|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ist Tischtennis frauenfeindlich?
Hallo zusammen, ich persönlich spiele Tischtennis in der Verbandsliga Herren in NRW. Seit einigen Jahren ist es erlaubt mit gemischten Mannschaften anzutreten, wir spielen deshalb und weil wir sie sehr mögen mit einer Frau in unserer Mannschaft . Diese hat schon zweite Tischtennis Bundesliga der Damen gespielt und ist seit einigen Jahren bei uns in der Jugendarbeit und seit zwei Jahren als Spielerin in unserem Team. Nun sind wir nach diesem Corona Theater in die NRW Liga aufgestiegen. Die NRW Liga gehört zur höchsten Spielklasse im WTTV und nach meinem Kenntnisstand zur untersten Liga des DTTB (Deutscher Tischtennisbund). Leider erlaubt der westdeutsche Tischtennisverband und der DTTB keine gemischten Mannschaften ab NRW Liga! In den Jahren der Gleichberechtigung ist es unverständlich, dass Frauen bis zur Verbandsliga spielen dürfen. Wer versteht diese Regel?
Geändert von kirsche (24.04.2020 um 16:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Ist Tischtennis frauenfeindlich ?
versteh den Beitrag gerade nicht....
Fällt euch das jetzt erst auf? Die Regelungen sind doch bekannt und wenn man daran was ändern will, dann muss man das eben beantragen und gute Argumente vorbringen ..und was hat das mit frauenfeindlich zu tun? |
|
|||
|
|||
Der Verband ist nicht frauenfeindlich.
Das Problem ist, dass in der NRW-Liga die Aufsteiger für die OL ermittelt werden. Und da auf Bundesebene Frauen nicht spielen dürfen, kann der WTTV nicht anders handeln.
|
|||
|
|||
Ganz wichtig: Er darf auch gar nicht.
|
|||
|
|||
Sinn ergibt das ja nicht. Also darf eine Frau keine Herren-Bundesliga spielen, aber theoretisch mit 2000 Punkten in der 3. Kreisklasse.
|
|
|||
|
|||
Sinn, das Damen bei Herren überhaupt spielen dürfen, sehe ich auch nicht.
Aber das ist eine andere Diskussion.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ernsthaft: An irgendeiner Stelle muss man ja versuchen, den Spielbetrieb der Frauen zu schützen. Das ist dann eben ab der NRW-Liga. Ob das sinnvoll ist, steht dahin. Meiner Meinung nach sollte spätestens in der Bezirksliga Schluss sein. Ja klar, mit Sperrvermerk. Trifft aber auch auf Timo Boll zu.
|
|||
|
|||
Warum mit Sperrvermerk? Wenn's die erste Mannschaft eines Vereins ist...
|
|
||||
|
||||
1. Die Regel gibt es jetzt schon einige Jahre. Bin da bei HM. Wieso habt ihr da nicht schonmal eher beim WTTV nachgefragt wieso das so ist usw.
2. Der Sinn der Regel ist wie folgt. Man wollte Damen aus kleinen Vereinen, die Spielstärke ca Damen VL abwärts haben, also keine "Leistungssportlerinnen", die Möglichkeit zu geben zu spielen ohne evtl 100 km zum nächsten Verein mit passender Mannschaft fahren zu müssen. Das ist im Prinzip ok, da sie sonst vermutlich ganz aufhören würden. Der Damenmannschaftssport wird eh immer mehr ausgedünnt. Warum will man nicht das auch Damen NRW Liga aufwärts spielen? Wer das kann hat mindestens TTR 1800. Damit könnte man auch leicht Damen 3. Liga spielen. Wenn man das frei gibt ist das das Ende des Mannschaftssport bei den Damen. Dann spielen viele Damen vermutlich lieber in einer "gemischten Herrenmannschaft" in der NRW Liga mit kürzeren Fahrten als 3. Buli Damen . Gerade in OWL hat es diesen Effekt ja gegeben als die Damen bis Herren VL frei gegeben wurden. Schloss Holte musste damals 1.+2. Mannschaft in der RL/OL abmelden, weil einige Spielerinnen lieber Herren LL spielen wollten als Damen RL Und für die die dann lieber weiter Damen spielen wollen ist sind dann keine Mannschaften mehr da. Was also jetzt im Einzelfall für euch als "frauenfeindlich" aussieht eigentlich ein "Frauenschutz" für den Damenbereich allgemein 3. Einzige echte Alternative wäre den Damenbereich im Mannschaftssport ganz zu zu machen und nur noch einen gemischten Spielbetrieb zuzulassen. Aber was machen dann die Damen die nicht gemischt spielen wollen. 4. Gegenfrage: warum darf eigentlich kein Mann in einer Damenmannschaft mitspielen. Wenn zB ein Verein eine Damen Mannschaft in der 2. Liga hat und die Herren nur KL spielt und die haben einen 1800er Mann im Verein. Der ist KL völlig unterfordert. Warum darf der dann nicht in der Damen spielen? Ist TT Männerfeindlich weil Damen ja bei Herren Großteils spielen dürfen aber Herren bei Damen garnicht. 5. Ist TT einer der frauenfreundlichsten!!! Ich kenne keine bekannte Sportart, wo es so leicht möglich ist bei bestehendem Damenligabetrieb parallel oder auch exklusiv im Herrenbereich mitzuspielen. Nichtmal bis VL ...geschweige denn ab OL.
|
|||
|
|||
Wenn Tischtennis einfach wäre, würde es Fußball heißen. Geändert von jes (24.04.2020 um 20:44 Uhr) Grund: Vollzitat vorherigen Beitrags entfernt |
Lesezeichen |
|
|