel des 837 OX griffig erlebt. Der geriffelte war u.a. besser kontrollierbar (hatte allerdings auch ein dickeres Untergummi)

So richtig klar ist mir bis heute nicht, wo da die funktionellen Unterschiede sind. Eigentlich sollte der Oberflächenkontakt bei den glatten Köpfen größer sein so wie im Formel 1 Bereich Slicks auch die größere Haftung erzeugen.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.2003, 23:52
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 49
Beiträge: 907
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hm....so richtig viele + erhellende Antworten gab´s ja leider (noch) nicht. Wen also noch jemand die eine oder andere These zur Hand hat: bitte preisgeben !

Außerdem frage ich mich schon geraume Zeit, aus welchem Grunde denn verschiedenen Langnoppen auch unterschiedlich "gefährlich" sind. Grundsätzlich "funktionieren" doch alle LN nach dem gleichen Prinzip....Umknicken bzw. Nicht-Umknicken und Schnittumkehrprinzip, etc. Warum kann man denn dann mit einigen LN extrem viel Schnitt "erzeugen" und mit anderen wiederum so gut wie keinen ?!
__________________
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2003, 00:01
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Na gut, meine Mutmassungen:

Breitere Noppen bieten eine grössere Kontaktfläche, dadurch mehr Schnitt.

Weiche, lange Noppen knicken leichter um als härtere, kürzere Noppen.

Geriffelte Noppen haben einen höheren Rollwiderstand, also auch mehr Schnitt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77