Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2006, 11:25
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: side spin,top spin???

Hi Kids,

beim Sidespin geht die Rotation nicht "nach oben" (das ist nämlich beim Topspin der Fall und deshalb heisst dieser auch so) sondern in die "Seite" rein.

Daher muss man diesen auch nicht mit geschlossenem Schlägerblatt blocken sondern mit offenem Schlägerblatt, welches "seitlich" = 'entgegen der Sidespinrichtung' angewinkelt ist, um den Ball auf die Platte zu bekommen.

Spin ist in beiden Fällen genauso viel drin, nur die Rotationsrichtung ist anders !

In den höheren Klassen werden selbstverständlich beide Spinarten verwendet, da erst durch die VARIATION SS/TS das ganze eben gefährlich wird.

Kommt doch alles immer auf die Augenblicksituation an.

Ciao
Norbert
Alt 14.02.2006, 11:35
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-freak23
In den schnellen Tops , die auf Konter und Block gezogen werden , ist noch mehr Spin als in Bällen die nach oben(auf US) gezogen werden. Das die Letzteren immer zu weit geblockt werden , liegt an dem höheren Absprungwinkel.
Bei schnellen Tops ist der Absprungwinkel wesentlich flacher , deshalb werden diese mehr ins Netz als zu weit geblockt. Spin ist trotzdem mehr drin.
Hi tt-freak23,

du beziehst dich wahrscheinlich direkt oder indirekt auf die legendäre chinesische Studie, die dies besagt, die aber noch nie jemand gesehen hat.

Vom physikalischen Standpunkt her ist dies quatsch.
Ich habe eine gewissen Menge Energie, die ich mittels meines Schlages übermitteln kann, diese wird in Translations- oder Rotationsenergie umgewandelt.
Je höher das eine, desto niedrieger das andere.

Das einzige was diese Aussage wahr machen würde wäre ein nicht zu vernachlässigender unterschied in der Energieentwicklung bei den verschiedenen Schlägen.
Das es einen unterschied gibt, wage ich nicht zu bezweifeln, da die Bewegungsrichtungen und daher die beanspruchtn Muskeln natürlich andere sind.
Das dieser Unterschied jedoch so viel ausmacht, nicht nur die Translationsenergie sondern auch die Rotationsenergie beim schnellen Topspin derart zu steigern, wage ich zu bezweifeln.

btw. das mit dem sidespin ist ein "natürlicher Effekt", den man bei vielen Beobachten kann (auch bei mir ).
Grund hierfür ist, das man oft beim Topspin eine Rotationsbewegung um den Körper macht, also den Arm auf einer Kreislinie um den Körper herumschwingt.
Dies sorgt für den Gmisch aus Top/Sidespin.
Will man dann einen "sauberen" Topspin ziehen, vernachlässigt man die Rotationsbewegung meistens, was zu einen mngel an Spin führt.

Gruß

Richard P. Feynman

Geändert von Dieterkuhn (14.02.2006 um 11:40 Uhr)
Alt 14.02.2006, 15:09
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500

tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
du beziehst dich wahrscheinlich direkt oder indirekt auf die legendäre chinesische Studie, die dies besagt, die aber noch nie jemand gesehen hat.
Unter Anderem.

Sry , ich muss mich verbessern. Es ist zwar falsch , dass in einem langsamen Topspin mehr Spin als in einem schnellen Topspin ist.
Allerdings wäre es auch falsch zu behaupten , dass in einem schnellen Topspin mehr Schnitt ist als in einem langsamen Topspin.

Zitat aus einem Buch , das ersteres belegt:

"Fälschlicherweise wurde früher - teilweise auch heute noch - angenommen , dass langsame Topspins mehr Rotation (in diesem Falle Überschnitt) als schnelle enthalten und deshalb häufiger über den Tisch hinaus ins Aus geblockt werden. Der Grund liegt aber im höheren Absprungwinkel dieser Bälle im Vergleich zu den schnellen Topspins!"
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen