Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2000, 20:20
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hallo Leute,
ist es Euch schon einmal aufgefallen, dass die Preise derer Beläge, die man miteinander vergleichen kann immer gleich erhöht werden. Es kam schon vor, dass sie am Anfang der Saison um satte 4 DM im Preis gestiegen sind.

Wer steckt da dahinter??? Sind es die Großhändler in Deutschland, oder die Belagsküchen, die sich absprechen und so die Preise in die Höhe treiben. Was meint ihr dazu???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2000, 21:19
Sebbe Sebbe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.03.2000
Beiträge: 17
Sebbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Naja, ein wenig Inflation haben wir ja doch schon noch:-)))

------------------
FairPlay - das oberste Motto!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2000, 22:00
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hallo Sebbe,
Inflation ja, aber diese Preiserhöhungen in den letzten 10 Jahren... das grenzt doch an Wucher...

------------------
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2000, 23:54
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2000
Ort: Hannover
Alter: 53
Beiträge: 314
Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hi !!!

Also als ich vor 9 Jahren angefangen habe, hat ein Sriver so ca. DM 42-45 (weiß ich nicht mehr genau) gekostet, heute liegt er bei DM 53.

Das sind DM 8-11 in 9 Jahren also so ganz grob 20%, macht (mit Zinseszins) ca. 2% im Jahr - ich würde sagen, das ist normal und voll im Rahmen normaler Inflation.

Bei Hölzern habe ich sogar eher den Eindruck, daß sie richtig billig sind: Ein Appelgren Allplay kostete damls ca. DM 50, heute kostet es DM 53 - das ist noch weit unter der Inflation.

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
Marc Heczko: www.heczko.de
Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de

Blau-Gelb Elze Tischtennis: www.planet-interkom.de/marc.heczko
----------------------

[Diese Nachricht wurde von Mr. Material-Ecke am 11-05-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2000, 23:59
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Trotzdem Leute! Was ist ein Belag????
Das ist ein bißchen Schaumgummi und ein Bischen Gummi! Was soll da denn 53-60 DM kosten????? Für mich ist das Wucher! 30 DM für einen Belag wäre ja gerade noch angemessen, aber nicht sowas!

------------------
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.05.2000, 06:58
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.02.2000
Alter: 50
Beiträge: 422
Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Klar Holger, ich bin natürlich auch der Meinung "Je billiger, desto besser", aber Beläge sind eben doch mehr als ein bißchen Schaumgummi mit ein bißchen Gummi. Sie sind auch jahrelange Entwicklung. Sie sind auch "eine Lasterladung wegschmeißen, weil dieundie Zutat schlecht war" usw.
50 DM finde ich noch o.k, aber bei 70 DM (Bryce etc.) hört der Spaß für mich auf.

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.2000, 09:19
Frankieboy Frankieboy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.05.2000
Beiträge: 56
Frankieboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
macht (mit Zinseszins) ca. 2% im Jahr - ich würde sagen, das ist normal und voll im Rahmen normaler Inflation.


Ciao
Mr. Material-Ecke

[/B]
Ich hab' mir mal die Mühe gemacht, Inflationssätze genau auszurechnen.

Angenommen ein Sriver-Belag kostete im Jahre 1991 (vor 9 Jahren) tatsächlich DM 42,- und heute kostet er DM 53,- .

Bei einer konstanten Inflation entspricht dies einem Satz von 2,62 % p.a. .

Ich habe noch einen Sriver-Preis von DM 28,- etwa im Jahre 1980 in Erinnerung.

Dies entspräche dann einem jährlichen Inflationswert von 2,94 %.

Ergebnisse, die mich überrascht haben, da auch ich der Meinung war, die Belagpreise wären in der Vergangenheit stärker gestiegen.

Im übrigen richtet sich in einer Marktwirtschaft der Preis nach Angebot und Nachfrage und nicht etwa nach einem etwaigen, geringen Materialeinsatz.

------------------
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.05.2000, 09:47
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Post

Es gibt preiswerte und hochwertige Japanbeläge - JAPTEC - , die kosten nur um die 30,- DM. Es gibt Chinabeläge - zwischen 15,- 30,- DM. Die sind auch entwickelt worden, da verdient auch jemand dran.

Da sind Preise zwischen 60,- - 70,- DM allein durch Herstellung und Entwicklung nicht zu rechtfertigen.

In den Preisen muß wohl noch mehr stecken:
- ein sehr hoher Profit
- Werbekosten in Form von Spielergehältern (s. entsprechenden Beitrag)

Gerade, was Letzteres angeht, sollten sich alle darüber klar sein, daß sie mit ihrem Verbrauchsmaterial direkt die Gehälter der Herren Waldner, Roßkopf & Co finanzieren. Denn für Konsumartikel des Alltagsgebrauch - Beispiel Hubers Milchschnitte, Beckers debiles "ich bin drin"-Grinsen - habe ich noch keinen TT-Crack werben sehen.

------------------
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.2000, 15:34
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Daß die Belagpreise tatsächlich kaum über Inflationsniveau gestiegen sind, hätte ich nicht gedacht.
Es steckt aber wirklich viel mehr drin als die reinen Produktionskosten, sicherlich zum einen die Entwicklungskosten und vor allem die Werbung. Und TT-Schläger sind eben doch noch nicht solche Massenkonsum-Produkte, daß sich diese Fixkosten nur auf ein paar Pfennig pro Schläger verteilen würden.
Außerdem müssen ja auch noch kleinere Händler von den Margen leben können, die eben keine 200 Schläger pro Tag verkaufen, da sie nun mal nur einen ziemlich beschränkten Kundenkreis haben (Das bezieht sich jetzt nicht auf die geistigen Fähigkeiten der TT-Spieler ).
Da muß eben auch noch eine ganz schöne Spanne zwischen Großhandelspreis und Katalogpreis bestehen

------------------
MfG
aleol

[Diese Nachricht wurde von aleol am 11-05-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.2000, 16:54
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Talking

ja schon, aber ich bin nicht mehr bereit diese preise mitzumachen. skitt-beläge sind auch nicht so teuer....

------------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77