Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2001, 07:00
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Serienstreuung beim Mendo Energy

Hallo,

ich habe gestern nach langem Hin und Her mit der Post endlich von ml meinen neuen Schläger bekommen. Unter anderem mit Mendo Energy 2.0 rot auf der VH. Beim Training gestern habe ich festgestellt, daß sich der neue Belag völlig anders verhält als mein alter Mendo Energy (ca. 4 Wochen alt, 2-3 Training/Woche je 3-4 Stunden). Der neue war viel elastischer und spinfreudiger und auch kontrollierter als der alte. Ich habe beide Beläge einlagig frischgeklebt, aber mit demselben Resultat (jeweils auf demselben Holz). Die Seriennummer auf der Rückseite der Beläge ist bei beiden identisch. Kann sich da irgendeiner einer Vers darauf machen?

Mir fällt dazu eigentlich nur ein, daß es beim Mendo Energy Qualitätsstreuungen in der Serienfertigung gibt. Habt Ihr andere Erfahrungen?

Viele Grüße,
Volkmar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2001, 12:36
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.903
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
normal

Hallo Volkmar,

daß die Beläge unterschiedlich ausfallen, ist vollkommen normal, das ist bei allen Belägen so wo die Basis Naturkautschuk ist.
Denn wie die Natur so spielt......
Es gibt sowohl bei der Schwammhärte mal Schwankungen (die aber im Rahmen sind), als auch bei der Schwammdicke, so kann ein mit 2.0 mm Stärke ausgewiesener Belag durchaus auch 1.9 oder 2.1 mm haben. Das mit den Schwankungen ist aber bei jeder Firma so.
Wenn man z.B. bei den Butterfly-Belägen hinten ins "japanische" schaut, dann sieht man daß da nicht "1.7" mm steht wie vorne beim Exportaufkleber, sondern "1.5 - 1.8".
z.B. haben auch unsere TT-NEWS-Forumsmitglieder Werner Schlager und Torben Wosik extra harte Bryce- b.z.w. Cava-Beläge und der Europameister Peter Karlsson sogar den normalen Mendo gewählt, weil ihm selbst die härtesten Mendo Energys zu weich waren.
Bei gut sortierten Händlern, die sich Zeit für ihre Kunden nehmen (auch wenn es mal zeitlich an allen Ecken und Enden brennt), hat man aber sicherlich die Möglichkeit, sich seine Beläge handselektieren zu lassen ("such mir aber bitte einen weichen raus" oder "schau mal ob es einen bisschen dickeren 2.0-er hat").
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2001, 12:56
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo, ml,

das war mir im Grunde klar, was Du geschrieben hast. Aber die beiden Beläge sind so unterschiedlich, als seien es zwei völlig verschiedene Marken oder Belagtypen. Daß das im Einzelfall so extrem sein kann, war mir neu. Es fiel mir übrigens schon beim Auspacken auf, daß der Belag von Dir irgendwie anders aussah, wenn man ihn etwas schräg gegen das Licht hält und sich auch vom Obergummi her völlig anders anfühlt.

Viele Grüße,
Volkmar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2001, 12:59
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.02.2001
Ort: Hannover
Alter: 60
Beiträge: 895
pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da kann ich ML nur beipflichten. Mal ne nette Geschichte am Rande dazu. Neulich im TT-Geschäft. Ein Kunde kauft zwei BTY Sriver FX 2,1mm. Nach einigen Wochen bestellt er beim gleichen Händler zwei neue. Diese sind in der Schwammhärte anders als die ersten. Daraufhin ruft beagter Spieler bei BTY Europa direkt an. Dort wurde im eine Geschichte von Sommerernte und Winterernte Kautuschuk erzählt. Die Sommerernte sei weicher als die Winterernte. Wenn er denn darauf bestünde die Weichen zu bekommen, würde man ihm gegen Bezahlung diese in SechserPacks direkt zuschicken. Er nahm das Angebot an und erzählt seitdem überall was von Erntespezifischen Produktionen bei BTY.
__________________
aka Thorsten Kleinert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2001, 13:07
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Bei meinen Mendo Energy's gibt es auch deutliche Unterschiede, zwischen den roten und den schwarzen Belag. Das ist aber normal und das kann bei jeder Marke vorkommen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2001, 15:42
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Holger

Wie sind denn bei Dir die Unterschiede zwischen Rot und Schwarz?

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2001, 17:03
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.05.2001
Beiträge: 343
Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Das kenne ich! Ich habe sehr lange den Butterfly Sriver FX gespielt (bin jetzt auf STIGA Innova/Ultralight umgestiegen).
Der rote FX bekam Blasen, der schwarze FX bekam Risse
__________________
Falls du heute Morgen gesünder als kränker aufgewacht bist, bist du glücklicher
als 1 Million Menschen, welche die nächste Woche nicht erleben werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.05.2001, 18:11
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar
@ Holger

Wie sind denn bei Dir die Unterschiede zwischen Rot und Schwarz?

Gruß, Volkmar
Die Schwammfarbe ist anders und die Härte auch.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.05.2001, 19:11
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von holger


Die Schwammfarbe ist anders und die Härte auch.
Muß man Dir denn alles aus der Nase ziehen ??

Ist der schwarze Belag härter als der rote oder weicher ?

Noch ein Unterschied, der mir aufgefallen ist: Der rote ist rot und der schwarze ist schwarz :boing:

Viele Grüße,
Volkmar


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.05.2001, 00:31
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In welchen Bereichen bewegt sich überhaupt die Schwammhärte des mendo Energy?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77